Firewall Emissoft online Armor free und avast! free ?

Reiner.LU

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab da mal kurz ne Frage: avast! free mit Emisoft online Armor free verträgt sich das untereinander oder kommt da nix gescheites bei raus?

Danke für eure Antworten (hoffentlich) ... :)

die windows firewall warscheinlich auch noch an oder?

normalerweise reicht die windows eigene völlig aus!

nee nicht mehr, daß war ja mein Problem letzte Woche. Mein Sohn hat sich "Smily Cental" runtergeladen und dabei wurde "My search Web" mit installiet. Weder avast! free noch windows firewall haben das erkannt Uralte Maleware aus 2004. Die "Emisoft" firewall erkennt das aber sofort..... ?

na das werde ich mir alles mal angucken...
Danke erst mal für jede Antwort... , und für jeden weiteren Tipp bin ich riesig dankbar, gerade weil ich in den Sachen nicht so die "Leuchte" bin.... :lol:

Reiner.LU schrieb:
ich hab da mal kurz ne Frage: avast! free mit Emisoft online Armor free verträgt sich das untereinander oder kommt da nix gescheites bei raus?

Bei der Kombination von Avast Free Antivirus und Emsisoft Online Armor Free gibt es 3 Probleme:

1. Der Avast Webfilter tunnelt die Emsisoft Firewall. Der Netzwerkverkehr wird komplett über den von Avast eingerichteten Proxy umgeleitet, d.h. für die Emsisoft Firewall besteht keinerlei Möglichkeit zu erkennen, welches Programm denn nun online gehen möchte, was deren Einsatz ad absurdum führt.

2. Emsisoft Online Armor Free ist keine stand-alone Firewall, sondern eine Firewall-HIPS Kombination (ähnlich wie die Comodo-FW). Ein HIPS ist ein sehr mächtiges Werkzeug, welches dem Nutzer praktisch die volle Kontrolle über sämtliche Systemaktivitäten gibt. Aber genau da liegt auch das Problem: Es ist für einen Laien nicht bedienbar.

3. Die Verhaltensüberwachung von Avast wird sich früher oder später mit dem HIPS von Emsisoft beißen, da beim parallelen Einsatz der beiden Technologien Redundanzen entstehen.

Ich würde auch Abstand nehmen von Kombination verschiedener Schutzsoftwarehersteller, da es meistens zu Problemen kommt.

Aber nochmal kurz zu "My search Web", das ist meines Wissens nach höchstens eine Adware, wenn ich mich da recht erinnere. Denn diese Toolbar hat nichts schadvolles angerichtet. Außerdem wurde es mitinstalliert durch mit "Zustimmung", soweit ich das im Internet gelesen habe. Also kann jede noch so gute Sicherheitssoftware versagen, wenn dein Sohn bei der nächsten Software auf ignorieren klickt um sein Spiel spielen zu können. Du solltest dein Kind schulen im Umgang mit solchen Situationen. In der Schule wird das nicht gemacht, weil die Lehrer meistens weniger Ahnung haben als die Schüler.

LostInWeb schrieb:
Ich würde auch Abstand nehmen von Kombination verschiedener Schutzsoftwarehersteller, da es meistens zu Problemen kommt.

Aber nochmal kurz zu "My search Web", das ist meines Wissens nach höchstens eine Adware, wenn ich mich da recht erinnere. Denn diese Toolbar hat nichts schadvolles angerichtet. Außerdem wurde es mitinstalliert durch mit "Zustimmung", soweit ich das im Internet gelesen habe. Also kann jede noch so gute Sicherheitssoftware versagen, wenn dein Sohn bei der nächsten Software auf ignorieren klickt um sein Spiel spielen zu können. Du solltest dein Kind schulen im Umgang mit solchen Situationen. In der Schule wird das nicht gemacht, weil die Lehrer meistens weniger Ahnung haben als die Schüler.

Da hast du recht, das werde ich auch auf alle Fälle jetzt tun. Das habe ich bestimmt ein wenig schleifen lassen...;).

Inzwischen habe ich auch von avast! und Emisoft soweit Antwort erhalten: Beide Programme sollen sich in der FREE Version nicht untereinander behindern. Sollte nur ein Programm eine "Bezahlversion" sein, dann überschneiden sich die Aktivitäten der Programme und es kann zu "Redundanzen" kommen.

Aber danke für all Tipp´s und Ratschläge....

Grüße REINER :smokin::smokin::smokin:

Inzwischen habe ich auch von avast! und Emisoft soweit Antwort erhalten: Beide Programme sollen sich in der FREE Version nicht untereinander behindern. Sollte nur ein Programm eine "Bezahlversion" sein, dann überschneiden sich die Aktivitäten der Programme und es kann zu "Redundanzen" kommen.
Kann ich dir bestätigen das sich Avast Free's Verhaltenschutz und das HIPS der Online Armor Free nicht in die Quere kommen. Und was das untertunneln betrifft: das passiert nach meinem Kenntnisstand nur bei der Comodo Firewall in Kombination mit Avast und dessen Webschutz und dann auch "nur" wenn man Vista oder Win7 benutzt. Bei XP geschieht das nicht.

.... so haben mir das auch beide Softwarehersteller in ihrer Supportantwort erklärt ....
Nur ebend in einem "Fachchinesich" wo ich erst mal die halbe Nacht gegoogelt habe. :p
So ist jetzt aber alles gut und läuft... ohne Probleme .....

REINER

:) und nochmal danke für alle Antworten...

.... Grüße REINER

Zurück
Oben