Firefox zeigt seltsame Symbole

ch3lios

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
55
Hey Leute,

Ich habe ein Problem, denn bei manchen Webseiten werden statt der richtigen Symbole Kästchen mit Buchstaben und Zahlen angezeigt.
Das sieht dann so aus: (Bilder stammen von der aktuellen Humblebundle Webseite)
nopic2n.jpg
Hier ein Bild zum Vergleich wie es eigentlich aussehen sollte:
picn.jpg


Hinzufügen muss ich aber noch, dass Ich gerne die Browsereinstellungen mithilfe der Tipps auf https://www.anonym-surfen.de/help/security_test.html nachbessere.
Hat jemand eine Idee woran die fehlerhafte Darstellung liegt und wie man dies lösen kann?
 
Hast du irgendwelche Einstellungen an der Zeichencodierung verändert?
 
Eindeutiger Fall von NoScript, jep ;)

mfg,
Max
 
Eigentlich habe ich an der Zeichenkodierung nichts verändert.
Aber die Schriftarten habe ich mit browser.display.use_document_fonts;0 unter about:config angepasst.

Zu NoScript:
Ja, Ich nutze es, aber auch wenn Ich das Addon deaktiviere werden die Zeichen nicht richtig dargestellt.
 
dann hat die Schriftart wohl die entsprechenden Zeichen nicht ;)
 
Toms schrieb:
dann hat die Schriftart wohl die entsprechenden Zeichen nicht ;)

Das wird es sein, wenn man dem FF verbietet, benötigte Zeichensätze zu benutzen, dann können schon mal Zeichensatzfehler auftreten. Das liegt wohl nahe.
 
ch3lios schrieb:
Aber die Schriftarten habe ich mit browser.display.use_document_fonts;0 unter about:config angepasst.
Warum das? Dann kann er ja nicht die speziellen Zeichen, die für die Webseite nötig sind, nachladen.
 
ok,
wenn ich "browser.display.use_document_fonts;1" einstelle, dann muss Ich unter noscript nur noch unter "Blockierte Elemente" die Fonts freigeben und alles wird wieder richtig angezeigt.

Nun habe Ich aber das Problem, dass Webseiten die Anzahl der installierten Schriftarten immernoch auslesen können. Anscheinend unabhängig davon ob Ich nun das nachladen der Fonts aktiviert oder deaktiviert habe.

Am besten wäre eine lösung, dass man die Schriftarten nicht auslesen kann und dann jedesmal die Fonts nachgeladen werden müssen.
 
Oder man stellt seine Paranoia ab ;)
 
ch3lios schrieb:
Nun habe Ich aber das Problem, dass Webseiten die Anzahl der installierten Schriftarten immernoch auslesen können. Anscheinend unabhängig davon ob Ich nun das nachladen der Fonts aktiviert oder deaktiviert habe.
Was bitte soll ich dir denn böses antun, wenn ich die Anzahl deiner Schriftarten kenne?! Ich könnte fies deine ARIAL Schriftart durch Webdings ersetzen ... und dann?!

Datenschutz ist OK, aber Paranoia die einem das Leben unnötig schwer macht nicht. Noscript habe ich auch, aber man muss einfach einige Sachen durchlassen, sonst geht die Webseite nicht. Und solange man nicht auf offensichtlich böse Seiten geht sollte das auch reichen.
 
Es geht mir nicht darum, dass man meine Schriftarten ersetzen kann.... (who cares?)
Aber mit geht es darum, dass man nicht nur auslesen kann wieviele Schriftarten installiert sind, sondern auch welche Schriftarten installiert sind. Diese Infos ermöglichen unnötigerweise eine leichtere Wiedererkennung der Nutzer.

Also hat irgendjemand eine Idee, wie man dem Browser vorgaukelt, dass man keinerlei weitere Schriftarten installiert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm gibt es dafür eine Quelle? Ohne Flash kann man die Schriftarten vom System eigentlich nicht auflisten. Man könnte es vielleicht per brute force knacken, indem man sehr viele ausprobiert. Aber dann wäre die Frage, ob Nutzer-Tracker sowas überhaupt in der Praxis verwenden.
Und auch ohne Flash gibt es ein paar größere Risiken, was das Tracken angeht.
 
Soweit ich es erkenne nutzt die Seite auch brute force. Dauert zumindest ziemlich lange, bis die Schriftwarten "gezählt" wurden und es sind auch weniger, als auf meinem System tatsächlich installierte.
Und die Seite ist auch nur als Test gedacht und keine richtige Tracking-Software. Bezweifle, ob sich das in er Praxis lohnt. Dinge wie z.B. WebGL sind da schon deutlich zuverlässiger.
 
Zurück
Oben