Firewall für Windows XP SP3 x32

  • Ersteller Ersteller TRON-X-2K
  • Erstellt am Erstellt am
T

TRON-X-2K

Gast
das frage ich mich auch, virenscanner sollte völlig ausreichen
 
Denke die XP-Firewall ist nicht gerade gut, lässt alles rein und raus, oder ?

Virenscanner ist Installiert ;) (Avast 5.0.594.0)

@Darkfight-666: Sollte kein ZoneAlarm oder so ein Megabyteschweres Megatool sein... Hoffe dein System läuft noch ;) LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Gesamtpaket "Comodo Internet Security" samt Virenschutz und Firewall wärmstens empfehlen. Praktisch hierbei ist, dass nur ein Programm die Ressourcen verbrät :)
 
jo- auf alle Fälle viel mehr- ich benutze Zone Alarm schon seit Jahren, die von Windows habe ich deaktiviert-ist auch sehr einfach zu bedienen- einfach unter Programmeinstellungen bestimmen was raus darf und was nicht!
 
Okay :)

Werde mal ein System-Image machen und einige Ausprobieren ;)

Mal sehen ob die XP-Firewall einige Attacken aushält, lach :evillol:

Danke an alle :)

LG
 
Das, was Du suchst heißt Ghostwall! Es ist ein GUI für die Windows-Firewall, welche sich damit als ziemlich brauchbar erweist. Der Einsatz einer (nennen wir's) massiven Desktop Firewall wie die ComodoV3-Firewall (gratis) lohnt nur selten. Grade im Desktop-Betrieb nützen viele FWs schlicht wenig bis garnix, weil falsch konfiguriert und dann oft wegen der vielen Rückfragen einfach auf "Zulassen" gedrückt wird.

Eine Desktop-Firewall muss quasi folgendes können (und NUR das, sonst nix): Eingehende Connections auf Port-Basis, ausgehende Connections auf Programm-Basis. (Andere Konfigurationen sind nur selten sinnvoll)

Unter XP32 gibt es eine sehr einfache Firewall, die ich Dir nur ans Herz legen kann und auch noch schön aussieht: Die Comodo-Firewall V2.5 (gratis, falls nicht mehr aufzufinden: PN@me). Als erstes solltest Du aber die Ghostwall testen und schauen, ob sie Dir reicht...

MFG; Thomas
 
Ich bin gerade dabei den MiniPC einer Freundin zu Installieren.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Freundin wenig Ahnung von der Materie hat, ansonsten würde sie selbst die Installation vornehmen.

Wer soll denn bitte eine Firewall wie Comodo richtig bedienen? Irgendwann klickt sie eh alles durch oder löscht den "nervigen Mist" wieder :)

Ich denke hier ist weniger mehr, ein gut konfigurierter Browser und ein aktuelles System - hoffentlich mit eingeschränktem User Account - ist hier deutlich wichtiger.
 
Zurück
Oben