Firewall-PC, alten Rechner umrüsten

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Fujitsu Scenic X100 hier rumstehen. Den würde ich gerne zur Hardware Firewall umbauen. Habe schon länger eine Astaro Home im Einsatz.

Der Rechner zieht derzeit ca. 45W mit der Firewall Appliance. Gut das ist nicht die Welt aber im Vergleich zu nem 10W ThinClient.... oder nem Notebook...

Einige Hardware Anhaltspunkte:

Intel Pentium 4 2,8GHz, 2GB RAM, 40GB HDD, Graka on Board, 3x Nic davon eine On-Board.
Der Rechner hat nen kleines 230W Netzteil verbaut (seltsame kleinere Bauform, mir unbekannt)

Nun mein Gedanke:

Die Komponenten reichen ja locker aus um eine ASG Appliance zu befeuern.
Bekomme ich es hin:

1.) Weniger Stromverbrauch
2.) Den PC ggf. in ein neues kleineres Gehäuse zu verfrachten? Klar aus einem ATX wird kein Mini-ITX

ALTERNATIV:

Gibts ne echt preiswerte Mini-ITX Lösung die wenig Strom braucht?

Danke!

Am billigsten wäre es auf eine externe Firewall zu verzichten.
Ist eh alles andere als nötig.

Wofür braucht man für privat nen PC als Firewall?

45 Watt sind ca 90 € Stromkosten pro Jahr im 24/7-Stunden-Betrieb...

hol dir nen Atom / anderen ThinClient (der den anforderungen der Astaro entspricht ) und installier darauf die Astaro

vergiss diesen Fujitsu Scenic X100 .... der is einfach überholt und da bekommste auch net den stromverbrauch gedrückt. Das einzige was du da weiterverwenden kannst, is die Platte, wenn die Sata is.

Naja ob sich eine HW Firewall für private Zwecke lohnt muss jeder für sich entscheiden. Ich nutze den Rechner eben nicht nur privat, sondern eben auch beruflich.

Ich wähle mich mittels IPSec ins Firmennetz um dort eben von daheim zu arbeiten. Ohne HW Firewall ist es schwer zu limitieren was ungebremst durch den Tunnel wandert... oder besser es muss eben die firmenseitige FW so eingestellt werden, dass eben nur z.B. RDP durchgeht. Für mich /uns ist dies mit der HW Firewall eben so die besten Möglichkeit.

@Sebbi:

Klar ist der überholt, was braucht denn ein moderner Thinclient oder nen Mini-ITX mit Atom Prozessor an Strom?

@supastar:

Mein Rechner läuft maximal 4 Stunden am Tag somit reden wir über 20€ Stromkosten im Jahr. Das ist durchaus zu verkraften...

Eine Neuanschaffung müsste eben deutlich weniger brauchen damit sich der Umstieg lohnt. :)

nix

Klar ist der überholt, was braucht denn ein moderner Thinclient oder nen Mini-ITX mit Atom Prozessor an Strom?

das maximale was ich in der Hand hatte waren 60 W fürs komplette System ... allerdings war das teil schon etwas potenter und diente als NAS mit 2 Platten drinne.

durchschnittlich sollten max. 25 W im Rahmen bei ner Astaro ( bei voller Auslastung, wenn du die von nen USB Stick ausführen könntest absonsten 30 W ca. ) sein ... aber korrigiert mich wenn ich mich irre. Wenn das Teil nicht voll ausgelastet ist ... ca. 10 - 15 W ?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, da reden wir über 15W Einsparpotential... ;)

Ich glaube da lohnt sich nicht drüber nachzudenken. Die Anschaffungskosten vs. die Stromkosten; das rechnet sich erst nach Jahrzehnten.

wie gesagt, es sind alles volllast werte. Wenn der wie bei der FW Application for sich hinidelt und du noch nen USB Stick als festplatte benutzt, verringert sich der verbrauch um nochmal mehr als die hälft ...

kuck dir nur mal alleine die Verlustleistung des Prozessors an:

Dein P4 (was ja bekanntlich n fail war in sachen Stromspar Technik und ich nehm mal an Northwood kern): bis zu 86 W

Ein Atom: MAX. 10 W Liste der verschiedenen Atome

und das planzt sich immer weiter so fort über Mainboard, onboard grafik usw.

