FireTV mit Ladehämmungen

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.869
Moin allerseits,

meine Eltern besitzen seit kurzem einen FireTV 4K Max. Ich habe vorsichtshalber direkt das leistungsstärkste Modell der Last Gen empfohlen, damit das GUI nicht ständig hängt und die Installation von Updates und solche Sachen vielleicht etwas schneller gehen.

Nun haben wir jedoch leider das Problem, dass die Netzwerkverbindung zum Teil extrem langsam ist. Der Speedtest sieht erst mal unauffällig aus. Trotzdem brauchen Updates extrem lange, teilweise mehrere Stunden. Er lädt quasi über Nacht. Das gleiche Spiel treibt er mit dem Download von Apps. Über die 1&1 App braucht es sehr lange, bis der Stream aufgebaut ist, locker 1-2 Minuten beim Senderwechsel. Bis dahin bekommt man nur Standbilder.

Meine Eltern haben kürzlich den Anbieter gewechselt, Vodafone 250 Mbit/s auf 1&1 100 Mbit/s VDSL (bis FFTH endlich gelegt ist). Die 150 Mbit/s weniger dürften eigentlich nicht das Problem sein. Im Haushalt läuft kaum Traffic und der betroffene Fernseher hat im Moment auch kein 4K. Aus letzterem Grund vermute ich, dass er nur den 1080p Stream anfordert. Die Verbindung an sich kann ich als Ursache aber bereits in so fern ausschließen, als dass die 1&1 App auf dem neueren Samsung TV deutlich schneller lädt und auch keine Standbilder ausgibt. Auf dem FireTV hingegen lädt es ewig per 1&1 App, sowohl am 4K Samsung als auch am alten 1080p Plasma.

Der Stick wurde bereits getauscht. Gleiche Symptome. LAN-Adapter bereits probiert. Bekommen laut Speedtest über 90 Mbit/s. Sowohl über WiFi als auch LAN. An anderen Geräten ist Streaming eigentlich auch kein größeren Problem, weshalb ich davon ausgehe, dass die Leitung an sich ok ist.

Liegt es am 4K Max Stick? Sind die Teile einfach Schrott, wenn auch der zweite nicht geht?

Ich überlege gerade, ob ich einfach mal einen Chromecast ordern soll. Apple TV eher ungern. Ansonsten vielleicht die 1&1 Streaming-Box, die glaube ich ganz in Ordnung sein soll. Die Fernbedienung sieht allerdings super messy aus.

Was meint ihr? Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte? Bin mit meinem Latein langsam am Ende und der Geduldsfaden meiner Eltern wird auch langsam kürzer. 😥

LG und danke vorab!
 
Der Kabelbinder schrieb:
als dass die 1&1 App auf dem neueren Samsung TV deutlich schneller lädt und auch keine Standbilder ausgibt. Auf dem FireTV hingegen lädt es ewig per 1&1 App, sowohl am 4K Samsung als auch am alten 1080p Plasma.
Die 1&1 App auf Samsung ist gänzlich verschieden zur 1&1 App auf dem FT. Andere Architektur etc. Vielleicht ist die FT App von 1&1 einfach mies. Kannst du andere Apps am FT testen (Netflix, Prime Video) und schauen, wie schnell sich dort der Stream aufbaut.
Du hast ja eigentlich schon alle Fehlerquellen ausgeschlossen.
 
Das von dir beschriebene Verhalten kann ich so nicht bestätigen. Wir nutzen auf dem FireTV 4K zwar ausnahmslos Prime, Disney+, Netflix und Youtube, diese aber laufen "meist" unauffällig. Nach einer Weile, wenn der FireTV-Stick dauerhaft (mehrere Tage/Wochen) am Standby-Strom hing, scheint er jedoch vollzulaufen und den RAM nicht zu flushen. Hier hilft entweder der manuelle Neustart über das Menü, oder aber das kurze Abziehen vom Strom.

Wenn sich bei dir dennoch das WLAN für die Probleme verantwortlich zeichnet, dann teste das doch mal mit einem USB-Verlängerungskabel gegen. Somit kannst du den FireTV-Stick näher an den Router heranbringen.

Auch ein Kanalwechsel des WLAN oder die erzwungene Verbindung mit einem 5Ghz-Netz des Routers kann Abhilfe schaffen bzw. dir aufzeigen, ob das WLAN tatsächlich verantwortlich ist für das von dir beschriebene Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Der Kabelbinder schrieb:
dass die Netzwerkverbindung zum Teil extrem langsam ist
Für mich hört es sich so an als ob ihr nur das 2,4 Ghz WLAN Signal für alle Geräte nutzt.

