Firma pleite - Muss der Chef dem Azubi einen Platz suchen?

  • Ersteller Ersteller Slim.
  • Erstellt am Erstellt am
S

Slim.

Gast
Hey Leute,

hab mal ne Frage...wenn die Firma pleite macht / geht.. muss der Chef dem Azubi ein neuen Ausbildungsplatz suchen oder wie läuft das in Deutschland ab?

Danke
 
AW: Firma pleite - Muss der Chef dem Azubi ein Platz suchen?

Zur zuständigen Kammer (IHK oder Handwerkskammer) gehen, das Problem schildern und mit deren Hilfe wird dann meist ein Aubildungsplatz vermittelt.
 
AW: Firma pleite - Muss der Chef dem Azubi ein Platz suchen?

*lol* ... wenn die Firma pleite geht, wieso sollte der Chef Dir einen neuen Ausbildungsplatz suchen??? Was hat er davon??? Bist Du sein Sohn???
Dem Chef ist es doch peep egal was aus Dir wird, der hat bestimmt andere Sorgen als sich um Deine Probleme zu kümmern.

Da gibt es auch kein Gesetzt zu in good old Germany!

Entweder Du kümmerst Dich selber um einen neuen Platz oder Du hast Pecht gehabt, eine ganz einfache Kist ist das :-P

So long...
 
AW: Firma pleite - Muss der Chef dem Azubi ein Platz suchen?

Das ist eine ganz legitime Frage für einen Auszubildenen. Wie der Name schon sagt, steht er in Ausbildung
und hat die Weisheit nicht mit Löffeln zu sich genommen.
Du dagegen solltest dich um die Einhaltung der Regeln kümmern.
 
AW: Firma pleite - Muss der Chef dem Azubi ein Platz suchen?

Hab mal das hier rausgefischt. Antwort von einer berufsständischen Körperschaft:

Mein Betrieb hat Insolvenz angemeldet. Wie kann ich meine Ausbildung fortsetzen?

Nicht jede Insolvenz bedeutet, dass die Firma tatsächlich und sofort aufgelöst wird. Oft kann die Ausbildung noch beendet werden. Wird die Firma allerdings nicht gerettet, sollte man sich möglichst bald um einen neuen Ausbildungsplatz bemühen. Davon sollte man seinen Ausbilder unterrichten, denn häufig unterstützt dieser die Suche. Parallel sollte man sich mit der Agentur für Arbeit in Verbindung setzen, damit bei Wegfall der Ausbildungsvergütung die Kranken- und Rentenversicherung aufrecht erhalten und gegebenenfalls auch das Arbeitslosengeld gezahlt wird. Wichtig ist auch, sich mit der Berufsschule in Verbindung zu setzen. Während des Insolvenzverfahrens besteht in der Regel ein Anrecht auf Schulbesuch.
 
AW: Firma pleite - Muss der Chef dem Azubi ein Platz suchen?

Ich danke euch Leute, ich werd mich auch mal informieren :rolleyes:
 
AW: Firma pleite - Muss der Chef dem Azubi ein Platz suchen?

Also, soweit ich das jetzt weis, muss ich mir selber einen Platz suchen mithilfe der IHK. Oh man wenn ich wüsste das meine Ausbildung beendet ist, wenn die Firma dicht macht, würd ich jetzt die Schule hängen lassen...:D
 
Dieses Thema ist für mich mal wieder Sinnbild dessen, was in diesem Land falsch läuft.

Mir hat man wegen gesundheitlichen Problemen (Planungssicherheit - kleine Immobilinefirma) erst am Dienstag angekündigt, dass man gezwungen sei, das Arbeitsverhältnis zu beenden, solte sich die Situation nicht bessern. Da ich das natürlich nicht vorhersagen kann (Autoimmunerkrankung), habe ich nun meinen mir zustehenden Urlaub genommen und bin ab dem Freitag den 13. arbeitslos.

Die Zeit nutze ich nun geschickt, da ich ohnehin im Juli einen bekannten in Arizona für min. 2 Wochen besuchen wollte. Wenn es gut läuft kann ich das nun ausweiten, mein Englisch verbessern usw.

Sollte sich danach nichts finden kann ich laut meinem (bald) ehem. Arbeitgeber auch gerne zurückkehren, wenn ich bis dahin eine Lösung habe. Die ist dann gegebenenfalls, dass ich für Krankheitstage zum. teilweise auf mein Gehalt verzichte oder Urlaubstage investiere - was ich wenn nötig in Kauf nehme. Denn ich habe trotz allem noch ein gutes Verhältnis zu meinem Noch-Arbeitgeber - eine Anspruchsmentalität liegt mir fern.

Ich begreife das als Chance. Und das obwohl mir unser Staat nur Steine in den Weg legt, und ich nichtmal weiss, ob und wer ab dem 14. meine Krankenversicherung zahlt oder auch nicht. Es lebe die Versicherungspflicht, für die man am Ende selber aufkommen muss, auch wenn man nicht will und es auch nicht bezahlen kann (was einen dann eigentlich zum Sklaven der Arbeitsagentur macht, wenn man sich keinen Anwalt gegen die nimmt, was ich schon mehrfach erfolgreich tun musste).
 
Zurück
Oben