FireTV Stick 4K: Wie HDR deakivieren?

elknipso

Commander
Hallo,

wie kann ich beim FireTV Stick 4K HDR komplett deaktivieren? Der Hintergrund ist folgender, mein Fernseher LG 55UH605V, hat leider die unangenehme Angewohnheit dann in den HDR Modus zu schalten und mir nur die HDR Bilddarstellungen in den Einstellungen zur Auswahl anzuzeigen, und nicht die Standard Bildprofile welche erheblich besser aussehen, als das Pseudo-HDR was der Fernseher sonst versucht.

Daher würde ich den FireTV Stick gerne veranlassen, kein HDR zu aktivieren. Der umgekehrte Weg, dem Fernseher die Bildverbesserungen auf dem HDMI Port zu verbieten funktioniert nicht, sobald wieder auf den FTV umgeschaltet wird meldet er, dass er in den HDR Modus geht.

Edit - Achso, deaktivieren. Da bin ich mir nicht sicher. Geht dann wahrscheinlich überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JayDee1207 und elknipso
Ja, mir geht es ums deaktivieren :).

So wie es in der Anleitung auch steht. Nimm mal einen anderen HDMI Port. Sind wie bei vielen TVs nicht alle HDR fähig.

Leider sind alle Eingänge bei mir HDR fähig, und amazon hatte mir auf meine Rückfrage zu dem Thema geantwortet "Da der 4K Stick für UHD- und 4K fähige Geräte konzipiert wurde, ist das Ausschalten der HDR Option nicht möglich."

Aber...
Es geht doch!

Amazon hat mir zwar geschrieben, dass es nicht geht, wie eingangs erwähnt, aber ich habe eine Möglichkeit gefunden wie man es doch abschalten kann. Bin gerade durch das obige Video inspiriert über die Option gestolpert als ich den FireTV eigentlich schon zurücksetzen wollte zum weitergeben.

Und zwar Einstellungen / Bildschirm und Sound / Dynamic Range Settings hier war bei mir „Immer HDR“ ausgewählt, stellt man diese Option auf „Adaptiv“ funktioniert es. Dann versucht der Fernseher nicht mehr auf den HDR Modus zu schalten, und er akzeptiert auch die Einstellung im Fernseher Menü kein HD Ultra irgendwas (auch so eine Verschlimmbesserungsfunktion von LG) zu verwenden.

Sehr schön, damit hat der FireTV Stick nun doch ein neues Zuhause bei mir gefunden, zumal die Steuerung mit der neuen Fernbedienung genial ist, und mein Fernseher doch etwas arg träge mittlerweile bei den Smart Funktionen reagiert :).

Ja, deswegen hatte ich die entsprechende Stelle im Video ja markiert. Nur komplett deaktiviert, wie du es im Eingangspost geschrieben hast, ist es damit ja nicht. Aber wenn es so bei dir funktioniert, passt es ja.

Ja, das Ergebnis zählt, und das funktioniert so :).

Wollte kein Thema erstellen aber..

wenn ich meinen fire tv stick 4k aus dem strom einfach so rausziehe, ist das schädlich für den stick?
ich würde ihn gerne trotzdem herunterfahren und sicher vom strom trennen wollen.
ist das wirklich nicht möglich?

würde gerne ohne datenverlust oder so leben :)

Du kannst ihn vorher in den Standby schicken. Home Taste lange gedrückt halten, dann Standby. (Zumindest bei den älteren FireTVs geht das so, müsste also beim 4k genauso sein.)

Aber welcher Datenverlust? Das ist alles "in der Cloud", nix auf deinem Stick...

Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, das Ding kannst Du munter raus ziehen wie Du willst.

Okey, super.

Vielen dank für die antworten :)

Zurück
Oben