FireGL V3400 oder x1950 pro für win8?

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
941
Hallo

Ich bastele für meine Eltern an deren PC. Da dort eine SSD zum Einsatz kommt und ich keinen Win7 Key mehr habe, aber Win8 Key, installiere ich dieses OS drauf. Prozessor ist ein Intel D 925 und Mobo das Intel D945PVS und 1x2GB Ram.
In dem PC war eine FireGL v3400 verbaut. Ich habe noch eine x1950 Pro bei der der Lüfter zwar defekt ist, aber da der Kühlkörper drauf ist, ich einen 120mm Lüfter drauf basteln kann.
FireGL hat laut ATI Seite nur einen Vista Treiber. Zwar sollen dieser rein theoretisch auch auf Win8 gehen, aber bisher habe ich Probleme diese zu installieren. Die Installations-Routine bleibt einfach stehen und geht nicht voran. Ich mache momentan Updates und versuche gleich nochmal mit den Treiber.
Übrigens zeigt mir unter Gerätemanager unbekannten Videocontroller. Also Win8 und eigener Treiber für die FireGL sieht auch sehr mau aus.

Nun wäre x1950 pro besser für Win8? Laut ATI Seite gibt es Treiber bis Win7.

Meine Eltern machen nix besonderes, also wohl das Anspruchsvollste für die Graka wären die YouTube Videos.


Was meint ihr dazu?

Grüße, Big ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FireGL hat den Chip von der X1600XT drin ergo würde ich die X1950Pro umbasteln (120er Lüfter drauf) und einsetzen.

Allerdings ergibt sich ein Problem mit den Treibern weil die bei Windows 8 nicht mehr für die X1XXX Reihe unterstützt werden.
Probier halt mal die Win 7 / Vista Treiber durch und falls das nix hilft muss ne neue Graka her oder du musst zurück zu Win 7 / Vista.


€dit :
Bei dem Kameraden scheints zu funktionieren.

Download : http://www.findthatfile.com/search-...load-8-6_vista32_dd_ccc_wdm_enu_64789.exe.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mich für die x1950 pro entschieden. Das mit dem Treiber war bisschen knifflig. Aber ich habs geschafft. Ich denke bei FireGL wäre auch das selben. Für die die sich dafür interessieren.
Bevor man den Treiber installiert, braucht man NET Framework 3.5. Win8 hat das schon onboard, ABER es ist deaktiviert. Man muss es also aktivieren. Hier ist die Anleitung
Nach dem die Hacken da gesetzt hat, wird Win8 was runter laden. Danach Reboot.

Dann geht es an den Treiber. Den habe ich anhand anderen Anleitung im Windows 7 Kompatibilität Modus laufen lassen (Rechtsklick, Eigenschaft und dann Reiter Kompatibilität) und als Administrator ausgeführt. Bei der Installation musste ich noch die Warnung von Win8 bestätigen und der Treiber wurde richtig installiert.

Grüße, Big ^^

Edit: Die x1950 hatte doch nur WinVista Treiber und nicht Win7 wie ich in dem ersten Post geschrieben habe. Aber bei der Kompatibilität habe ich trotzdem im Win7 Modus laufen lassen und nicht vergessen, als ADMIN!!!!
 
Zurück
Oben