Wenn möglich nur 5 Ghz Frequenzband nutzen ( am besten nur den Funkkanal zwischen 36 - 44 auswählen ).
Prüfe auch ob bei der FritzBox die Sendeleistung auf 100 % eingestellt ist und "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren"
 
Ich habe seit ca 2 Monaten ebenfalls den FireTV 4K Max im Einsatz an nem 8 Jahre alten Sony 4K TV. Das ganze im WLAN hinter 2 Repeatern. Hab dort bisher noch keinen Speedtest gemacht, aber es sollte auch nicht mehr als 50-100 Mbit/s ankommen. Und die ganze Kiste läuft komplett verzögerungsfrei und gut. Updates vom Stick oder App Downloads laufen nur Sekunden bis wenige Minuten. Apps starten unmittelbar und auch Bild und co ist sehr gut. Also habe keinen Grund mich da irgendwie zu beschweren.

Du hast den Stick bereits an 2 verschiedenen Fernsehern und unterschiedlichen HDMI Eingängen getestet? Sollte zwar keinen Unterschied machen, aber man weiß ja nie. Und du hast den Stick auch schon einmal komplett getauscht? Ansonsten mal vollständig zurücksetzen und neu einrichten?
 
Habe auch 2 sticks 4k und 4k max aber keiner von beiden macht Probleme eigentlich bin ich begeistert von den Dingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
seit gestern habe ich auch einen Fire Tv Stick.
Den normalen, nicht die 4K Variante.
Läuft ohne Probleme. Das Update hat keine 5min gedauert. Ruckelt nix.
(Bei 1080p, und 50Mbit/s Leitung)

Der Kabelbinder schrieb:
Liegt es am 4K Max Stick? Sind die Teile einfach Schrott, wenn auch der zweite nicht geht?

Ich würde es mal nicht auf die Sticks schieben.
Probiere den Stick doch mal bei dir oder einen anderen Haushalt aus...
 
Ich hatte das gleiche Problem mit dem gleichen FireTV Stick, von der Fritzbox kamen lauf Verbindungstest des Sticks immer ca. 80 bis 90mbit an.

Jedoch war alles sehr träge und zäh, Unterbrechungen im Stream und ewig dauernde Updates, nach unzähligen Versuchen habe ich den Router an einen anderen Standort gestellt und kaum zu glauben, von da an lief alles perfekt.
 
Mein FireTV 4K Max läuft ohne Probleme, trotz schlechtem Wlan, beim Speedtest nur max 25mbit.
Netflix, Prime, Disney, Paramount, Waiputv, Twitch, Youtube
 
Danke für eure schnellen Antworten! :)

Also im Moment kann ich gar keine Apps runterladen, weil er einfach nur alles in die Queue schiebt und ewig rödelt. Die FW Updates dürften aber eigentlich alle durch sein. Fire OS 8.1.1.6. Er sucht auch nicht mehr.

Picard87 schrieb:
Vielleicht ist die FT App von 1&1 einfach mies. Kannst du andere Apps am FT testen (Netflix, Prime Video) und schauen, wie schnell sich dort der Stream aufbaut.

Gerade mal Prime TV angemacht und das buffert an beiden Fernsehern mit beiden Sticks bis zu einer Minute. Man sieht zum Teil auch keine Vorschaubilder. Als kämen die Pakete alle extrem verzögert an.

Da es auch Prime TV betrifft, wird es aber schon mal nicht an der 1&1 App speziell für FT liegen.

DJMadMax schrieb:
scheint er jedoch vollzulaufen und den RAM nicht zu flushen.
Sowas hatte ich auch schon vermutet, dass das Android-Subsystem da Probleme macht. Restart verschafft allerdings keine Abhilfe.

DJMadMax schrieb:
Wenn sich bei dir dennoch das WLAN für die Probleme verantwortlich zeichnet ...

WiFi ist dank Ubiqity Access Point eigentlich recht stabil. Habe da gestern zur Sicherheit auch mal die Config und Updates gecheckt. Das sieht soweit alles gut aus. Andere Geräte zeigen sich hinsichtlich WiFi auch erst mal unauffällig. Werde das aber noch mal gezielt untersuchen.

Der TV, der am weitesten weg steht, hat aber bereits LAN und darüber sind die Symptome ja identisch. Daher vermute ich eher ein zentrales Problem an der Leitung.

McFly76 schrieb:
Wenn möglich nur 5 Ghz Frequenzband nutzen ( am besten nur den Funkkanal zwischen 36 - 44 auswählen ).
Prüfe auch ob bei der FritzBox die Sendeleistung auf 100 % eingestellt ist und "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren"
Funkkanal ist tatsächlich so eine Sache. Da muss ich die Tage noch mal ran. Wie gesagt betrifft das Problem aber ja auch die LAN-Verbindung. Von daher eigentlich kein Problem mit WiFi, 2.4 GHz Overload oder Ähnliches.

Die Priorisierung habe ich übrigens für beide Geräte gesetzt. Auch für den LAN-Kanal des Access Points.

