FireTV Stick 4K kein 4K

manxy

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Fernseher gekauft

Jay-Tech GY06-S43U4354J​


Dieser unterstützt laut Hersteller eine 4K UHD Übertragung, aber ich kann über den FireTV Stick 4K keine 4K
Auflösung auswählen. Das Maximale, dass ich auswählen kann, ist 1080p. Die Automatische Einstellung
bis 4K, wird gar nicht berücksichtigt. Wenn ich auf Youtube z.b nach 4K Videos zum Test suche, kann ich auch
nur maximal 1080p auswählen. Es gibt nur 3 HDMI 2.1 Anschlüsse und ich habe alle ausprobiert, sogar mit dem
Verlängerungskabel vom FireTV Stick. Nur 1080p.

Habe ich da irgendetwas übersehen, dass ich vorerst einstellen muss beim Stick?


 
Videoauflösung: Hier wird die korrekte Auflösung eures Fernsehers bzw. Monitors ausgewählt. Belasst diesen Punkt auf „Automatisch“, damit das Fire TV Betriebssystem automatisch die richtige Auflösung auswählt.
An Originalbildrate anpassen: Videoinhalte werden von Amazon Fire TV Geräten normalerweise mit 50Hz oder 60Hz dargestellt. Filme und Serien sind aber häufig für die Wiedergabe mit 25Hz optimiert. Unterscheiden sich die Bildwiederholraten von Fire TV und Videoinhalt, kann es zu Rucklern und Bildrissen kommen. Deshalb solltet ihr den Punkt „An Originalbildrate anpassen“ auf „AN“ setzen, damit Videos automatisch mit der Bildwiederholrate abgespielt werden, für die sie optimiert sind.
Farbtiefe: Unterstützt euer Fernseher oder Monitor eine Farbtiefe von 10 Bits oder 12 Bits, solltet ihr dies unter diesem Punkt festlegen. Standardmäßig sind 8 Bits ausgewählt.
Farbformat: Belasst diesen Punkt auf „Automatisch“, damit das Fire TV die besten Farbeinstellungen verwendet.
Bildschirm kalibrieren: Manchmal kann es vorkommen, dass das Bild des Fire TVs zu groß für euren Fernseher oder Monitor ist und quasi „herausragt“, also Ecken abschneidet. Ist dies der Fall, müsst ihr unter „Bildschirm kalibrieren“ den Maßstab ändern.
Dynamikumfang-Einstellungen: Amazon Fire TV Geräte unterstützen den erweiterten Farbraum (HDR). Aktuell bieten aber die wenigstens Fernseher und Monitore diese Funktion an. Stellt die „Dynamikumfang-Einstellungen“ auf „Adaptiv“, damit der Fire TV automatisch erkennt, ob euer Fernseher HDR-kompatibel ist oder nicht. Unerklärlicherweise ist dieser Punkt standardmäßig oft „Immer HDR“, wodurch Farben verfälscht werden.
 
Auch mal die Einstellungen des Fernsehers überprüft, oder nur die Optionen innerhalb des FireTV Stick?
 
@frapega Von wo ist die Anleitung, die muss ja schon uralt sein, allein wenn man den Punkt mit HDR sich durchliest.

Was für eine Internetverbindung nutzt du? Ist die vielleicht zu langsam für 4K?
 
Mmhh, also wenn ein 200€ China TV seine Eingänge in der Anleitung schon als "HD-INPUT 2.1" bezeichnet schrillen bei mir alle Alarmglocken. Das ist doch nie und nimmer HDMI 2.1. Wobei das für 4K auch nicht nötig wäre.
Warum brauchst du überhaupt den Fire TV Stick? Hat der TV nicht Android TV? Ich vermute in Verbindung mit der Prime Video App könntest du ihm am ehesten 4K entlocken. Zumindest das Display bietet ja 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
Der Preis gepaart mit den grottigen Bewertungen und dem "HD-INPUT 2.1" laut Datenblatt würde mich auch skeptisch machen ob der wirklich 4K über HDMI kann.
 
muss der HDMI Eingang evtl. noch auf 2.1 eingestellt werden? Zumindest mein Chinabeamer wurde HDMI 1.1 ausgeliefert und musste erst auf 2.0 gestellt werden
 
Hi...

