Firefox Wie downgrade machen?

Don_2020

Lt. Commander
Ich möchte meine PC mit Win11 (24H2) die aktuelle Firefox-Version 133.0.3 gegen die Version 128.5.2.esr austauschen.
Mir gehen die vielen Update gehörig auf die nerven.

Mit dem edge-Browser möchte ich nicht arbeiten.

Meine Lesezeichen und die Chronik möchte ich aber behalten. Gibt es da einen Weg um auf diese Version zu kommen?

Die andere Version als Portable einrichten (gibt anleitungen) und mit deinem aktuellen Profil einfach mal tetsen)

Ich erwarte da schon, das es klemmt. ist ja schon nen etwas größerer Unterschied bei der Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Das sind alle paar Wochen ein kurzer Ladebalken vor dem Start von Firefox wenn automatische Updates aktiviert sind und deswegen willst du die gleich komplett abstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und 2002Andreas
Don_2020 schrieb:
Du weißt aber schon, dass es bei der ESR-Variante auch regelmäßig Sicherheitsupdates gibt. Da der ESR-Firefox in Debian der Standard-Browser ist, spreche ich aus Erfahrung. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, netzgestaltung und Vindoriel
Don_2020 schrieb:
Bekommen die anderen Browser keine Updates? Auch die ESR bekommt Sicherheitsupdates.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Vindoriel
Ich denke die ESR-Version ist die stabilere Version. Nicht das ich aktuelle Probleme hätte.
Ich möchte halt ein sehr stabiles System. Ich weiss (Win11) - da beisst sich was.

Was nervt dich denn an den Updates? Prinzipiell aber ists erstmal gut, wenn eine kritische Anwendung wie ein Web-Browser regelmäßig Updates bekommt. Wie oft kriegt FF Updates pro Monat? Also c. jeden Monat kommt ja ein neues Major-Release. Und im laufe des Monats kommen dann immer so 2-3 kleinere Updates.
Stell doch Auto-Update ab? Dann kriegste nur noch nen Hinweis, dass ein Update verfügbar ist.
Aber auf Updates verzichten würd ich nicht empfehlen... da sind manchmal sicherheits-relevante Updates, die sollte man schon installieren.
1734024826060.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
@Don_2020 du bekommst bei der ESR die gleichen sicherheitsrelevanten Updates wie bei den normalen Versionen, nur das Versionswechsel mit technischen Neuerungen außen vor bleiben.

Ein paar weniger Updates werden es ein, aber wenn man deinen Aufschrei für bare Münze nimmt, könnte man meinen, daß es jeden Tag irgendwelche Updates gäbe.

Bei Chromium-basierenden Browser haste sowas auch. Egal ob der nun Opera, Edge, Brave, Chrome oder sonstwie heißt.

Don_2020 schrieb:
Ich denke die ESR-Version ist die stabilere Version.
Es ist stabil in Bezug auf den Funktionsumfang, heißt es gibt keine neuen Funktionen oder andere Änderungen/Anpassungen bis auf Sicherheitsupdates.
Downgrades sind manchmal nicht einfach so möglich, weil das Profil nicht kompatibel ist. Dann kommt eine entsprechende Meldung:

Bildschirmfoto zu 2024-12-12.png

Lesezeichen kann man ganz einfach über das entsprechende Menü exportieren und bei einer anderen Version wieder importieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Hier findest du alle Firefox Versionen.
Firefox 128.5.2 ESR

Einfach Firefox deinstallieren, das Profil bleibt weiterhin erhalten und anschließend die ESR Version installieren. Sicherheitshalber würde ich aber ein Backup vom Firefox Profil machen.
"C:\Users\Username\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxx.default-release"

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
ESR Version herunterladen und dann einfach installieren; installiert sich über die vorhandene Version drüber.
Lesezeichen vorher exportieren und dann importieren (als sicheres Verfahren)
Eigentlich sollte bei der ESR Installation aber alles aus der vorhandenen Installation übernommen werden,
also Einstellungen, Änderungen, Add-ons usw.

Habe das mal durchgeführt mit einer "1 Jahr veralteten ESR" über die aktuelle "Nicht ESR" drüber.

Es gibt immer mal wieder Änderungen in der Struktur des Profiles. Wenn du das ausschliessen willst mach ein Firefox Konto auf, dort sind dann alle Daten Versionsneutral gespeichert und du kannst wild hin und her springen.

Es geht auch, bei Bedarf, über eine Methode mit einer policies.json Datei.
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-mithilfe-der-datei-policiesjson-anpassen
Im FireFox-Installationsordner einen Unterordner namens "distribution" erstellen und dann die besagte Datei dort hinein legen. Der Bequemlichkeit halber habe ich mal meine angehängt. Wenn man die Datei dann im Installationsordner hat sollte unter den Einstellungen vom Firefox ganz oben der Punkt "Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet." auftauchen auf den man draufklicken kann um zu sehen was die Datei am Browser ändert.
Meine ist etwas älter und ändert ein paar Dinge die man heute auch so einstellen kann, aber unter anderem auch die Auto-Updates:

Name der Richtlinie - Wert der Richtlinie
---------------------------------------------
ManualAppUpdateOnly true
DisableTelemetry true
DisableDefaultBrowserAgent true
DontCheckDefaultBrowser true

Edit: Die Datei habe ich nur hochgeladen da ich damals selbst nicht wußte wie man eine solche erstellen sollte und ich dachte bevor es jemand anderes auch noch nicht weiß und sich da jemand einlesen muß kann ich die Datei auch gleich online stellen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde das Downgrade mal am Wocheende durchführen. Vorher muss noch das Backup abgeschlossen sein.

Es ist doch kein "Downgrade"! 128 + 5 = 133!
Gleicher aktueller Stand; ESR hat nur die Sicherheits-Updates, während die 133-Ausgabe noch irgendwelche
Gimmick-"Verbesserungen" beinhaltet (die Probleme bereiten oder einfach nur nerven können).
Letztere werden beim "Drüber-Installieren" gelöscht - das war`s!

Wie im eingangspost erwähnt würde ev ein wechsel von win zu linux helfen(jetzt nur in bezug auf die update thematik). da kommen zwar auch regelmäßig updates daher aber nicht pro programm sonder auf OS-Ebene (wie beim Android Play Store). Damit sind einzelne nervige Programm-Updates überhaupt Geschichte.

Zurück
Oben