Ist halt der Kapitalismus ne? Das Prinzip ist doch überall zu finden, im Musikgeschäft, Filmgeschäft, beim Bäckerstand, auf RTL, einfach überall.
Bei F2P Spielen werden die Grundeigenschaften eines Menschen zum eigenen Vorteil ausgenutzt. Wenn ein Spiel erstmal süchtig macht, dann kauft der eine oder andere so ein unscheinbar billiges Paket.
Geld macht Leute kaputt, deshalb kommen solche F2P Spiele meistens nur von großen Firmen wie Ubisoft Codemasters und EA, nur drei genannt. Die hätten sowas gar nicht nötig 14 Jährige abzuzocken. Oder unfertige Spiele zu veröffentlichen damit sie mit DLCs noch hinterher Geld machen. Und ihr wundert euch warum der F2P Kram kein Ende nimmt? Junge, das Zeug quittiert Erfolg, es werden noch mehr aufspringen. man muss nicht außerordentlich schlau sein um das zu begreifen.
Warum wohl wird Call Of Duty jedes Jahr für 60€ rausgepfeffert, obwohl es sich immer nur um ein DLC handelt, welches keine 5€ wert ist? Das bischen Story umschreiben, hier und da ein paar Scriptsequenzen und neue Levels, das ist doch armselig. Die Engine ist immer noch dieselbe von vor 100 Jahren. Die Scheiße verkauft sich einfach, warum soll man da als schwerbeschäftigter BWLer neue Gedanken für neues Konzept machen und die Arbeit an die Studios weitergeben? Das Prinzip, wenig Arbeit viel Geld hat am meisten im IT Bereich erfolg, weil die Dummheit vieler Menschen sowas zulässt. Daher finde ich solche Diskussionsthread reichlich sinnlos, mittlerweile weiß man doch wie die ticken und worauf es ankommt. Schließlich wurde schon so oft klargemacht wie der Hase läuft.
De Divise lautet, ignoriert den Kram und kauft euch gute Spiele. Die sind zwar selten, aber hin und wieder taucht eins auf. Alles andere ist zwecklos.
Ich spiele nur Trials frontier von ubisoft, ist auch mit In App Kauf verseucht. Das billigste Paket kostet mehr als ein Mobilspiel wert ist. Es macht aber Spaß und man kann die Blockaden die von Ubi erschaffen wurden umgehen indem man die Systemuhr vorstellt. Hab noch keinen Cent ausgegeben, und werde es auch nicht. In dem Spiel gibt es ein Glücksrad das man für Preise drehen muss, Glücksspiel macht süchtig, das weiß Ubisoft ganz genau. Ich zahle trotzdem nichts um die 1 Stunde Wartezeit zu verkürzen, damit man wieder drehen kann.