Hmm... sorry, aber Du unterliegst da einer Verwechslung - nach dieser Übersichtsseite des Herstellers bietet das Display Deines TV (zumind. lt. offizieller Definition) "nur" UHD- und keine 4K-Auflösung (steht so übrigens auch deutlich und groß auf der zugehörigen Bedienungsanleitung 😉).

Allerdings werden beide Auflösungen bereits ab der Spezifikation HDMI 1.4(b) unterstützt.

Natürlich könnte man beim Hersteller mal anfragen, warum er's für unnötig erachtet nicht die für HDMI allseits etablierte Benennung zu benutzen, dennoch sollte sich keine Auswirkung auf die Funktionalität zeigen, zumal auch dsbzgl. Port 2 extra mit dem seit dieser Spezifikation verfügbaren Zusatz ARC ausgezeichnet ist.
Insofern kann durchaus schlüssig die dazu in (Produkt-)Beschreibungen bzw. der Dokumentation in Klammern gesetzte Ziffernangabe 2.1 als aktuelle Spezifikationsversion abstrahiert werden.

Mglw. steht ein Firmware-Update für den TV zur Verfügung, das erst eingespielt werden muß - eine Prüfung erfolgt wohl anhand der Seriennummer des Geräts und die Vorgehensweise ist entsprechend beschrieben.​

Btw.:
@andimo3:
andimo3 schrieb:
muss der HDMI Eingang evtl. noch auf 2.1 eingestellt werden? [...] musste erst auf 2.0 gestellt werden
Nein, für die Erfüllung der Funktionalität zumindest nicht (siehe zuvor).
 
Was hier wieder für Unwissen für Verunsicherung sorgt

So bald ein TV irgendein Feature von HDMI 2.1 aufweist muss der Hersteller die Ports auch mit HDMI 2.1 zertifizieren, gibt keine andere HDMI Zertifizierung mehr.
https://www.4kfilme.de/chaos-vorprogrammiert-aus-hdmi-2-0-wird-hdmi-2-1/

jeder UHD TV der letzten 5 Jahre unterstützt bei mind. einem Port UHD@60Hz unabhängig der HDMI Port Bezeichnung

@manxy
Unter Inputs/Eingänge in den Einstellungen des TVs mal schauen was sich bzgl der HDMI Port einstellen lässt
und wie User007 geschireben hat ein Firmwareupdate
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den TV macht es keinen Unterschied, aber genaugenommen ist UHD 3840x2160 und 4K = 4096x2160
Warum und weshalb kannst du hier (siehe Begriffverwirrung) nachlesen
 
Hmm... sorry, ich bin etwas irritiert, weil...
onetwoxx schrieb:
So bald ein TV irgendein Feature von HDMI 2.1 aufweist muss der Hersteller die Ports auch mit HDMI 2.1 zertifizieren, [...]
Was hat das mit der hier thematisch im Anliegen des TE verorteten Darstellungsfunktionalität für UHD/4K zu tun?
Die hängt doch nicht von HDMI 2.1 ab.
Shark1705 schrieb:
[...] was der Unterschied zwischen UHD und 4k ist?
Es ist ein, wenn auch marginaler, technischer Unterschied, wie @onetwoxx bereits richtig beitrug - technisch gesehen ist UHD automatisch Bestandteil von 4K, aber umgekehrt trifft's nicht zu.
Ansonsten ist's, wie bei vielem anderen auch, dass "Marketing-Fuzzies" mit sog. Buzzwords oftmals bestimmte technische Sachverhalte für die "dummen" Konsumentenschafe einfacher "begreifbar" machen wollen, um die Kaufentscheidung zu beeinflußen. Dazu auch mal eine Begriffserklärung in diesem techbook-Artikel.​
 
User007 schrieb:
Hmm... sorry, ich bin etwas irritiert, weil...

Was hat das mit der hier thematisch im Anliegen des TE verorteten Darstellungsfunktionalität für UHD/4K zu tun?
Die hängt doch nicht von HDMI 2.1 ab.​
Bezieht sich auf Beitrage #7 & #8
 
Zurück
Oben