Firewall Blockt Verbindung trotz Einstellung

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Guten Morgen Zusammen

Ich habe es tatsächlich hingekriegt, eine VPN-Verbindung mit OpenVPN zwischen zwei Rechnern her zu stellen.Allerdings ist mir die Firewall im Weg.
Auf beiden Seiten deaktiviert, kann ich die gegenseitige VPN-IP pingen. Ist die Firewall aktiv geht das net.
In den OpenVPN Einstellungen habe ich den Port 1194 UDP definiert und diesen in der Firewall (ein und ausgehend) auf beiden Rechnern zugelassen plus den virtuellen Netzwerkadapter von der Firewall ausgeschlossen, trotzdem geht es nicht.

An was könnte es noch liegen?

BTW, ist jemand stark zum Thema OpenVPN?

Vielen Dank!

@
ist der ANDERE PC in deiner Netzwerekumgebung?

Hallo,

den Port UDP 1194 zulassen heisst nur dass du mit Firewall den Tunnel aufbauen kannst.

Hast du den Ping in der Firewall auch erlaubt? Nein? Dann gehts net.

Alles was du auf dem remote PC machen willst muss in dessen Firewall erlaubt werden (remote Desktop, Fileshare, etc.)

Gruß,
d2boxSteve

Wäre erstmal wichtig welches OS du nutzt den ab XP aufwärts gibt es da einen kleinen Hacken,
Windows blokiert dann nämlich Verbindungen die aus anderen Netrzsegmenten kommen einfach.
Ab Vista kann man dieses Verhalten in den erweiterten Firewall Einstellungen abschalten, und zwar
müssen 2 Einstellungen für, in deinem Fall OpenVPN UDP Port 1194, geändert werden nämlich,
Reiter Erweitert , Edgeausnahme zulassen und Reiter Bereich Remote IP Adresse, Beliebige IP Adresse
das dann jeweils ein und ausgehend.
Unter XP geht das nur über die Internet Verbindungs Freigabe dort müsstest du den Port hinzufügen
(Für XP heist das das Jemand diesen Port für einen Server braucht) seltsam aber es klappt.

Sorry, beide OSe sind Win7.
Nein der andere PC liegt übers Internet ein paar Städte weiter beim Kollege :) Ziel ist es, das wir so zu sagen am Schluss wie in einem LAN verbunden sind (heisst Netzlaufwerke, ping, Netzdrucker, Games etc).
Achso, dachte der erlaubt dann auf diesem Port alles..
Na gut, dann werde ich nachher mal Einstellungen von ChrFr probieren.
Ergänzung ()

Also, habe jetzt den Port freigegeben mit deinen Einstellungen und Das Programm selber (natürlich ein und ausgehend).
Funktioniert aber immer noch nicht?! :(