firewall unter leopard osx

plnemo

Lieutenant
hi ,

wollte euch fragen ob es ein gutes firewall programm gibt für osx
oder ob es ein internes programm in leopard gibt ?

gruss nemo

soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, reicht aber die Interne von OS X aus.
kenne noch keinen Bericht darüber, dass OS X gehackt wurde ohne, dass der Benutzer Aktiv was dafür tun musste (etwa Illegale Softwaredownloads o.ä.). ansonsten ist ein guter Router mit einer Firewall drin wohl am ehesten zu empfehlen.

Die interen Firewall ist ein wenig lächerlich und ein echter Rückschritt im Vergleich zu der aus 10.4. Die Firewall kontrolliert nicht den ganzen Verkehr und den, den sie kontrolliert, tut sie nicht wirklich kontrollieren.

Vllt. lohnt Little Snitch einen Blick.

Vesh schrieb:
soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, reicht aber die Interne von OS X aus.
kenne noch keinen Bericht darüber, dass OS X gehackt wurde ohne, dass der Benutzer Aktiv was dafür tun musste (etwa Illegale Softwaredownloads o.ä.). ansonsten ist ein guter Router mit einer Firewall drin wohl am ehesten zu empfehlen.

Irgendwie genau so wie bei Windows nicht wahr? Die größte Sicherheitslücke sitzt definitiv vor dem Bildschirm. Allerdings scheint Microsoft aus den Fehlern gelernt zu haben, denn Windows kann man nicht in wenigen Minuten hacken wie Mac OS X 10.5 (unter gleichen Bedingungen (User-Websitebesuch)).

jop da hast du recht, aber jedes OS ist erstmal recht sicher, solange man mal Brain 2.0 nutzt.
wobei es auch echt so ist, dass ein AntivirenSystem für Windwos schon sinnvoller ist, weil dort einfach weniger leute mal den Kopf einschalten. (wobei ich das mal eher Subjektiv in den Raum stelle)

Imho reicht, was dabei ist. Was die Wikipedia zur OS X Firewall sagt, ist nicht verkehrt:
... da ipfw zwar weiterhin vorhanden ist, Apple jedoch keine graphische Benutzeroberfläche zur Konfiguration anbietet. Diesem Manko kann mit Hilfe von Zusatzprogrammen wie „WaterRoof“ oder „Flying Buttress“ abgeholfen werden.

Meine Windowszeit hat mich sehr paranoid werden lassen, was das nach Hause telefonieren von Programmen angeht. ;)

Mit Little Snitch kann der ausgehende Datentransfer sehr gut überwacht und eingeschränkt werden.
Ist zwar nur ein winziges Programm und hat keine weitergehenden Funktionen, aber die braucht es ja auch nicht zwingend.

Zurück
Oben