Firefox zu langsam (2.4GB im Speicher?)

Brakus

Lt. Commander
Servus :)

nun mag ich doch mal die Profis fragen, vllt. hat jmd. eine Idee, woran das liegen könnte.

Immer wieder kommt es vor, dass der Browser anfängt zu lahmen, Texteingabe verzögert sich, Scrollen dauert ewig, neue Fenster anwaehlen ebenfalls.
Ein Blick in den Taskmanager zeigt 16% CPU-Auslastung und 2.4GB RAM-Nutzung .....n bissi viel für einen Browser, oder?

Auch beim Schliessen des Browsers finde ich äusserst merkwuerdig, dass oft geschrieben wird: "wirklich 46 tabs schliessen", dabei sind gerad mal 18 tabs offen?!?

soweit ich das sehen kann, ist da eigentlich nichts im hintergrund versteckt und die offenen seiten sind alle recht harmlos (foren, newsseiten, kaum werbung).

System: Win 8.1 (64bit), 8 GB RAM, FF meines Wissens die neueste Version.

das mit 46 tabs ist merkwürdig.. aber firefox muss einfach ab und an neugestartet werden, so viele plugins, firefox selbst etc. die den Speicher nicht schön wieder freigeben..
Den Cache leeren für Zwischengespeicherte Webinhalte, wenn der bei mir 1GB erreicht (standardeinstellung ist 350mb), dann wirds auch etwas langsamer.

Hatte genau sie selben probleme mit FireFox, bin damals auch Chrome gewechselt, seit dem keine probleme. Außer das Google alles über mich weiß

Würde mal den kompletten Inhalt des Lokaler-Ordners 'c:\Users\<Windows-Benutzer>\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\<Firefox-Profil>\' löschen, wenn Firefox geschlossen ist.

Der Profil_Ordner befindet sich unter:
'c:\Users\<Windows-Benutzer>\AppData\Remote\Mozilla\Firefox\Profiles\<Firefox-Profil>\'

Liest sich aber, als ob das Profil nicht mehr sauber ist. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Spätestens nach ein paar Tagen ;)
Aber dass der Firefox *früher* (ein paar Monate her)sich mal ein GB bei massig Tabs gegönnt hat OK, wirklich langsam bekomme ich den eigentlich nur, wenn ich verdammt viele (50+) Tabs mit vielen Bildern/Videos gleichzeitig öffnen lasse. Dann kann der Browser aber schonmal mit 3GB+ Abschmieren^^ (die aktuelle 64Bit Dev Version ist aber etwas genügsamer).
Im Zweifelsfall mal ohne AddOns versuchen, da könnte ein Speicherfresser bei sein.

Edit: zu dem über mir: Wenn du nicht alle Lesezeichen & die Chronik löschen möchtest vorher über about:support das Zurücksetzen versuchen.

1,8GB bei 12 offenen Tabs ist viel. Eventuell kann 'about:memory' einen Aufschluss geben. Habe einen Test mit 15 Tabs gemacht, bei mir sind es bei normalen - kein Video - Seiten zwischen 250-300MB.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Eventuell kann 'about:memory' einen Aufschluss geben.

gute Idee, ich mach eh viel zu wenig mit den FF-Befehlen....

---

öhm, huch!?

WARNING: the following values are negative or unreasonably large.

canvas-2d-pixels

This indicates a defect in one or more memory reporters. The invalid values are highlighted.

-->

-7.59 MB ── canvas-2d-pixels [?!]
0.00 MB ── gfx-d2d-surface-cache
4.00 MB ── gfx-d2d-surface-vram
167.90 MB ── gfx-d2d-vram-draw-target
44.74 MB ── gfx-d2d-vram-source-surface
5.49 MB ── gfx-surface-win32
0.00 MB ── gfx-textures
0.00 MB ── gfx-tiles-waste
0 ── ghost-windows
281.73 MB ── gpu-committed
252.54 MB ── gpu-dedicated
47.60 MB ── gpu-shared
509.36 MB ── heap-allocated
843 ── heap-chunks
1.00 MB ── heap-chunksize
521.45 MB ── heap-committed
843.00 MB ── heap-mapped
2.37% ── heap-overhead-ratio
2 ── host-object-urls
3.92 MB ── imagelib-surface-cache
1.88 MB ── js-main-runtime-temporary-peak
1 ── low-commit-space-events
2,263.88 MB ── private
2,180.50 MB ── resident
0.00 MB ── shmem-allocated
0.00 MB ── shmem-mapped
3,405.93 MB ── vsize
167.32 MB ── vsize-max-contiguous

*grübel?!*

Feierfox hat da seine problemele mit memory auslagerung, wenn kein alternativer Cache Ordner verknüpft wurde!

Auch wurde Ich die Firefox Cache funktionieren lokal nicht abstellen. wie z.b Memory.chache.disabled oder Disk.cache.disabled.

Das verlangsamt den aktuellen Firefox nur!
Ergänzung ()

config.trim_on_minimize;true

Zurück
Oben