firewall aktiv trotz deaktivierung

yiolanthe

Cadet 4th Year
hallo!

hab hier ne eigenartige sache. und zwar hatte ich gestern den neuen wow patch runtergeladen und deshalb den firewall deaktiviert. dabei ist mir aufgefallen,dass dieser trotz deaktivierund als aktiv angezeigt wird. seit meiner letzten neuinstallation ist mir aber kein anderer firewall mehr auf den rechner gekommen,besitze also nur den windows eigenen. trotzdem hab ich den rechner abgesucht,aber da ist kein anderer drauf. wieso ist der also aktiv,wenn ich ihn deaktiviere?

Hast du die Firewall vielleicht nur unter öffentliches Netzwerk deaktiviert und die Firewall unter Heim und Arbeitsplatz noch aktiviert.
Du hast beide Optionen in der Systemsteuerung.

find ich jetzt gar nicht. wo kann ich das überprüfen? wenn ich das sicherheitscenter öffne,seh ich bloss aktivierung oder deaktivierung.

yiolanthe schrieb:
find ich jetzt gar nicht. wo kann ich das überprüfen? wenn ich das sicherheitscenter öffne,seh ich bloss aktivierung oder deaktivierung.
(wir reden von der Windows7- oder Vista-Firewall, oder?)
guck mal, was bei dir bei dieser Übersicht angezeigt wird:
windows7-firewall-_-fuer-alle-profile-aktiviert-jpg.204715

Dahin kommst du so:
Systemsteuerung -> Windows-Firewall -> Erweiterte Einstellungen (erfordert Admin-Rechte)

Ich weiß nicht, wie sich das Sicherheitscenter verhält, wenn die Firewall nicht für alle Profile deaktiviert wird.

Aber warum hast du die Firewall überhaupt ausgeschaltet? Wenn noch die Windows-Standard-Einstellungen angewendet werden, dann müsste das Update von WoW auch mit aktiver Firewall funktionieren.

Anhänge

• Windows7 Firewall _ für alle Profile aktiviert.JPG
    Windows7 Firewall _ für alle Profile aktiviert.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 722
Zuletzt bearbeitet:
yiolanthe schrieb:
ok, aber das macht es nicht einfacher. Reagiert das Sicherheitscenter denn, wenn du deinen Anti-Virenscanner deaktivierst? Vielleicht stimmt irgendwas mit den entsprechenden Diensten nicht.

Es wäre übrigens einfacher, die betreffenden *.exe-Dateien von WoW zu den Ausnahmen für eingehenden Datenverkehr hinzuzufügen (das Update nutzt bzw. kann Peer-to-Peer-Methoden nutzen), anstatt die Firewall zu deaktiveren.

wenn ich avast deaktiviere,wird das alles korrekt angezeigt. nur die firewallanzeige spinnt. hab das noch ein bissel ausprobiert,jedesmal das gleiche. unabhängig mal von wow,der wall wird aktiviert angezeigt,obwohl ausgeschaltet.

Benutzt du einen Router? Wenn ja, dann ist die Firewall von WinXP sowieso überflüssig; denn mehr als Angriffe von außen verhindern kann die eh nicht; und das macht in der Regel schon der Router (selbst die billigsten Router können Netzwerkangriffe abfangen).

Mach mal den Netzwerkport-Test bei heise:
http://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1

Wenn da alles "gefiltert" ist, dann ist bei dir irgendeine Firewall aktiv.

Aber das Verhalten deines Sicherheitscenters kann ich mir nicht erklären. Kannst du mal einen Screenshot von den Firewall-Einstellungen und der Übersicht der Sicherheitscenters posten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben