FireTV 4k Max 2021 und 802.11n+ac (Wi-Fi 5) Problem

Hoscht

Ensign
Registriert
Juli 2023
Beiträge
199
Fritzbox 3490
FireTV 4k Max 2021

Ich besitze den "FireTV 4k Max 2021", bekomme diesen aber nicht im 5GHz Wlan mit 802.11n+ac (Wi-Fi 5) zum Laufen, bzw keine Internetverbindung.
Folenden Artikel habe ich gefunden: https://addis-techblog.de/2020/04/firetv-stick-und-verbindungsprobleme-im-5ghz-wlan/
Doch auch das Umstellen auf die Funkkanäle 36 bis 48 wie dort beschrieben hat keine Veränderung gebracht.
Funktionieren tut der Stick im 5GHz Netzt mit 802.11a+n (Wi-Fi 4), das kann ja aber nicht der Sinn sein das ich nur wegen dem Stick auf Wi-Fi 4 umstellen muss.
Kennt jemand das problem oder kann mir weiterhelfen?
Hatte auch schon vor einiger Zeit vergeblich den Support von AVM und Amazon kontaktiert und dachte dann das Problem löst sich mit nem Update.
Einen Austausch Stick hatte ich auch schon mal probiert. Fritzbox OS auch mal neu aufgesetzt. Mittlerweile gabs ein neues Update für die Fritzbox 3490, aber nichts hat sich verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung zu deinem WLAN wird aber erfolgreich aufgebaut?
Hast du dir mal die Netzwerkeinstellungen vom FTV anzeigen lassen? Ob IP-Adresse & Co passen?
 
Dieser Artikel ist ja schon von 2020 und selbst da haben die aktuellen FTVS schon alle Kanäle im 5 GHz Band unterstützt. Das nicht alle Kanäle unterstützt werden trifft nur auf die FTVS der 1 Gen. zu, aber die waren ja auch nur für HD gedacht.

Was bei den Sticks problematisch ist in Verbindung mit dem 5 GHz Band ist das Aufstellungsort. Gerade wenn man den Stick direkt hinten in den TV steckt kommt es vor das dann das 5 GHz Band zu schwach ist. Hier hilft es mit Hilfe von einem HDMI Kabel den Stick so aufzustellen das er "frei Atmen" kann.

Und wenn das Signal vom 2,4 GHz Band gut genug ist dann den Stick halt damit verbinden, das reicht auch locker für einen 4K Stream.
 
Netzwerk ist normal aufgebaut. Sobald ich von Wi-Fi 4auf Wi-Fi 5 in der Fritzbox umschalten geht die Bandbreite extrem runter, sieht man in der Fritzbox bei "Wlan", "Funknetz". alle anderen Geräte bleiben konstant.
Pendelt immer zwischen "5 GHz, 6 / 780 Mbit/s" und "5 GHz, 6 / 6 Mbit/s"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl an der antiken Fritzbox liegen. Die hatte ja gerne Unverträglichkeiten mit bestimmten Chipsätzen.
 
2,4 GHz Band reicht leider nicht für eine flüssige Wiedergabe von 4K Inhalten, habs gerade probiert.
Hab jetzt noch mal meinen anderen "FireTV 4k Max 2021" probiert und hier genau das gleiche Problem. Liegt also an der Fritzbox. Aber wie gesagt, alle anderen Geräte funktionieren, dass ist komisch.
Ergänzung ()

Gerade noch mal bei AVM angerufen, gibt keine Updates mehr für die Box.
Welche Abstriche muß ich machen wenn ich das 5Ghz Netz mit 802.11a+n (Wi-Fi 4) anstelle mit 802.11n+ac (Wi-Fi 5) betreibe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoscht schrieb:
Pendelt immer zwischen "5 GHz, 6 / 780 Mbit/s" und "5 GHz, 6 / 6 Mbit/s"
Schon mal den TV um einige Zentimeter versetzt? Wirkt zuweilen Wunder, gerade bei schwachem Empfang, was bei 5GHz in vielen Wohnungen der Normalfall ist.

Wir haben eine 7490, die ja bis auf die eingebaute Telefonanlage identisch mit der 3490 ist, und da ist 4K mit 2,4 GHz absolut kein Problem.

Ansonsten würde ich mich nach einer gebrauchten Fritzbox 7430 umsehen, kostet unter 50 Euro und hat aktuelle Firmware und besseres WLAN ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Tuetensuppe schrieb:
Schon mal den TV um einige Zentimeter versetzt? Wirkt zuweilen Wunder, gerade bei schwachem Empfang, was bei 5GHz in vielen Wohnungen der Normalfall ist.
Daran liegt es nicht, kann ich ausschließen
 
Bei mir laufen bzw. sind verschiedene Sticks an einer FB 7360 mit 2,4 GHz, eine 7490 und 7530AX im 2,4 und 5 GHz Band ohne Probleme gelaufen und selbst an der alten 7360 hat es locker im 2,4 GHz Band für flüssiges streamen von UHD ausgereicht.

Kann es sein das WPA 3 eingeschaltet ist? Das kann auch zu Problemen führen.
 
Tuetensuppe schrieb:
Ansonsten würde ich mich nach einer gebrauchten Fritzbox 7430 umsehen, kostet unter 50 Euro und hat aktuelle Firmware und besseres WLAN ;-
Die 3490 bildet bei mir mit eine 7490 welche mit dem Internet verbunden ist eine Kaskade. 7430 is nich so der Sprung wenn es dann auch nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Ulrich_Lars schrieb:
Kann es sein das WPA 3 eingeschaltet ist? Das kann auch zu Problemen führen.
"WPA 2 + WPA 3" ist aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal auf nur WPA 2 stellen.
 
Ich nutz jetzte einfach "802.11a+n (Wi-Fi 4)" bevor ich auf Kosten der Sicherheit nur WPA2 einstelle.
 
Wohnst du in einem Hochhaus/Wohnanlage mit vielen Parteien und kriminellem Umfeld, oder hast Erzfeinde die vor deinem Haus rumlungern ? Wenn nicht, reicht auch WPA2 vollkommen aus, Geräte die kein WPA3 können nutzen dann sowieso WPA2 bei der Fritzbox Auswahl "WPA2+WPA3"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Zurück
Oben