Firewall trotz Fritzbox Router?

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hallo!

Brauch mal dringend Hilfe! Habe seit kurzem von 1und1 die Doppelflat mit der WLAN Box Fritz7113. Da ja in so einem Router auch eine Firewall ist brauch ich da auf meinem PC überhaupt noch eine? Hab nämlich noch Zone Alarm Pro drauf. Ne Firewall bremst eh nur aus. Also kann ich die deinstallieren oder isses besser ich lass die noch???

Und dann noch eine andere Frage zu der Fritz Box. Ich krieg meinAnalog Telefon dort nicht eingerichtet trozdem ich wie in der Anleitung alles genauso gemacht habe und sogar dann nochmal manuell es probiert habe. Ich kann nicht telefonieren weder raus noch kann ich welche empfangen. Woran liegt das denn???

Wäre echt dankbar für Ratschläge!!!!
 
AW: Firewall trotz Fritzbox Router???

im prinzip kannst du die firewall deinstallieren. aber der größte vorteil ist es halt, dass du siehst ob ein programm eine verbindung ins i-net aufbauen will, deswegen hab ich bei mir trotzdem eine drauf.
 
AW: Firewall trotz Fritzbox Router???

Ja schon, aber wenn man da etwas Ahnung hat kriegt man schon mit welche Dokumente oder so aussem Web "falsch" sind und welche nicht. Und die meißten Programme...verbinden sich ja eh manchmal zwangsläufig mit dem Internet selbst wenn man Update deaktiviert hat und so. Aber rein von Hackerangriffen oder sonstigem hab ich hier nicht einmal eine Meldung von Zone Alarm bekommen.

Rein von dem meinst du also brauch man eine zweite nicht?

Und kannst du eventuell sogar noch bei meinem zweiten Problem weiterhelfen?
 
AW: Firewall trotz Fritzbox Router???

lass einfach die windows firewall, die ist sehr recourcenschonend.

aber blockt nur eingehende verbindungen, genauso sicher ist sie dennoch wie andere firewalls.
 
Also meinst du acuh es ist besser mit Firewall? Kannst du mir vielleicht noch weiter helfen mit dem Telefon das?
 
Zumindest die Vista-Firewall kann ein- und ausgehenden Verkehr blocken, ich hab meine auch trotz Router an, Ressourcen hab ich ohnehin genug zur Verfügung.
Aber wirklich brauchen tut man sie in dem Fall nicht mehr.
 
Mal abgesehen davon, dass es total Schwachsinnig war die 7113 zu nehmen, wenn man das Flagschiff für 49 EUR bemommet bzw. die 7170 für 29 EUR solltest du folgendes abchecken.

1. Aktuelle Firmware drauf ?
2. Richtig verkabelt ?
3. Sind Deine Rufnummern bei 1&1 registriert ?
4. Deaktiviere mal Zone Alarm und schaue ob alle Dienste in Windows die für die Routeransteuerung wichtig sind aktiviert sind. Also DHCP-Client und Routering.

Hier findest du weiter Hilfe: www.ip-phone-forum.de


Ab und an kann es sein, dass die Rufnummermitnahme, falls Du voneinem T-COM Anschluss gewechselt hast, noch nicht abgeschlossen ist. Dann bist du nicht erreichbar, trotzdem sollte dann eine deiner Nummern gehen.
 
@LEON:

Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Box. Nur würde ich gern wissen was da mit dem Telefon los ist. Denn beim einrichten an dem Punkt wo es klingeln muss klingelt es und alles weitere lässt sich auch einstellenn und übernehmen, bloß trotzdem kann ich nicht telefonieren. welche Dienste brauch ich denn da noch alle. Habe XP Professional und grad nachgeguckt. DHCP läuft und Routing meinst du damit "Routing und RAS"? Der is grad deaktiviert.
Du scheinst dich gut auszukennen. Kannst du noch mehr Tipps geben oder gibt es noch andere Dienste die davon abhängig sind und nicht deaktiviert sein dürfen?
 
Ja genau Routing und RAS, das meinte ich.

Wenn es klingelt, sollte alle korrekt eingestellt sein. Wenn du auf der Oberfläche der FB bist, werden Deinen Telefonnummern in der Übersich als "registriert" angezeigt? Wenn nicht muss Du ins Control Center von 1&1, dort auf "Telefonnummern einrichten" gehen und die registrierung beenden. Du bekommst dann eine 4-stellige Zahl angezeigt. 1&1 ruft dann an, es kommt eine Computerstimme und du musst diese zahl über das telefon eingeben. Erst dann kannst du telefonieren.

Hast du das schon gemacht, könnte es sein, dass Deine Telefon einen weg hat.

Poste mal deine Einstellungen der FB.

Andere Dienste brauchst du nicht zu aktivieren, auch die oben genannten haben nicht direkt was mit der Voip funktion zu tun. Sie sind nur häufig Ursache dafür, dass etwas nicht richtig funktioniert.
 
Habe das über den Punkt Festnetz eingerichtet und das mit der Computerstimme über das Control Center kenne ich garnicht und stand auch nirgendwo. Na toll! Laut Vertrag müßte ich ja auch über Festnetz gehen können...
 
Achso?! hast Du noch einen Festnetztanschluss?

Dann solltest du auf jeden Fall telefonieren können unabhängig von der FB.

Dann stimmt was mit der Verkabelung nicht.
 
Nöö hab keinen Festnetzanschluss, aber ich denke das geht hier bei denen beides Internettelefonie oder Festnetz oder täusch ich mich da?
 
Nö, da täuschst du dich. Wenn du einen Surf&Phone Komplett Amschluss hast, hast du einen reinen Voip Anschluss und kein Festnetzt mehr.

Wie gesagt, mach mal eine screeshot von Deinen FB Einstellungen da kann ich schauen was los ist.
 
Hast Du die Vorwahl eingetragen im Router? Bei T.. ist das so, dass man keine Vorwahl eingeben muss.

Edit. upps deine Bilder kammen gleichzeitig zu meinen Post. Also hast Du doch die Vorwahl eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Also, auf Bild 1 sieht man, dass Deine Fritzbox keine Anmeldedaten für die IP-Telefonie hat.

Ich vermute Deine Nummer ist nicht registriert. Mehr kann ich Dir von hier aus nicht helfen.

Sorry.
 
@ LEON:


Hallo!

Hab nochmal n'bißchen rumgebastelt und es geht jetzt alles auch Telefon, aber das Problem was jetzt ist. Die nummern sind auchn im I-Net jetzt registriert undn ich kann auch anrufen, jedoch kann ich nicht ANGERUFEN werden...dann kommt "Kein Anschluss unter dieser Nummer", obwohl ich aber mit der gleichen Nummer nach außen telefonieren kann...

Was ist das denn nun? Haste da nen Tip?
 
Keine Ahnung. Melde dich mal im Forum von IP-Phone an da kann dir geholfen werden, dass sind absolute Cracks.
 
Zurück
Oben