Firmen Erreichbarkeit mit Vertrag?

GM206

Banned
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
209
Wie denkt ihr so mit Firmenbusse etc.?

Bei mir jetzt schon wieder folgendes:

Aktuelles Beispiel bei mir:
Arbeitsvertrag abgeschlossen um dessen das ich via Firmenbus in die Firma komme, anders ist die Wechselschicht nicht möglich. Morgen schon zum 3. mal nicht möglich weil vom Firmenbus 3 Fahrer nicht im Dienst sind. Ich ging zum Werksleiter und meinte das kann so doch nicht weiter gehen, BLKABLABLA darum hab ich mich selbst drum zu kümmern wer sonst fährt ihm kanns egal sein.

Ja mach ich für morgen hab ich was, für das nächste mal fahr ich bei der Spätschicht mit dem Zug rauf und muss mich bei der Spätschicht um 20:15 ausstempeln um den Zug nach Hause zu erreichen.

Ich hatte dazu gesagt wenn ihr (also die Werksleiter) das nicht hinbekommt, fahr ich im Rahmen der Öffis, das die mir keinen Hund rein hauen können von wegen ich würde blau machen.


Ich fing nur dadurch an da es bei der Einstellung hieß es werde sich darum gekümmert, jetzt interessierts keinen mehr, mich auch nicht.




Kennt das noch wer?
 
Also ich würde kündigen.
 
Evtl als Busfahrer bewerben. Die haben ja scheinbar entweder viel Freizeit oder suchen gerade Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., rezzler, sh. und 2 andere
Ist das vielleicht eine Zeitarbeitsfirma? Weil die haben (nicht immer) solche Fahrdienste, wenn ja, dann kannst du es eh gleich vergessen..


Steht es denn irgendwo schriftlich das der Bus von der Firma kommt (Vertrag oder BV)
 
Ich verstehe überhaupt inhaltlich nicht, was das Problem ist. Ich kann es nur erahnen:
Dir wurde zugesichert, das du von Zuhause abgeholt und zur Arbeit gebracht wirst. Das passiert jetzt nicht und du nimmst alternativ die Öffis um hinzukommen. Korrekt?
Wenn es Bestandteil deines Arbeitsvertrags ist: Lümmel halt in der Zeit abruffähig Zuhause rum, sag bescheid das niemand kommt und gut ist. Wenn es nur gesagt, aber nirgends niedergeschrieben ist: fahr halt wie alle anderen Menschen auch selber zur Arbeit. Die Möglichkeit scheint ja zu bestehen.
Alternativ: kündigen und was anderes suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh. und Apacon
Bei mir in der Region bietet Airbus solche Firmenbusse für die Mitarbeiter an. Dort ist es aber ein Teil der Sozialleistungen und der Fahrplan ist nicht garantiert. Sprich, es können auch mal Busse ausfallen, was dann wieder das persönliche Problem des Mitarbeiters ist.

Somit wäre bei dir wirklich die spannende Frage - ist es eine garantierte Leistung laut Arbeitsvertrag oder ist es eine nicht garantierte Leistung wie eine Sozialleistung nach Betriebsvereinbarung?
 
Bezahlte Arbeit beginnt in der Regel mit dem Betreten des Betriebs und mit dem Anstempeln. Es ist die private Angelegenheit des Arbeitnehmers, wie er zu seiner Arbeitsstätte kommt.

Das Angebot, für die Fahrt zur Arbeit einen Firmenbuss zu nutzen, ist in der Regel eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers. Sollte der Arbeitgeber verpflichtet sein, den Arbeitnehmer "irgendwo abzuholen und irgendwie zur Arbeitsstätte zu bringen", muss das im Arbeitsvertrag geregelt sein.
Für strittige Fragen in diesem Zusammenhang ist der Betriebsrat der erste Ansprechpartner.
 
Für strittige Fragen in diesem Zusammenhang ist der Betriebsrat der erste Ansprechpartner.

Sofern es einen gibt.
Und alles kann der auch nicht heilen, das ist oft ein Wunschdenken.

Aber ob es einen BR gibt oder was genau im Vertrag steht, weiß hier niemand, da sich der TE ja nicht mehr dazu meldet.

Für mich klingt das stark nach ANÜ, die haben oft auch solche Firmenbusse.


Bei uns gibt es auch eine große Firma die hat zu den Schichten regelmäßig Busse aber das ist in der BV schön schwammig formuliert, sodass man hinterher der dumme ist wenn der Bus nicht kommt..
Kam aber noch nie vor.
 
ich muss sagen es passt bei mir mitllerweile, ich habe den Personaler gesagt, so und so sieht es aus etc.
Es war ein Streitpunkt mit dem Werksleiter aber mit der Personal und Verechnungs-Abteilung dann doch nicht so.

Wenns nicht anderst geht etc.

Wenn kein Bus fährt soll ich ganz normal in die Firma fahren und wenn bei der Späti nichts anderes fahrt normal austempeln, wir finden schon eine Lösung mit den Stunden :D
 
Hast du dir das auch schriftlich geben lassen? Solche Absprachen, werden im Fall der Fälle gerne mal "vergessen".
 
Zurück
Oben