Firefox Youtube 60 FPS?

HansOConner

Lt. Commander
Hallo liebe CB'ler

Youtube Videos unterstützen ja seit 2-3 Monaten die 1080p mit 60 FPS.
Dies ist ja mit diversen Browsern möglich, nur halt nicht mit dem aktuellen Firefox 34.0.5.

Ich möchte ungern auf z.b. Chrome wechseln.

Ab wann kann man damit rechnen, dass auch der Firefox die 60 FPS abspielt?

Meine Glaskugel ist leider defekt. Tut mir leid.

Google am besten mal, ich glaube über ein paar Ecken lässt sich das schon realisieren bin aber nicht sicher, ansonsten für Youtube halt einen anderen Browser nutzen (Chrome ist echt schnell ;) )

Kannst auch auf 720p stellen, das geht auf jeden Fall mit 60 FPS. Vielleicht unterstüzt Youtube mit HTML5 anstatt Flash 60 FPS in 1080p im Firefox. Kannst ja mal ausprobieren und umstellen.

Wenn Firefox Support für Media Source Extensions mit H.264 bekommt.

Bevor das passiert, gibt es ein Windows mit Linux-Kernel...

VikingGe schrieb:
Wenn Firefox Support für Media Source Extensions mit H.264 bekommt.

Bevor das passiert, gibt es ein Windows mit Linux-Kernel...
Gibt mal DL-Link bei mir geht es (aber auf der Dev Prev)
Ich glaube media.mediasource.enabled unter about.config aktivieren wars (wenn nicht: Google ;))

SgtIcetea schrieb:
(Chrome ist echt schnell ;) )
Firefox auch ;)

Das es meist mit Google Chrome läuft sollte klar sein, da Google maßgeblich an der Entwicklung der Media Source Extension (MSE) beteiligt - Google, Netflix und Microsoft - ist. Die MSE ist aber nicht final und vom W3C nicht freigegeben!

Übrigens kommt (bald) außerdem die Encrypted Media Extensions (EME), die auch von Google, Microsoft und Netflix entwickelt wird, hinzu. Die Technologie wird verwendet, um verschlüsselte Medieninhalte über HTML5 wiederzugeben. Kurz: EME bringt das Digital Rights Management (DRM) in den Browser.

Solange beide Techniken noch nicht final sind, kann es zu Problemen kommen.

Zum prüfen 'https://www.youtube.com/html5' aufrufen.
Zum aktivieren: Hierfür muss bei Firefox in der Release Version die Konfiguration „about:config“ geöffnet werden und der Eintrag "media.mediasource.enabled" auf „true“ geändert werden.

YouTube_HTML5-Videoplayer_Firefox_Version_29_20140514.jpg
[Firefox 29 (Der Screen Shot ist älter)]

20150115_YouTube_HTML5_Videoplayer_Firefox_Version_37.jpg
[Firefox 37 (Nightly)]

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Links ergänzt)
Vielen Dank :)

Kann mit aktivierten HTML5 Player und der Aktivierung der Mediasource in den Firefox-Einstellungen nun auch die Youtube-Clips mit meinen Firefox 34.0.5 mit 1080p60 (bzw. auch 720p60) sehen.

@Hauro

Habe mir deine Screens angeschaut, also mit Firefox 37 funktionieren dann auch die H264 Clips ?!

Was hat es mit "MSE & WebM VP9" auf sich? In meinem jetzigen Firefox 34.0.5 (und in deinem Firefox 29 Screen) ist es noch aktiviert, aber mit Firefox 37 nicht mehr?

Bis vor kurzem entsprach 37 (Nightly) dem ersten Screen Shot, der Support wurde durch Youtube (Google) aber geändert.

Ob es funktioniert, hängt auch vom Video (Codec) ab. Welche(s) ? Dann probire ich es aus.

Das lässt sich wieder aktivieren, mal im about:config nach mediasource suchen (zumindest in der Dev funktioniert es)

Hab mir mal diesen Mario Kart 8 Weltrekord angeschaut, welcher ja mit H264 codiert sein müsste, eigenartigerweise funktioniert das mit meinem Firefox 34.0.5 schon?

Ist aber noch etwas buggy, Video bleibt bei Min 1:15 stehen und der Ton läuft weiter, auch nach schließen des Tabs lief die Musik weiter?
Ist das bei Euch auch so?

Mario H264 Firefox 34.jpg

Es funktioniert mit der 37 (Nightly) mit video/mp4; codec="avc1.64002a" (links) und 34.0.5 mit video/webm; codec="vp9" (rechts):
20150109_Mario Kart 8 Weltrekord_1080P_60FPS_HTML5_Videoplayer_Firefox_Version_37.jpg20150109_Mario Kart 8 Weltrekord_1080P_60FPS_HTML5_Videoplayer_Firefox_Version_34.0.5.jpg

Tipp: Das Video etwas puffern lassen.

Beim Firefox 37 hat der HTML5-Player besser funktioniert. Firefox 34.0.5 wollte das Video als Standard-Einstellung mit 720p abspielen und hat 1080p nicht sofort angenommen. MSE ist halt noch in der Entwicklung.

P.S.
Die Einstellnungen des HTML5-Player des Firefox 34.0.5 entsprechen Firefox Version 29, was die Verwendung des Container/Codec erklärt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für die Rückmeldung :)

Hast du einen qualitativen Unterschied zwischen den 2 verschiedenen Codecs feststellen können?

Ansonten würde ich jetzt einfach die 34.0.5 drauf lassen, denn nächste Woche erscheint ja schon FF35 Final und dann in 13 Wochen der FF37 Release...

LG

[Firefox 37 (Nightly)]
Aha? Danke für die Info! Mit der 34er-Version geht nämlich genau das noch nicht, und viele Videos sind offensichtlich nicht in VP8 verfügbar.

Ich hoffe auch, dass das nicht wieder plattformabhängig ist, auf die gstreamer-Einbindung für h.264 mussten wir unter Linux auch etwas länger warten.

(Chrome ist echt schnell ;) )
Da macht es doch gleich 3x so viel Spaß, den ganzen Tag lang Sunspider laufen zu lassen, um von den Geschwindigkeitsvorteilen auch irgendetwas zu merken, nicht wahr? :P

Zuletzt bearbeitet:
HansOConner schrieb:
Hast du einen qualitativen Unterschied zwischen den 2 verschiedenen Codecs feststellen können?
Persönlich empfinde ich das mp4/avc1.64002a Video etwas blasser aber detailreicher als das webm/vp9-Video.

P.S.
Die Nightly-Version gibt es auch als ZIP-Datei - siehe FTP-Server in der Signatur - falls jemand sie mal testen möchte.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi,
ich habe lange Zeit aus deinem Grund Firefox Nightly geholt.
Der ist seit dem neuen Update sogar schneller als Chrome, und unterstützt bisher alle Videos in 60 FPS, die ich bisher geshehen habe (Und glaubt mir, das sind viele...;))
Allerdings ist dieser in einer Beta bzw. Alpha Phase (Ist ja klar, es ist der "Testbrowser" von Mozilla) und hat teils noch Fehler und Bugs. Außerdem muss fast jeder 2. Tag ein Update durchgeführt werden.
Er ist auch komplett in Englisch.

Fazit: Wenn du mit manchen Fehlern leben kannst, ist der Nightly für dich so ziemlich am besten. Außerdem ist er seit irgendeinem Update mega schnell geworden. Allerdings musst du der Englischen Sprache mächtig sein bzw. mit ihr leben kannst.

Zum Download - Mozilla Firefox Nightly bzw. 64 bit edition

Zurück
Oben