Firewall am Speedport Smart der Telekom

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hallo,
ich möchte an einem Speedport Smart der Telekom eine kleine VPN-Box betreiben. Auf der Router ist eine Firewall aktiv und ich kann meine VPN-Box von außen nicht erreichen. Kann mir jemand sagen, wie ich die VPN-Box im Router freigeben kann? Die Telekom kann mir leider auch nicht weiterhelfen...
 
Hab selbst nur den "großen" Speedport. Bietet der Smart keinerlei Möglichkeiten? In der Regel gibt es ja erweiterte Optionen die man über einen Link erreichen kann.
 
Nee, ich würde gerne die VPN-Box in der Router Firewall freigeben, aber es funktioniert nicht und die Telekom kann/möchte mir auch nicht helfen ;(
 
h00bi schrieb:
ein NAT
eine "echte" Firewall ist es frühestens dann wenn man auch ausgehenden Traffic kontrollieren kann

Was man ja auch durchaus in einigen Routern tun kann. Nur weil bei Consumer-Routern eine Funktion in der GUI nicht auftaucht, heißt das noch lange nicht, dass sie unter der Haube nicht da ist. Die Firewall ist in der Regel einfach nicht direkt editierbar, weil Otto Normal sich dann eben auch die Portweiterleitungen zerschießen könnte. Zu jedem NAT braucht man nämlich im Prinzip auch eine passende Regel in der Firewall.

@Weckmann: Über welches VPN reden wir denn? OpenVPN? IPsec? Welche Ports hast du weitergeleitet? Funktionieren andere Weiterleitungen, zB ein Webserver @ TCP 80? Hast du die Firewall der VPN-Box gecheckt? Dort muss eingehender Traffic auf dem Port aus dem www erlaubt sein.

Ganz wichtig : Wie testest du? Geht das VPN LAN-intern, also direkt über LAN vom Client auf die LAN-IP des VPN-Servers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben