Firewall-Config der DS920+ i.V.m. Fritzbox 7590

tschesny

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir gerade eine Wireguard-Verbindung mittels Fritzbox 7590 eingerichtet um auf meine DiskStation zuzugreifen.
Nun hatte ich lange einen Knoten im Kopf warum mein SMB-Zugriff auf die DS920+ mittels Dateibrowser-App auf dem Smartphone nicht funktioniert, obwohl Wireguard in der Fritzbox aktiv war und das Netz ebenfalls anpingbar.

Es lag dann wieder einmal an der Firewall in der DS920+ (wie so oft, nur vergess ich das dann immer).

In der Fritzbox wird mir in den Wireguard-Settings als "entferntes Netz" eine IP angezeigt, die nicht wie der DHCP-Server der Fritzbox im Bereich 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 liegt, sondern bei 192.168.178.201.

In der DS920+ ist in der Firewall für SMB nur der Bereich 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 zugelassen.

Nun meine paar Fragen:
  • Habe ich da mit "entferntes Netz" in der Fritzbox die "richtige" IP am Wickel und kann den von der Firewall zugelassenen Bereich einfach bis .201 erweitern?
  • Falls ja: Ändert sich diese IP jemals für den Wireguard-Client (ich habe keinen Haken gefunden, der festlegen soll, dass immer nur diese IP benutzt wird)
  • Und: Krieg ich da noch was durcheinander?

Ich wäre für Erhellung dankbar :)

LG

Aus meiner Sicht hast du die richtige IP am Wickel.
Ich gehe davon aus, dass sich die IP nicht ändert. IPs sind normalerweise MAC-Adressen-bezogen und bei VPN-Clients denke ich dem Client entsprechend lange zugeordnet.

Hallo Inga5,

danke für die Rückmeldung. So hat es nun auch geklappt. Anscheinend ändert sich an dem in der Fritzbox hinterlegten "Gerät" auch nichts mehr, sobald man in Wireguard einmal den QR-Code eingelesen hat.
Bisher ist jedenfalls alles via VPN erreichbar :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Inga5
Zurück
Oben