Firewire an Dell XPS 9550

schidddy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
711
Hallo liebe Community

Ich habe folgendes Problem:

In unserem Bandraum nehmen wir noch mit einem alten Mackie Onyx Mischpult auf der über ein Firewire Interface an einem sehr alten PC via Firewire PCI Karte angebunden ist. So langsam geht dem Rechner aber die Puste aus (ist noch ein alter Phenom X2 oder sowas) und was neues (bzw schon etwas vorhandenes) muss her. Ich habe das im Titel genannte Dell XPS 9550 welches ja eigentlich schnell genug sein sollte um diese Aufgaben zu übernehmen. Leider verfügt der Laptop über kein FireWire Anschluss, sondern über USB 3.0 bzw einen Thunderbolt Port. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Mischpult an den Laptop anzuschliessen? Ich finde Ihm Netz dazu praktisch keine Adapter bzw Möglichkeiten. Sieht es wirklich so Mau aus diesbezüglich? Kennt jemand vielleicht ne Möglichkeit doch den Mackie zu behalten? Einer der besten Mixer aus der Zeit und ich würde den nur ungern austauschen wollen gegen was neues mit nem USB Interface...

Danke für eure Hilfe
 
Firewire ist außerhalb des Audio-Bereichs tot, seit Apple die Schnittstelle aufgegeben hat. Das ist schon knapp 10 Jahre her, deshalb gibt es kaum noch Hardware. Nachrüsten wäre bei einem Notebook nur über PCMCIA oder ExpressCard möglich, das hat das XPS hat aber weder noch.
Daher bleibt wohl nur, den Desktop-Rechner aufzurüsten.
 
danke für die schnellen Antworten! Was sagt ihr zu dem Adapter von buerger-xxl? Ich nehme an der funktioniert nicht da ja das Firewire Protokoll nicht kompatibel ist mit USB wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
@ T.I.M ich nehme an das Apple dock für ca 80€ funktioniert nicht am XPS, oder?
Ist ja dann ziemlich teuer das ganze... Da kann man sich ja wieder n gebrauchten Rechner für 300€ holen...
hatte einfach gehofft dass das XPS die Aufgaben übernehmen könnte und nicht einen gebrauchten Rechner kaufen zu müssen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die direkten (also passiven) Firewire->USB Adapter funktionieren nur mit Geräten die das USB Protokoll auch unterstützen. Es gibt solche Geräte, aber selten.

Da dein XPS keinen ExpressCard Slot zu haben scheint, schauts schlecht aus.
Ich würde auch einen kleinen Rechner dahin stellen.

Aber mal ehrlich, ein "alter" Phenom II Quad oder Sixcore ist noch nicht wirkich langsam.
Kommt halt schon auf deine Anforederungen an. Vielleich mal neu aufsetzen, RAM aufrüsten oder SSD rein?
 
nein das Apple Teil funktioniert nicht, da steckt man ja das komplette Notebook rein.
Das Belkin dock klingt laut Beschreibung zwar vielversprechend, aber auf den Bildern sehe ich keinen Firewire Anschluss...
Der Preis ist natürlich auch mehr als gesalzen... (einen Usb-C auf Thunderbolt 2 Adapter bräuchte man auch noch)
 
Ist noch ein dualcore Phenom soviel ich weiss. Aber ansich ist die Idee eigentlich garnicht so übel. Nen x6 1150t 6 Kerner da rein bauen würde sicher sicher ordentlich machen. Der Dualcore hat merklich probleme mit live-aufnahmen bei 16 aktiven spuren, bzw der Bearbeitung dieser via Ableton. SSD ist ja auch schon drin. Müsste ma schauen was das fürn Sockel war und ob der x6 da überhaupt reinpasst. Damit hat sich das Problem ja eigentlich schon erledigt, schade trotzdem, hatte auch gehofft dass ich dadurch auch einiges mobiler werden könnte. Danke füre eure Hilfe/Infos :)
 
Generell muss man bei Audiointerfaces die über Firewire angeschlossen sind schwer aufpassen, dass alles miteinander kompatibel ist.

Von Apple gibt es einen Thunderbolt auf Firewire Adapter, der auch an Windows Laptops funktionieren müsste. Da Apple im Audiobereich sehr verbreitet ist, testen die Hersteller von Audiointerfaces sehr umfangreich auf Apples Hardware und umgekehrt. Ob das jetzt auch für die Verwendung unter Windows gilt, sei mal dahin gestellt. Das Ding hat auf jeden Fall für genau den Zweck die Freigabe von Focusrite. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es mit deinem Mackie Pult läuft, einen Test ist es auf jeden Fall wert.

Edit: Das Dell XPS hat Thunderbolt 3 oder? Das müsste man ggf noch auf Thunderbolt 2 adaptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben