FireTV 4K Max, Auto-Framerate und Live-TV -> Augenkrebs

Mickey Mouse

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
10.479
ich würde gerne über den FireTV Stick (4K Max) auch die paar Live-TV Sender gucken (ARD/ZDF), die dort angeboten werden.

mit den Standard Einstellungen werden immer 60Hz ausgegeben, was bei den TV Signalen, die ursprünglich in 50Hz vorliegen, zu Augenkrebs führt. Die Umrechnung ist zwar schon etwas besser als es früher bei vielen Geräten war, ist aber trotzdem störend und nervig.

inzwischen bietet sogar Amazon auch Auto-Framerate an und bei den Prime Filmen funktioniert das auch (bei denen, die ich bisher "geprüft" habe), aber die "Live Sender" werden weiter in den unbrauchbaren 60Hz wiedergegeben. Egal wie "wenig schlecht" das gemacht wird, man kann halt 50Hz nicht ohne dramatische Verluste "gerade" in 60Hz umrechnen, während das mit 24Hz -> 60Hz "zumindest so ein bisschen" (man muss nicht sofort kot***) mit dem typischen 3:2 Pulldown Mikro Geruckel funktioniert.

jetzt kommt der eigentliche Clou: z.B. das Live Programm von der ARD App wird mit "Auto-Framerate" tatsächlich mit 50Hz ausgegeben.
ABER: das ruckelt erst so richtig unerträglich! Ich kann mir so etwas schreckliches nur so erklären, dass hier eine doppelte Umrechnung stattfindet, 50->60->50Hz, warum auch immer, dagegen sieht das "einfache" 50->60Hz noch richtig gut aus ;)

mache ich etwas falsch oder geht das wirklich nicht "richtig"?
 
kann mich erinnern, dass es hier mit dem 4k max Stick v.a. in der ARD App auch beschissen war. Ich hab den Stick seitdem nicht mehr benutzt, da wir die internen Apps des LG C1 im SZ nutzen.

Im WZ mit dem Apple TV 2021 ist alles super smooth in jeder App.. egal ob ARD, Amazon, Netflix, Disney, Joyn, Plex, Waipu.. niemals ein Problem gehabt mit der automatischen Framerate Anpassung + Dolby Vision/HDR
 
Zurück
Oben