FireTV Stick (Alexa) und 7490 - keine Verbindung zum Amazon Server

timohepolis

Lieutenant
Hi!

Ich habe seit heute den neuen FireTV Stick mit Alexa Sprachsteuerung und habe ihn direkt am TV im Schlafzimmer installiert und mit der Fritzbox 7490 im 2,4Ghz Band verbunden.

Laut Netzwerkdiangnose des Sticks ist die Wifi Verbindung optimal, Internet vorhanden.

Jedoch stellt der Stick keine Verbindung zu den Amazon Servern her - Der Home Bildschirm bleibt leer "es konnte keine Verbindung hergestellt werden - erneut versuchen"

Nun habe ich mich online ein wenig mit Problem beschäfigt und folgendes bereits erfolglos ausprobiert:

- Feste IP Vergabe mit selbst. Portfreigabe
- Wechsel 2,4Ghz und 5Ghz mit festgelegten Kanälen
- Kindersicherung der FB ist aus!
- Angeblich kommuniziert der Stick via IP´s und nicht via Domains mit den Amazon Servern (siehe https://www.valuetech.de/_m/blog/ra...stick-wifi-wlan-probleme-beheben-avm-fritzbox). Also im Router unter "Filter" nachgesehen, ob irgendwelche ein-/ausgehenden Verbindungen blockiert wurden -> negativ!
- in der Ereignisanzeige der FB stehen nur Einträge des An-/Abmeldens des Sticks - keine blockierten Inhalte
- Selbstverständlich habe ich FB und Stick mehrmals neugestartet und nach Änderungen neu im Netzwerk anmelden lassen

Das alles blieb bislang ohne Erfolg. An einen Defekt des Sticks glaube ich (noch) nicht. Wie gesagt, der Stick ließ sich völlig problemlos ins Netzwerk einbinden und hat auch Verbindung im Heimnetz - nur eben nicht zu den Amazon Servern.

Ich bin ratlos...

hi,

ich habe die gleiche config aus FB und FireTV in Verbindung mit mehreren Echo und da gab es keine probleme bei der Einrichtung.
Scheint ein defekt zu sein.
Vielleicht mal das Handy als Hotspot verbinden?

Hast du mal ein anderen DNS Server im FireTV Stick angegeben? z.B. 8.8.8.8 (Google) oder 9.9.9.9 (IBM)?

Ich hatte auch schon genau das gleiche Problem (FritzBox 7360) mit meinem non Alexa Stick (Gen1). Allerdings nicht von Anfang an, sondern dieses Phänomen trat immer nach einigen Tagen oder Wochen im Betrieb auf. Da half bei mir nur Stick neustarten, bis das Problem wieder autritt. Mit einem anderen Router (Linksys WAG20G und nun TP-Link vr900v) trat das Problem jedoch nie auf. Probier mal, ob den Stick neu starten hilft.

Wenn das auch nicht hilft, probiere mal den Stick manuell zu konfigurieren. Der sollte dann auch 5GHz können. Wenn das auch nicht hilft, solltest du noch mal testen, ob der Stick bei einem Bekannten oder den Nachbarn geht (oder mit wem du dich gut verstehst).

Zuletzt bearbeitet:
G_Rosch_L schrieb:
Vielleicht mal das Handy als Hotspot verbinden?

Das probiere ich gleich morgen mal aus... dann lässt sich ja zumindest ein Defekt vom Stick ausschließen/bestätigen

5Ghz hab ich schon probiert - keine Veränderung

PS: Hätte eigentlich erwartet, dass dieses Problem hier zu Hauf auftritt, da die 7490 ja ein weit verbreitetes Model ist?!?

können denn andere geräte via wlan mit der fritze kommunizieren?

nes schrieb:
können denn andere geräte via wlan mit der fritze kommunizieren?
Ja, natürlich...wie gewohnt
Ergänzung ()

Ok, jetzt funktionierts.

Lösung: auf Werkseinstellung zurücksetzen

Nachdem ich via Hotspot ebenfalls keine Verbindung hatte, konnte das Problem letztlich nur am Stick selbst vorliegen. Reset auf Werkseinstellungen -> jetzt läufts

PS:
Memo an mich selbst: Hätteste auch mal früher draufkommen können ;)

Zurück
Oben