Firewire noch irgendwie relevant?

JardelBenz

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
821
Ich habe einen Tower, der hat noch einen Firewire Anschluss.

Ich hatte über den mal eine alte Videokamera betrieben, die digital auf Kassetten aufgenommen hat und diese konnte man dann digital über den Firewire Port an den PC übertragen.

Diese Kamera ist inzwischen aber ausgemustert worden.

Ich würde jetzt gerne das alten Firewire / USB / Sound Frontpanel durch ein neues mit USB 3.0 und HD Sound ersetzen.

In dem neuen Panel das passen würde, fehlt aber der Firewireanschluss.

Spielt der heut zu Tage überhaupt noch eine Rolle?

Welche Geräte gibts denn, die noch Firewire nutzen würden?
 
hängt eben davon ab welche Geräte du noch mit Firewire hast ... Neu gibts da wenig und wenn alles mit Alternativen!
 
FireWire ist seit USB 3.0 praktisch tot. Mir würde kein aktuelles oder gar halbwegs aktuelles Gerät einfallen was im Consumerbereich noch auf FireWire setzt.

Kann man getrost wegrationalisieren.
 
Also ich kenne kein aktuelles Gerät das noch FireWire nutzt. Alles was ich kenne nutzt inzwischen USB..
 
Was hat denn jemals alles Firewire genutzt?

Was waren denn die typischen Geräte, außer der schon von mir benannten Kamera?
 
Bei Apple war es auch verbaut. Und wurde da auch für alle möglichen externen Geräte genutzt. In der PC Welt war es mehr oder weniger nur auf Kameras beschränkt.
 
JardelBenz schrieb:
In dem neuen Panel das passen würde, fehlt aber der Firewireanschluss.

Spielt der heut zu Tage überhaupt noch eine Rolle?

Welche Geräte gibts denn, die noch Firewire nutzen würden?

du hast kein gerät, dann spielt es für dich schon mal keine rolle.

und wie die vorposter schon geschrieben haben, firewire ist tot, und das auch schon ein paar jährchen ;)
kenne auch keine aktuellen geräte, die firewire verwenden.
 
Ich kenne kein Gerät mehr, dass auf firewire setzt.
Kann man getrost aussortiereb
 
Viele hochwertige Audiointerfaces für den Studiobereich haben heute noch Firewire.
Neben Camcordern war der Anschluss von externen Festplatten über Firewire die bessere Alternative zu USB, auch zu USB2.0 (auch wenn USB 2.0 auf dem papier eine höhere Datenrate verspricht, hat aber auch höheren Overhead).


USB ist für "Echtzeitanwengungen" (z.B. Streaming von einem Bandlaufwerk, wie beim Camcorder) nicht besonders gut geeignet, weil es hostbasiert ist. Firewire hingegen ist nicht hostbsiert, jedes Gerät kann eine Kommunikation starten und das auch mit anderen Peripheriegeräten (USB kann nur die Kommunikation eines Peripheriegerätes mit dem Host).
 
Nur als Ergänzung, weil das Thema genauso tot ist wie Firewire, aber ich habe gerade zufällig nach dieser Fragestellung im Kontext-Audiointerfaces gesucht und wollte noch ein Feedback zum letzten Kommentar hier geben. Ich bezweifle stark, dass in den letzten 6 Jahren irgendein Hersteller noch ein Audio-Interface herausgebracht hat, das Firewire unterstützt. Dort ist auch im Profibereich mittlerweile alles Thunderbolt, Ethernet oder USB (schaut zumindest für mich so aus). Firewire ist in allen Bereichen tot. Es sei denn man hat halt irgendnen legacy pain so wie ich gerae mit nem 20 Jahre alten Camcorder weil man noch ein paar Bänder digitalisieren will ;)
 
Zurück
Oben