Firma Insolvenz - Ware Wegschaffen Für Mitarbeiter Strafbar?

  • Ersteller Ersteller Slim.
  • Erstellt am Erstellt am
S

Slim.

Gast
Hey Leute...:freak:

Mal ne Frage..wenn der Chef Insolvenz auf die Firma angemeldet hat, kommt ja der Insolvenzverwalter den Wert der Firma erfassen... so, wenn wir dem Chef aber vor dem Erscheinen des Verwalters helfen Material was der Firma gehört rauszuschaffen...machen wir uns als Mitarbeiter auch strafbar?

Danke schonmal...:rolleyes:
 
Seit ihr euch da sicher?

Immerhin sind die Mitarbeiter ja nicht Insolvent und daher können sie nix verschleiern.
Sind ja nur bedienstete des Chefs...woher weis man schon als angestellter wieso ne Ware von A nach B kommen soll. vielleicht günstigere Lagerkosten.

Wenn Du dir sicher bist das er Ware unterschlagen will würd ichs natürlich eher verweigern, entlassen geht ja nich so gut wenn die Firma eh Pleite iss dann machts ja kaum was dem Chef zu wiedersprechen LOL
 
Naja.. man setzt bei Erwachsenen schon einen gewissen gesunden Menscheverstand voraus.

Man könnte (auf meinen obigen Post bezogen) ja auch sagen "ich dachte, das wäre seine Wohnung und er zieht um" - aber ob man es dir später glaubt, ist eine andere Frage.

Ich würde jedenfalls dafür nicht meinen Kopf hinhalten, wie soll denn das bei einer neuen Bewerbung wirken: "Vorbestraft wegen Mithilfe bei Unterschlagung von Firmeneigentum" o_O
 
Dann sieht mein neuer Chef wenigstens dass ich ihn nicht im Stich lasse :D

Naja okay..dann werde ich ihm wohl sagen dass ich das nich mache..
 
Wenn eine Firma Insolvenz anmeldet, dann sind alle Werte der Firma Teil der Insolvenzmasse. Niemand darf daher Werte unterschlagen, da nur der Insolvenzverwalter das Recht hat, die Insolvenzmasse auf die Gläubiger zu verteilen. Daher ist das Beiseite schaffen definitiv strafbar, auch wenn man sich persönlich nicht selbst bereichert.
 
Das ganze geht sogar noch weiter ... nur mal als Beispiel, wenn angenomme Ware, die bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Lieferanten sind, in der insolventen Firma stehen, dürfen diese ebenfalls nicht ohne Genehmigung des Insolvenzverwalters wieder abgeholt werden! Alles, was an Werten auf dem Firmengelände zur Zeit der Insolvenzanmeldung besteht, ist Teil der Masse. Mal eben was wegschaffen ist demnach wie bereits gesagt Diebstal ... aber wo wird das nicht gemacht ... die Ratten verlassen das sinkende Schiff und reißen sich alles untern Nagel, was geht.
 
Zurück
Oben