Firewall einstellungen Wechsel von XP auf Win 7

Bions

Lieutenant
Da ich mich noch nie wirklich mit Firewall Einstellungen befasst habe stehe ich vor folgendem Problem.
Ich habe bei einem Freund welcher am KassenPC mit fixer IP-Adresse den Rechner von Windows XP auf Windows 7 umgestellt.
Den alten XP Rechner hat ein IT-Mann vor 10 Jahren konfiguriert.

Ich habe nun diverse Sachen auf der Firewall aufgemacht, anscheinend zu viel nach 2 Tagen war ein Neues User angelegt und ein Virus/Trojaner installiert :/

Wenn ich den PC nun neu Aufsetzte wie muss ich die Firewall einstellen damit folgendes funktoniert:

-im Internen Netzwerk vom Windows XP Rechner mittels VNC auf den Windows 7 Rechner verbinden
-im Internen Netzwerk vom Windows XP REchner mittels Netzwerklaufwerk auf die C-Partition hinkomme
-vom externen XP windows Rechner auf ein Programm am Windows 7 Rechner verbinden(aufs Kassenprogramm)
-vom externen XP windows Rechner auf den Windows 7 Rechner mittels VNC verbinden.

ich weiß nur wie das ganze funktioniert wenn die firewall deaktiviert ist.

Anhänge

• IMG_1128.jpg
    IMG_1128.jpg
    340 KB · Aufrufe: 265
ich weiß nur wie das ganze funktioniert wenn die firewall deaktiviert ist.

nein brauchst nur die richtigen Ports zu öffnen

Lösung zu deinen Problem heißt VPN , damit wird alles das externe netzwerk mit dem internen verbinden über das Internet.

Ich habe nun diverse Sachen auf der Firewall aufgemacht, anscheinend zu viel nach 2 Tagen war ein Neues User angelegt und ein Virus/Trojaner installiert :/

kein Backup? gerade im wirtschaftlichen Bereich (geh mal davon aus wegen kassenprogramm) n Fail

Sicherung von der Datenbank ist eh vorhanden und es sind sonst null wichtige Daten auf dem PC drauf.

Ja VPN verwende ich selber für mein NAS daheim, doch es hat bei ihm auch früher ohne VPN funktioniert.

Kann ich ein VPN von extern auf den Windows 7 pc erstellen wenn ich nicht auf den router hier komme ?
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
nein brauchst nur die richtigen Ports zu öffnen

kannst du mir sagen bei welchen eingehenden Regeln ich welche Ports für das oben erstellen muss damit diese sachen funktonieren.

aja und und welche netzwerkart soll ich beim ihm dann einrichten wenn er mit einer direkten IP ins WWW geht Heimnetzwerk oder arbeitsplatz

Zuletzt bearbeitet:
Viren/Trojaner haben meistens nichts mit der Firewall zu tun...

Du kannst einfach die Programm in der Win 7 Firewall freigeben...

Sieht für mich nach einer Firma aus die du hier einstellen willst.... Dort sollte der Router alles von außen nach innen blocken, was nicht rein sollte...

Intern ist das alles möglich.. Kannst bei der Windows 7 Firewall einfach die Programm in Ausgehen- und Eingehende-Verbindungen zulassen und dann sollte alles möglich sein..

Wie gesagt noch einmal zum verdeutlichen ein Trojaner kommt nicht wegen den Firewall-Einstellungen auf den PC sondern durch den User der ein Programm oder ähnliches ohne Wissen öffnet.. Es kann auch sein, dass dieser auf eine Drive-By verseuchten Attacke war...

Einfach einen Anti-Virus installieren und immer schön die Programm, Anti-Virus und Windows aktuell halten. Desweiteren solltet ihr die Windows XP-Kiste austauschen/upgraden.

kannst du mir sagen welche eingehenden regeln das bei folgenden sachen wären ?
-im Internen Netzwerk vom Windows XP Rechner mittels VNC auf den Windows 7 Rechner verbinden
-im Internen Netzwerk vom Windows XP REchner mittels Netzwerklaufwerk auf die C-Partition hinkomme
-vom externen XP windows Rechner(fixeIP) auf ein Programm am Windows 7 Rechner verbinden(aufs Kassenprogramm)
-vom externen XP windows Rechner(fixeIP) auf den Windows 7 Rechner mittels VNC verbinden.

da quasi nur die eine externe IP auf die Kasse kommt ?

welche Standard Netzwerkeinstellungen sollte ich machen ?heimnetzwerk oder arbeitsplatz ?
Ergänzung ()

ich habe ja den XP rechner auf den win 7 gewechselt und da tauchte ja das problem dann auf.
daher setzte ich ihn gerade neu auf und möchte sicher gehen das von außen nix reinkommt außer die eine IP.

oder kann ich die Windows XP Firewall einstellungen exportieren und bei Win 7 einfügen ?

Zurück
Oben