Firefox Zugangsdaten Liste erzeugen

halwe

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich nutze Firefox recht konservativ, habe kein Konto angelegt und auch kein Masterpasswort.
Allerdings nutze ich gern die Möglichkeit, meine Zugangsdaten abzuspeichern. Da nur ich das Notebook benutze, sollte das auch kein Problem sein, auch wenn Firefox jedem Benutzer gern auch die Passwörter zeigt.

Allerdings, falls es doch mal einen "Fremdzugriff" auf mein Notebook gibt, müsste ich die betroffenen Passwörter ja ändern Genau für diesen Fall würde ich mir gern irgendwo die Liste der in Firefox gespeicherten Zugangsdaten (ohne Passwort) abspeichern oder ausdrucken. Bei den hunderten Zugängen, die sich im Laufe der Jahre ansammeln will ich eben im Falle eines Leaks nur die ändern, die seitens Firefox betroffen sind.

Seht ihr dafür eine Möglichkeit. In der Tabelle konnte ich bisher nichts finden, was auf einen Export hindeutet.

Wo befindet sich Ihr Profil?

Klicken Sie auf die Menüschaltfläche, klicken Sie dort auf Hilfe und wählen Sie Informationen zur Fehlerbehebung, um den Tab mit den Informationen zur Fehlerbehebung zu öffnen.

• Klicken Sie unter Allgemeine Informationen auf Ordner öffnen. Ihr Profilordner öffnet sich.

Da liegt auch die Passwort DB.
Firefox selbst bietet keine Exportfunktion.

Andere Tools können das aber.

Ich empfehle einen Passwortmanager.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Per KeyPassXC und dem Firefox Addon kann man die Daten zumindest mal synchronisieren und dann wohl auch exportieren

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Wenn ich es richtig verstehe, kennt ihr auch keine Lösung zum Erzeuge der Liste, empfehlt aber, die entsprechend Datei mit Zugangsdaten an einem sicheren Ort aufzubewahren und ggf. mit einem anderen Firefox zu öffnen.
Ich habe den Ordner gefunden, wie heißt diese Datei?
Und was hat das mit einem Passwortmanager zu tun? Ich nutze da ja einen Exoten und will da auch kein gebräuchliches Tool oder eine Firefox-Anbindung.

Hab letztens für meine Freundin Bitwarden eingerichtet und mussten auch Passwörter aus dem Firefox exportieren, um sie dann wieder importieren zu können.
Ich hab dazu dieses Tool genutzt und ne *.csv-Datei erstellt: https://github.com/kspearrin/ff-password-exporter

Sollte ja das sein, was du benötigst?

Passwörter: Ihre Passwörter werden in den Dateien key4.db und logins.json gespeichert.

Du merkst ja selbst, dass Firefox nicht der beste Ort ist, um die Zugangsdaten aufzubewahren, besonders da du keinen Account hast.

Mit Pech gehen dir alle Passwörter gleichzeitig flöten.

Also mindestens solltest du den Profilordner sichern, und zwar regelmäßig.

Bei der Gelegenheit würde es sich anbieten, gleich einen Passwortsafe anzulegen.

KeepassXC bietet sich an, da du es ja sowieso offline nutzen willst.

Außerdem kannst du KeepassXC mit dem Firefox verbinden und synchronisieren.
Damit hast du also, über diesen Umweg, die Möglichkeit deine Passwörter aus Firefox zu exportieren.

Entweder machst du es dann gleich richtig und nutzt KeepassXC oder du nimmst KeepassXC als deine "Liste" zum nachschlagen oder exportierst aus Keepass in ein Format, das sich leicht drucken lässt (csv).

Danke für die wiederholte Anregung KeepassXC zu nutzen. Aber wie gesagt, ich habe einen Passwortmanager und hier geht es nicht darum.
Ich habe die beiden Dateien nun gesichert und kann damit auf einem anderen Rechner die Liste wiederherstellen. Damit weiß ich nun im Falle eines Leaks, welche Passwörter ich ändern muss, genau darum ging es.
Vielen Dank also für die schelle Unterstützung.

Zurück
Oben