FireTV (4k) + Kodi: Kein DTS

tstorm

Lt. Commander
Hallo,

nachdem mir Kodi auf meinem Android TV gut gefällt habe ich es auch auf meinem FireTV eingerichtet, da dieser doch wesentlich performanter ist.

Leider habe ich das Problem, dass einige meiner Videos (eingebunden über SMB - NAS) mit Mehrkanalton funktionieren, z.B. Dolby Digital.

Aber viele meiner Videos liegen in DTS vor, und dort bekomme ich immer nur ein Stereosignal auf den Receiver. Meine Hardware sieht wie folgt aus:

- TV: Philips PUK7100 -> per HDMI ARC am AVR
- AVR: Pioneer VSX 529
- FireTV: 4k Version

Ich kann den FireTV leider nicht direkt am AVR betreiben, da dieser kein HDCP 2.2 unterstützt und dies ja notwendig für den FireTV ist. Daher muss ich den FireTV direkt mit dem TV verbinden und den Ton per HDMI ARC an den Receiver weiterleiten.

Das funktioniert auch mit Dolby Digital. Nur DTS klappt nicht. Sowohl TV als auch AVR sind aber mit allen DTS Signalen kompatibel, direkt vom TV abgespielt klappt es auch mit allen Filmen perfekt. Nur mit Kodi vom FireTV will es nicht.

Ich habe auch in Kodi schon mit allen Audio Einstellungen experimentiert sowie mit den Optionen vom FireTV. Es bleibt immer beim gleichen Ergebnis. Auch vom TV optisch statt über HDMI AVR auf den Receiver zu gehen bringt keine Besserung.

Habe auch schon etwas nach diesem Problem gesucht und festgestellt, dass die meisten dieses Problem eher umgekehrt zu haben scheinen, sprich DTS funktioniert, DD aber nicht. Es gab auch einige Lösungsvorschläge (z.B. Ausgabe am FireTV manuell konfigurieren), die mir aber nichts gebracht haben.

Habt ihr noch Ideen und Vorschläge? Würde es wirklich gerne über den FireTV nutzen (zumal eine geringe Hoffnung besteht, dass der FireTV sich irgendwann mal durch den Echo steuern lassen könnte).

Und wenn du über den AVR gehst und dann zum TV, was funktioniert dann nicht? HDCP 2.2 fehlt aber was resultiert daraus?

Hatte bei mir das Setup: FireTV 2, Pioneer 527, Sony 4k TV. Alles lief wunderbar.
Allerdings lief Kodi auf FullHD mit 60fps da mir 4k/30fps zu unrund war in der Kodioberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kodi Version benutzt du? Ich glaube die aktuelle Version (17.0) hat ein Problem mit Dts, nutze selbst Version 16.x, da habe ich keine Problem mit DTS etc

Hier mal noch etwas aus dem Kodinerd Forum...
“ ich hab es mittlerweile rausbekommen. Der Support für DTS Passtrough auf dem Fire TV wurde eingestellt mit KODI 17.

Kodi 17 braucht dafür ein Android API Level 23. Der fire TV bietet mit Android 5.1. Nur API Level 22.

Details gibt es hier: forum.kodi.tv/showthread.php?tid=289735

Für mich heisst das zurück zu Kodi 16, da 2.0 Sound bei DTS Filmen für mich keine Option ist."

Zuletzt bearbeitet:
@Spillunke:

Nun, laut Angaben von Amazon wird HDCP 2.2 zwingend voraus gesetzt, darauf habe ich mich verlassen, probiert habe ich es nie.
Ich gehe / ging davon aus, dass ein Abspielen von 4k Inhalten dann nicht möglich ist / sei.

@fak333:

Ok dann muss ich mal gucken, wie ich Version 16 installieren kann, bin auf 17.
Weißt du, wo man die alte Version noch laden kann?

Edit: habs gefunden und installert, teste gleich

Edit2:

Nee damit geht es gar nicht, mit aktiviertem Passtrough bekomme ich nur übelste Störgeräusche, es kreischt nur.

