Firefox zeigt nur 1/3 des Monitors

cocosape

Ensign
Nutze den neuesten Firefox 119 unter Windows 10 ( aktuelles Built).
Ausgerechnet bei meinem Lieblingsbrowser wird nur ca. 1/3 des 29 " Monitors zur Darstellung der angesurften Seiten angezeigt.
Das heißt , links und rechts 2 riesige weiße Flächen. Bei der Nutzung des Opera oder Vivaldi ist alles ordentlich breit gestreckt.
Habe in den Einstellungen unter Schrift ect. einiges ausprobiert ,aber ohne Erfolg . Es geht nicht um die Schriftgröße ,sondern um die Seitendarstellung .

Vllt ein Bug unter bestimmten Vorausetzungen und wird sich bald klären.
Je nachdem vorherige Version erst mal weiter nutzen.

Um welche Webseite handelt es sich den?

Dachte das wäre normal. Zumindest kenne ich das von Chrome, Edge und FF auch so, dass links und rechts Freifläche (oder Werbefläche) ist.

Firefox schon mal zurückgesetzt?
Oder Backup vom Profilordner machen und 119 neu Installieren.
Bisschen was versuchen muss man da schon.

TriceO schrieb:
Dachte das wäre normal.
Für ihn wohl nicht, scheint ja auch vorher nicht der Fall gewesen zu sein.

Die gehen nicht groesser und es ist kein Bug.
Wenn Du das hier meinst, mach einfach Dein Browserfenter kleiner. Niemand erwartet das Du Vollbildsurfen betreibst. Der Shit muss ja in der Desktopansicht auch hochkannt auf das Tablett passen. 😉

1698168343489.png

Das da im Bild sind Browser mit FHD-Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Das ist bei meinem 34" curved immer schon so:
Screenshot 2023-10-24 192607.png

Ich bin auch froh darüber. Ansonsten wäre mir das deutlich zu groß:

Screenshot 2023-10-24 192903.png

Also computerbase ist defintiv immer mittig...das ist fix im Layout so festgelegt...da links und rechts eben die Werbung angezeigt wird. Selbst wenn man diese blockt, wird der freie Bereich deswegen nicht mit der Webseite aufgefüllt. Es ist eben fix im Layout-Quellcode so definiert. Es sei den man stellt eine aberwitzige Vergrößerung im Browser ein. Bei 1080p ca. 200%, dann ist auch computerbase.de bildschirmfüllend.

Habe es eben im Opera wie Chrome, Edge und Firefox überprüft...alle Browser stellen computerbase auf 100% immer mittig da mit viel Freiraum rechts und Links...egal ob Werbung angezeigt oder geblockt.

Auch Bild.de & Welt.de sind so vom Quellcode gemacht das sie immer mittig dargestellt werden, um links und rechts den freien Bereich für Werbe-Anzeigen nutzen zu können. Egal ob Werbung angezeigt oder geblockt. Alle Browser verhalten sich bei mir exakt gleich und stellen besagte Webseiten immer mittig auf dem Bildschirm da. Erhöhe ich die Vergrößerung im Browser wird dann natürlich die Webseitig bildschirmfüllend erst angezeigt!

Auch bei Dir Vollbild. @00Julius
Was fuer eine Verschwendung. 🤣

So ungefaehr ist es bei mir mit dem Browser. Auf einem FHD Monitor.

1698168813965.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Momentan nicht: :D
Screenshot 2023-10-24 194714.png

Ich habe den Browser aus Gewohnheit im Vollbild, da ich gerne mittig vor dem Bildschirm sitze und "streng" geradeaus schaue.

Okay , hier mal ein Vergleich
Links : FF
Rchts. Vivaldi
Beim Vivaldi kann ich den Bilbereich mittel Strg + Mausrad zoomen
Beim Firefox wird nur die Schrift größer .Der Bildbereich bleibt klein !
Da fragt man sich ,was macht ein z.Bsp. 32" Monitor für einen Sinn ,wenn man dadurch nur Videos oder Games größer betrachten kann.

Anhänge

• Firefox.JPG
    Firefox.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 131
  • Vivaldi.JPG
    Vivaldi.JPG
    251,3 KB · Aufrufe: 126
Mach doch mal das Browserfenster kleiner @cocosape
Wie sieht es dann aus?

Die riesigen Flaechen links/rechts neben dem Inhalt der Seiten von CB sehen doch definitiv danach aus das der Browser im Vollbild offen ist.

Dass du die Zoomstufen meinst, wäre vllt im OP erwähnenswert gewesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und conglom-o
cocosape schrieb:
Beim Firefox wird nur die Schrift größer .Der Bildbereich bleibt klein !
Dann stimmt bei dir aber irgendetwas nicht. Wie du auf meinen Bildern aus Beitrag #9 sehen kannst, werden die Ränder beim zoomen schmaler (Firefox 119.0, die Bilder zeigen jeweils die gesamte Monitorbreite).
Evtl. schießt da ein Addon quer.

BFF schrieb:
Mach doch mal das Browserfenster kleiner @cocosape
Wie sieht es dann aus?

Die riesigen Flaechen links/rechts neben dem Inhalt der Seiten von CB sehen doch definitiv danach aus das der Browser im Vollbild offen ist.
Ja klar im Vollbidmodus . Wenn ich den Modus verkleinere habe ich nichts gekonnt ,weil ich damit dann den benachbarten Desktop sehe und das bringt mir nichts .

Dann tu es nicht im Vollbild.
Das waere das was Dir versucht wird zu erklaeren.

00Julius schrieb:
Dann stimmt bei dir aber irgendetwas nicht. Wie du auf meinen Bildern aus Beitrag #9 sehen kannst, werden die Ränder beim zoomen schmaler (Firefox 119.0, die Bilder zeigen jeweils die gesamte Monitorbreite).
Evtl. schießt da ein Addon quer.
Gut , dass du mich auf deinen Beitrag hinweist ! Was stellst du an ,damit idu zu deinem 2.Screen kommst ? Mit einem AddOn könntest du richtig liegen , hatte ich auch schon ins Kalkül gezogen .

Früher gabs hier doch noch einen Umschalter, breites Design. Der ist aber irgendwie nicht mehr da. Ansonsten. Das Zoomen macht eigentlich schon, was es soll. Opera und Firefox sehen gleich aus. Nur die Fraben sehen etwas anders aus.

Zurück
Oben