Ich würd schätzen, du kannst hier über 50 % einsparen, zudem sind die dinger leise ohne Ende weil nicht viel Abwärme. Beim P4 haste mindestens 2 Lüfter (CPU und NT )

Ach ja, ich denke mal nach deinen Angaben zufolge, kommst du mit deinen 45 Watt nicht hin. Ich würde jetzt mal eher so in den oberen 50 bis mittleren 60er Bereich Schätzen, vorallem wenn die Onboard Graka aktiv ist.

Also mit dem Leistungsmesser erhalte ich immer Idle Werte 45W und unter Last 65W.

Bei den Intel Atom Prozessoren ist es halt immer schwierig ein passendes Board zu finden bei dem noch mind. eine zweite NIC eingebaut werden kann.

Die Gehäusegröße wäre mir ziemlich egal...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Links. Es sind aber dann doch 2 NIC oder? Eine auf dem Board und eine extern.

Ich weiss nur nicht ob die Appliance dann wirklich performant ist.
Aktuell habe ich ja einen 2.4 GHz Prozessor. Der ist eigentlich immer in der Auslastung bei >20% in der Appliance.

Die Anforderungen sind jedenfalls:

1.5+ GHz Prozessor
1 GB RAM
20 GB Festplatte
Bootfähiges CD-ROM-Laufwerk
2 oder mehr Netzwerkkarten

Der D425 sollte daher bestimmt ausreichen. Ob die Hardware unterstützt wird weiss ich leider nicht. Linux ist da ja ein wenig eigen.

Was für nen Netzteil braucht man denn für so nen Board? Gehäuse rum, RAM einbauen, alte HDD und fertig wäre es :)

die ATOM Architektur ist 5x effektiver als die damalige Pentium 4 Architektur. Von daher reicht der Atom dicke aus!

sogar n SingleCore würde ausreichen für den Astaro. Allerdings solltest mindestens 1, besser 2 GB RAM einbauen.

und ja, die Hardware wird unterstützt. Auch mit der onboard Nic + die auf den PCI(e) slot geht das alles ohne Probleme.

Das sind Erfahrungen von einen Astaro Nutzer, den ich kenne. Allerdings sagt der auch, das man mindestens 20 GB braucht bei der Astaro V8 ( soviel zum Thema per USB stick )

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist wahr mit dem Speicherplatz. Ich kann die ASG Appliances jedem empfehlen. Auf der Arbeit haben wir zwei "echte" ASG als HA-Cluster, daher ist es für daheim auch nicht schwer sich reinzuarbeiten.

Hast Du eine Ahnung was für nen Netzteil man wohl am besten verbaut?

Naja und wie gesagt eben nur maximal 2 NIC... ich hoffe das reicht mir zukünftig.
Ergänzung ()

Was haltet Ihr denn von diesen Komponenten:

Gehäuse + Netzteil

Mainboard

Die restlichen Komponenten habe ich noch, eine 100Mbit Karte von der Firewall zum PC reicht aus. Im LAN selber kann ja via Gbit kommuniziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Astaro Board sind einige die ähnliche Hardware in den eigenen Astaros verbaut haben.
Auch in den ASG von Astaro selber stecken -in den 120ern- Atom Prozessoren drinne.

Die Frage ist ob die Stromaufnahme wirklich so gering ist wie man jetzt annimmt. Die ASG 120 von Astaro selber braucht immerhin auch 35W im laufenden Betrieb.

naja die ASG 120 hat aber auch 4x Gigabit-Ethernet-Ports und eine mindestens 140 GB Platte

das mit den Consumer zu vergleichen ... naja

zumal wenn bei alternate bei dem Prozessor "max. Leistungsaufnahme
10 Watt" werden da auch nicht mehr verbraten ... sonste würde ja die Kühllösung versagen.

und da das board auch auf Energiesparen laut Beschreibung ausgelegt ist, sollte dem auch so sein.

Okay das stimmt, der vergleich hinkt.

Ich hab bei Intel mal auf der Website geschaut. Dort stehen auch 10W. Allerdings dort als max TDP angegeben, was mir nichts sagt. Ist dies mit der Leistungsaufnahme gleichzusetzen?

Letzten Endes denke ich schon, dass die Hardware unterstützt wird. Wenn nicht gibts es ja die Möglichkeit (bei Einkauf im Web) die Sachen umzutauschen.

max TDP = die maximale Leistungsaufnahme, die der Prozessor haben darf .... mehr auf keinen Fall (beim voreingestellten Takt ohne OC). Im Normalfall bleiben die Intels bei max. 75 % davon.

Zurück
Oben