Edit3: bin jetzt mal über den avr direkt gegangen, damit funktioniert der DTS Ton dann. Aber wie befürchtet, alle 4k Inhalte sind gesperrt, da kein HDCP 2.2

Es wird wohl Zeit für einen neuen AVR.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Passthrough nutze ich nicht.
Habe Kodi 17.

fak333 schrieb:
Ich glaube die aktuelle Version (17.0) hat ein Problem mit Dts [...]

Das ist sooo nicht korrekt, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Kodi kann einwandfrei DTS und DD und auch alles per Passtrough nur nutzt Kodi dafür eben die "offiziellen" und dokumentierten APIs der jeweiligen Plattformen (Win, Linux, Android, iOS, usw) nur halten es viele Hersteller es nicht so genau mit dem richtigen implementieren dieser Standard-APIs und frickeln ihre eigenen Lösungen zurecht. In den letzten Jahren und Versionen hat Kodi es so gut es geht versucht diese Auswüchse mit Patches und Anpassungen aufzufangen.
In Kodi 17 wurde der zugrunde liegende Videoplayer grundlegend überarbeitet und eben diese ganzen Anpassungen (mMn) zurecht rausgeworfen. Wenn also der FireTV kein DTS mehr kann, so ist Amazon der richtige Ansprechpartner, der dafür Sorge zu tragen hat, dass sein Produkt bitte die bestehenden und dokumentierten APIs unterstützen sollte.

Wunderbares analoges Autobeispiel:
- Es gibt einen Standard für Zapfsäulen
- Auto-Hersteller A ändert aber die Tanköffnung aus unbekannten Gründen
- Tankstellenbetreiber bieten für den Kunden kostenlosen Adapter
- Hersteller B ändert jetzt auch die Tanköffnung
- Tankstelle stellt auch für B einen Adapter zur Verfügung
- Immer mehr Hersteller machen ihre proprietären Tanköffnungen
- Tankstellen kommen mit Bereitstellung der Adapter nicht hinterher und haben zusätzlich wirtschaftlichen und personellen Aufwand
-> Tankstellen schaffen Adapter ab und bieten wieder nur den standardisierten Tankzapfen an

So oder so ist der Kunde hier derjenige, der den Schaden hat aber Verursacher ist hier doch eindeutig nicht die Tankstelle sondern die Hersteller.

Hab jetzt 16.1 drauf und werde es wohl dabei belassen, alles was ich damit vor hatte funktioniert.

Oder bringt mir 17 irgendwelche Vorteile außer einer moderneren Optik der Oberfläche?

Ja, der komplett neue Videoplayer bzw dessen Inputstream Möglichkeiten. Damit ist es möglich externe Quellen wiederzugeben ohne dass der Player wissen muss, was das ist. Oder vereinfacht gesagt: Man kann z.B. Amazon Prime oder SkyGo jetzt mit Kodi abspielen. Zwar noch nicht nativ aber Anleitungen gibt's zuhauf und verständlich im Netz.

Aber wenn es mir nur um Daten von meinem NAS geht bringt es mir erstmal nichts oder?

Da wohl kaum einer von uns alle deine Anforderungen kennt, schaust du am besten wohl selbst in den Changelogs nach ob dich davon etwas betrifft oder eben nicht. In der Regel hast aber keine Probleme zu erwarten, zumindest gehe ich mal davon aus, dass du die klassische simple Situation mit einer Kodi-Instanz hast ohne zentrale Datenbank o.ä.
Ansonsten gibt's halt für die v16 keinen Support oder Patches mehr.

Changelog: http://kodi.wiki/view/Kodi_v17_(Krypton)_changelog

Zuletzt bearbeitet:
Svendrae schrieb:
Oder bringt mir 17 irgendwelche Vorteile außer einer moderneren Optik der Oberfläche?

das automatische umschalten auf 24p, 50p, 60p.
kann aber spmc auch.

Ok also doch die angepasste 17er installieren, danke. Wie sieht es da mit automatischen Updates aus, gehen die Anpassungen verloren, wenn man sie aktiviert?

Habe mittlerweile auch einen neuen AVR mit HDCP 2.2 gekauft.

Zurück
Oben