FireTV Stick 4k, Xiaomi TV Stick oder Magenta TV Stick

speltach

Lt. Commander
Welchen TV Stick könnt ihr denn empfehlen. Preislich liegen ja alle ähnlich zusammen.

Einfach zum guten alten FireTV Stick 4K greifen oder doch zu einem anderen? Amazon Prime verwende ich nicht.

Der neue Chromecast ist auch sehr interessant wenn man vom Telefon oder Google Fotos streamen möchte.

Ansonsten sind die Apps alle relativ gleich auf den Sticks. Fire TV macht eigentlich nur mit Amazon Prime sinn, hängt halt davon ab wie dein Konsumverhalten ist.

Lies dir den Test von auf der Titelseite durch vom neuen Googlestick. Die ist auch sehr gut.

speltach schrieb:
Welchen TV Stick könnt ihr denn empfehlen. Preislich liegen ja alle ähnlich zusammen.
Im Moment schon, weil der Fire-TV-Stick 4K mal wieder zum halben Preis verfügbar ist. Damit liegen bei den Aktionspreisen alle um die 30-35€.

Twin_Four schrieb:
Der neue Chromecast ist auch sehr interessant.
Der liegt in der 4K-Variante bei 68€, also mehr als dem Doppelten. Die kleinere Variante für derzeit 38€ kann nur 1080p. Übersehe ich da einen aktuell verfügbaren Aktionspreis? Wenn man preislich so weit nach oben geht, kann man eventuell noch weiter gehen und auch noch die kleine nVidia Shield TV für 153€ noch dazu nennen.

Twin_Four schrieb:
wenn man vom Telefon oder Google Fotos streamen möchte.
Das Streaming von Fotos funktioniert mit der App "AllCast" auch auf einem Fire-TV-Stick und eventuell auch auf den anderen genannten Geräten.

speltach schrieb:
Welchen TV Stick könnt ihr denn empfehlen.
Wenn ich es richtig sehe, dann kann der Xiamo Mi Stick kein 4K, sondern nur 1080p. Damit gibt es in dem Preisbereich um 30€ und mit 4K nur den MagentaTV-Stick und den Fire-TV-Stick 4K.

Meiner Meinung nach ist 4K inzwischen zu wichtig, um es wegzulassen, außer man hat halt nur einen Full-HD-Fernseher. Aber selbst dann sind die Sticks mit 4K noch die bessere Wahl, weil sie meist mit einer stärkeren CPU kommen. Das sorgt auch für eine flüssigere Bedienung der Oberfläche.

Konkrete Erfahrungen
Zum Telekom-Gerät kann ich nicht viel sagen, das von Amazon nutze ich seit längerer Zeit. Es funktioniert gut und die Fernbedienung ist gut durchdacht. Ich nutze teilweise längere Zeit den Fernseher nur mit der FB des Sticks, weil mit Lautstärke und An/Aus das Wichtigste verfügbar ist. Die des Telekom-Geräts erscheint mir schon wieder etwas überladen, aber das ist auch Geschmackssache. Was mir hingegen gut gefällt beim Telekom-Stick, ist das bereits mitgelieferte Y-Kabel für die Nutzung des USB-Ports. Bei den anderen muss man sonst ein entsprechendes Kabel nachkaufen, wenn man den nutzen möchte.

Das Angebot von Prime ist tatsächlich prominent in der Oberfläche, aber man kann den Stick mitnichten nur mit Prime nutzen. Was man dringend haben sollte, ist überhaupt ein Benutzerkonto bei Amazon, denn man bezieht im Normalfall auch zusätzliche Apps über die Website von Amazon. Ist wie ein Einkauf, nur kosten die meisten nichts. Man kann den Stick in den Developer-Modus schalten, und dann auch manuell Apps über USB oder von beliebigen URLs installieren. Das ermöglicht zum Beispiel die Nutzung von Kodi oder auch einen Austausch des Launchers, um so die Allgegenwart der Prime-Inhalte zu beenden. Die Nutzung anderer Software sollte natürlich auch bei den anderen Geräten funktionieren.

Ich selbst nutze den Stick primär mit der Emby-App in Verbindung mit einem Emby-Server, und darüber klappt selbst das Streaming von 4K-HDR-Inhalten problemlos.

Ich hoffe, das Feedback erleichtert dir die Auswahl etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben