Firewall schaltet sich immer wieder aus

Lorei

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe nun schon alles übliche probiert, aber unter W7 pro schaltet sich die Firewall nach jedem Neustart einfach ab. Alle Profile und Richtlinien zurückgesetzt auf Standard. Firewall Dienst startet immer. Avira pro ist installiert, das ja die Windows Firewall nutzen will.

Netzwerke entfernt und als Home und Firma deklariert neu integriert. Alles ohne Erfolg.

Kennt jemand solch einen Fall?

Lorei

entweder ist das system bös befallen oder der antivirenschutz (komplett-suite) schmeisst die win-firewall ab

Beide Gedanken hatte ich auch. Ein Virencheck mit Start von außen ergab zwei Phishingmails, aber bei Avira in der Quarantäne lagen mehrere Schädlinge die über einen Videodownload herein kamen, aber schon vor einiger Zeit.

Die Avira pro Suite nutzt ja eh nur die Windows Firewall, nimmt also keinen Einfluss.

Es muss also irgendwo einen Schalter in der Registry geben, der das bewirkt.

Lorei

Guck mal hier:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ SharedAccess\ Parameters\ FirewallPolicy\ StandardProfile

bzw.

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ SharedAccess\ Parameters\ FirewallPolicy\ DomainProfile

DoNotAllowExceptions Wert 1
EnableFirewall Wert 1

liegt an avira.
im avira control-center unter 'firewall' dann 'kofiguration' glaub ich war das, kann man 'privates netzwerk' aktivieren, steht standartmässig auf 'aus' und erzeugt den 'fehler' bzw dadurch schaltet avira das immer beim starten des pc ab......
hab das hoffentlich richtig beschrieben, hatte das problem auch und so gelöst -wenn man sucht woran es liegt, vieles probiert und einstellungen etc durchsucht und dann findet woran es lag, weis man oft ja nicht wo genau bei den vielen abgesuchten einstellungen das genau noch war ;-)

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Toll! Einfach Klasse dieses Forum!

Hab vielen Dank Robert!

Da muss man ja nun wirklich erst mal drauf kommen. So eine blöde versteckte Option!!!

Jetzt ist alles gut.

Lorei

Zurück
Oben