FireTV Stick 4k langsame Verbindung

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.590
Hallo Leute,

ich habe mir einen firetv stick 4k zugelegt, mit LAN-Adapter. LAN-Adapter deswegen, weil ich einen Gigabit von VF habe und daher die "optimale" Verbindung erreichen wollte.
Nun, laut speedtest (ookla app für den stick) habe ich sowohl mit wlan als auch mit LAN unter 50Mbps, der upload ist voll da (54Mbps). Am gleichen Router angeschlossen mit dem PC gemessen erhalte ich deutlich bessere Werte (ookla 200Mbps, Deutsche Glasfaser 700Mbps).
Ist nicht so, dass es 'Probleme' gibt, aber ich dachte mit dem LAN-Anschluss zumindest besser als WLAN zu werden.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruß
Jens
 
Bei mir ist es anders rum.
Ich habe bei mir im LAN auf meinem NAS ein paar 4K Titel, die ließen sich mit WLAN weder am FireTv 4k noch am TV abspielen, läuft, ruckelt, lädt nach, läuft, ruckelt, lädt nach.
Und die FB 7590 dazu ist im Kellerraum direkt darunter, ca. 2m entfernt.
LAN-Adapter für FireTV und LAN-Anschluss für TV haben das Problem gelöst bei mir.

Edit:
Habe mit dem FF auf dem FireTv mal bei ookla den Speedtest gemacht, ergibt bei mir 182,90 MBit bei einem Connect von knapp 198 MBit, also so wie erwartet.
Nur den Upload testet der FF hier nicht.
Muss man da die Android App installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
FireTV 4K Stick hängt der Lan-Adapter am USB 2 Port, da ist bei 280Mbit Schluss der Original Lan-Adapter kann aber wiederum nur 100Mbit! Da Speedtest in der Regel Krebs sind passt doch alles!
Drittanbieter Lan-Adapter kaufen und man hat ~280Mbit, Wlan nutzen und man hat ~ 500Mbit mit der großen Beschränkung das man nur einen bruchteil der freien Kanäle nutzen kann.
Original Lan-Adpter war nur beim Sinnvoll beim "ohne 4K" da das Wlan nur 2m Reichweite hatte!
 
Ist doch eigentlich vollkommen egal 50 MBit ist für alle Streams mehr als ausreichend. Selbst wenn du 100 erreichst ändern sich gar nichts.
Hast du die Netzwerk Verbindung auf Kabel in der Konfiguration umgestellt?
Aber wie gesagt wenn es keine Probleme gibt ziemlich egal
 
Bevor ich hier weiter Energie reinstecke nutze ich wlan und gut ist. Der AP ist 1m neben dem Stick. Dass hier per WLAN nicht mehr rüberkommt ist mir zwar ein Rätsel, aber ich habe durchaus größere Probleme. Demnach....
Danke für die Beteiligung.
 
Habe auch überall lan Adapter eingebaut, sind zwar langsamer als WLAN, und haben auch keine WLAN Probleme, aber funktionieren bestens, sogar inoffiziell mit chromecast Audio, in der Fritzbox einfach Profil uneingeschränkt einstellen, dann gibt es auch keine komischen Effekte wo die Oberfläche des fire TV Stick plötzlich nicht mehr erreichbar ist, je weniger WLAN Geräte desto besser ist es doch! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeyX___
Zurück
Oben