Stock86 schrieb:
Du hast den Stick bereits an 2 verschiedenen Fernsehern und unterschiedlichen HDMI Eingängen getestet? ...
Ja, bereits alles durchgespielt. Der Ersatzstick zeigt auch die gleichen Symptome. Unabhängig vom TV und Standort. Reset etc. bringt alles nichts.

Tuetensuppe schrieb:
Über LAN ist der Fire Stick auf 100 Mbit/s beschränkt ;-)
Aber auch das sollte ausreichend sein.
Ja, ist mir bekannt. 🙂
Aber ist ja im Moment auch nur eine 100 Mbit/s Leitung. Und da ansonsten eh kaum Traffic im Haushalt anliegt, ist das dann ja umso unkritischer.

Goldsmith schrieb:
nach unzähligen Versuchen habe ich den Router an einen anderen Standort gestellt und kaum zu glauben, von da an lief alles perfekt.
Das würde ja auf ein Funkproblem hindeuten, welches ich nach dem LAN-Adapter eigentlich ausschließen kann. 🤔


Alles irgendwie extrem weird. Es fühlt sich so an, als würden die Sticks irgendeinen endlangsamen DNS anfunken. Das würde auch erklären, warum die CDNs alle so lahm sind und zum Teil nicht mal die Bilder laden, bzw. erst nach größerer Verzögerung.

Ich versuche mal, mit den Settings des LAN-Setups zu experimentieren. Vielleicht hinterlege ich mal einen anderen DNS.

IP-/DHCP-Konflikte dürften es ansonsten auch nicht sein. Da habe ich bereits Liste geführt.

Router ist übrigens die 7520 von 1&1. Gibt es da irgendwelche speziellen Settings für Streaming (außer Echtzeitprio)? Vorher an der 6591 über DOCSIS bei Vodafone West lief Streaming eigentlich problemlos ... ohne besondere Settings. Am WiFi-Setup und dessen Umgebung (Einstreuungen durch Nachbarn etc.) hat sich ansonsten auch nichts verändert. Und wie gesagt betrifft es ja auch LAN.
Nur der Router wurde getauscht und die beiden FT Sticks sind neu. Der Rest ist komplett unverändert.

EDIT:
Ein Desktop-Rechner, mit LAN verbunden, streamt Amazon sofort und ohne Verzögerung. Surfen etc. geht auch alles ohne Probleme. Es sind nur die Amazon Sticks, die Probleme machen.

Anderer DNS + Reboot des FT macht auch keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Das würde ja auf ein Funkproblem hindeuten, welches ich nach dem LAN-Adapter eigentlich ausschließen kann. 🤔
Das dachte ich auch, denn mit dem ursprünglichen Standort des Routers wurden im FireTV Stick ja gute Geschwindigkeiten angezeigt, dem wohl aber nicht so war, da nach dem Standortwechsel alles lief. Ich habe den Router lediglich ca. 1,2 Meter höher gestellt.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Der TV, der am weitesten weg steht, hat aber bereits LAN und darüber sind die Symptome ja identisch.
Hmm, sind die LAN-Einstellungen auf "Power Mode" ( 1 GBit/s ) oder "Green Mode" ( 100 Mbit/s ) in der FritzBox eingestellt ?
 
Das macht bei mir leider beides keinen Unterschied.

Habe gerade die Vermutung, das es mit IPv6 und der DS-Lite Config zusammenhängt. Das könnte ggf. erklären, warum im Moment ganz selektiv bestimmte Dienste Probleme machen. Muss da wohl noch mal mit dem Anbieter telefonieren.

EDIT:
Tatsache! IPv6 ist im Moment tot. Da stimmt irgendwas mit DS-Lite nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte natürlich auch eine Ursache sein. Das die Verbindungsqualität im WLAN zwar passt, aber die grundsätzliche Kommunikation, bzw. der Traffic IPv4/IPv6 da für Schwierigkeiten sorgt.

Ich habe zu Hause einen reinen IPv4 Anschluss.
 
Ich habe eben mal einen Onlinetest gemacht und über v6 sowohl am Handy als auch am Notebook keine Antwort bekommen. Die Fritte steht auf DS-Lite und Auto-Config. Alles angeblich auf grün. Ereignis-Log sagt auch, dass v4 über v6 erfolgreich aufgebaut wurde. Irgendwas ist da faul.

EDIT:
Support weiß ad hoc nicht, woran es liegt. Die werden jetzt wohl von DS-Lite auf DS umstellen.
Ich hoffe, damit ist die Sache dann auch erledigt. Wünscht mir Glück! 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem behoben. Es lag tatsächlich an IPv6, welches nicht durch kam. Provider hat's seinerseits gefixt. Keine Ahnung, ob wir jetzt DS statt Lite bekommen. Jedenfalls laufen jetzt alle Dienste ohne Murren. Auch die Streams laden sofort. 👍

Danke euch jedenfalls für die vielen Ratschläge und Anregungen! Manchmal muss man wohl einfach etwas um die Ecke denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76 und Stock86
Zurück
Oben