FireTV bootet nach Update nicht mehr: Handlungsoptionen

matthias_nbg

Lieutenant
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Hallo Zusammen,

eines unserer drei FireTV Boxen hat vor drei Tagen ein Update durchgeführt.
Während des Updates kam dann eine Fehlermeldung: Update fehlgeschlagen - Gerät wird neu gebootet.
Seitdem hängt das Gerät beim Booten beim gelben Logo fest und bootet nicht mehr.

Mit dem Amazon-Support haben wir jetzt schon alle möglichen Varianten zur Behebung durchgespielt, aber keine führte zum Erfolg.

Final haben sie uns "nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten" angeboten ein neues Gerät für 50% Nachlass kaufen zu können, weil das Gerät schon 3 Jahre alt ist. Meinen "juristisch bewanderten Mitbewohnern" ist dann der Kragen geplatzt, warum man jetzt wieder Geld ausgeben sollten, wenn "die Hersteller eine Software ausspielt, die das Gerät zerstören". (Witzig war an der Stelle auch, dass der Vorgesetzte dann garnicht zu sprechen war :-) ).

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, wie so Eure Erfahrungen in solchen Fällen mit Amazon oder anderen Herstellern waren?
(Ich will hier explizit keine rechtliche Beratung entfachen... die hab´ ich schon am Frühstückstisch :) ).
 
Juristisch bewanderter Mitbewohner?
Diese Fire TV-Boxen haben eine einjährige beschränkte Herstellergarantie, nach drei Jahren ist da nichts mehr mit kostenlos neu.
Dann hast du noch die gesetzliche Sachmängelhaftung (ehemals Gewährleistung) und was da bezüglich der Beweislastumkehr nach sechs Monaten los ist, viel Erfolg.

Wer sagt den das die Software das Problem ist, vielleicht ist ein Chip oder Kondensator abgeraucht...

50% von Amazon finde ich ein faires Angebot....
 
Nach 2 Jahren hat man nunmal keinen Anspruch auf kostenlosen Austausch, Reparatur mehr und selbst wenn, du musst du in deinem Fall auch erstmal beweisen dass das Update schuld ist und nicht irgendein Bauteil

50% Kulanz ist doch okay, besser als nichts
 
Da kann ich luccabrasi nur zustimmen. Ohne Dir zu nahe zu treten, deine rechtliche Beratung sollte sich vielleicht sein Lehrgeld wiedergeben lassen!
 
ich seh 3 Optionen:
1. Sich über die angebotenen 50% freuen und annehmen.
2. Den mitbewohner rausschmeißen & sich vernünftige beratung holen.
und 3. Sich drüber aufregen aber ändern wird sich nichts.

Beliebig Kombinierbar.

Nach 3 Jahren ist das Angebot mehr als Fair. Oftmals bekommst du bereits nach 6 Monaten nen Arschtritt und allerspätestens nach 2 Jahren.
Ganz selten, wenn es ein bekannter und vom Hersteller verifizierter Fehler ist der das Gerät zerstörte, kann man über kostenlosen Ersatz "vielleicht" reden. Aber nur dann.
 
Außerhalb der Garantiezeit wird es wohl i.d.R. immer recht schwer sein und dann ist auch die Frage, ob es wirklich am Update lag, oder ggf. war am Gerät schon vorher was nicht mehr ganz in Ordnung war und das jetzt im Zusammenspiel mit dem Update zum vollständigen Defekt geführt hat. Oder der Defekt / Ausfall trat zufällig genau zu dem Zeitpunkt auf, als das Update lief.

50% Rabatt für einen Neukauf finde ich da nach den 3 Jahren einen durchaus brauchbaren Kompromiss / Angebot.

Mir wäre da jetzt auch kein Anbieter bekannt, der nach Ablauf der Garantie noch irgendwie kostenlos was reparieren würde.
 
Das gleiche hier mit unserem Fire-TV. Allerdings 4 Jahre alt. - Und uns hat AMAZON nur 15% Rabatt auf ein neues Gerät angeboten.
 
Ich habe ihn jetzt rausgeschmissen...
 
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