Firewalleinstellung für VPN-Verbindungen

Triple5soul

Lt. Junior Grade
Hi ihr lieben Forummitglieder!!!

Ich habe da ein kleines Problem und zwar möchte ich gerne meinen Fileserver zu Hause auch von außen erreichen können. Sprich via VPN-Verbindung.

Dnydns ist eingerichtet und die Ports im Router habe ich soweit schon weitergeleitet( 1723TCP und 1701 UDP diese Ports hab ich auch in der Firewall freigeschaltet), nur habe ich das Problem, das wenn meine Firewall (Norton 360 2.0) auf dem Fileserver an ist, keine eingehenden Verbindungen zulässt. Was mache ich da falsch oder was muss ich noch freigeben? Auch Hamachi funktioniert nur dann richtig, wenn die Firewall des Fileservers abgeschaltet ist.

Ich bedanke mich schonmal für eure zahlreichen Antworten :D

Triple5soul

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf den Typ des VPNs an:

PPTP: 1723/TCP + Protokoll (NICHT Port) 47 (GRE - Generic Routing
Encapsulation)
L2TP: 1701/UDP + 500/UDP (ISAKMP)

Ausserdem verwendet werden für IPSec:
Protokoll 50 (NICHT Port) - ESP (Encapsulated Security Payload)
Protokoll 51 (NICHT Port) - AH (Authentication Header)

Kann Dein Router "IPsec passthrough" ?

PPTP

Ja der Router kanns. Router ist ein D-Link 655

Die Verbindung funktioniert ja auch, nur wenn ich die Firewall auf dem Server einschalte kann ich mich nicht mehr mit ihm verbinden

Zuletzt bearbeitet:
dann fehlt der firewall noch was an offenen ports

schau mal hier im thread - da gibts eine lösung : http://board.protecus.de/t2208.htm

wozu eigentlich noch eine softfirewall ? - die des routers würde mir reichen

Zuletzt bearbeitet:
Doppelt gemoppelt hält besser. :D

und war damals nen günstiges Angebot, da Norton 360 auch Antivirus, Backuptool, Reg.cleaner und Defragtool ist

Hab mir das mal durchgelesen und so wie das aussieht sind die Norton firewalls nach 2003 nicht mehr VPN kompatibel. naja dann mach ich sie halt aus wenn ich ne Verbindung aufbauen will:(

halte nix mehr von norton - resourcenhungrig und macht meist nur probleme - antivir, spybot und mein router reicht

Zurück
Oben