Firmenhandy privat nutzen, was mit privat Nummer/Handy machen

schumischumi

Lt. Commander
Hallo zusammen,

es nervt mich zZ immer mit 2 Handys rumzulaufen und würde daher gerne das Firmenhandy auch privat nutzen. Von der Firma aus ist das kein Problem.
Die Frage ist nur wie ich mit meiner privaten nummer umgehe.
ich würde halt gern die anrufe und ggf sms die auf meine private nummer kommen auf dem firmenhandy empfangen. jetzt habe ich zwei möglichkeiten gefunden:

entweder eine weiterleitung von der privaten nummer(congstar) zur geschäfltichen(tmobil), was aber anscheinend mit recht hohen kosten verbunden ist
oder
einen dualsimadapter für das firmenhandy (iphone 5s) wobei hier anscheinend nicht beide karten gleichzeitig verfügbar sein können wenn ich es richtig verstanden habe. wodurch ich auch keine privaten anrufe tätigen/annehmen könnte wenn die firmen sim aktiv (zb 8 bis 18 uhr).

wie löst ihr das problem und gibts noch andere wege?

sry musste gestern beim schreiben fix gehen und hab vergessen, dass wir nur iphones 5s und BB im warenkorb haben und die mdm lösung darauf ausgelegt ist. dualsim is also nicht möglich.

sind die zwei annahmen (hohe kosten bei weiterleitung und mit adapter kein gleichzeitiger betrieb möglich) soweit korrekt oder wären dies alternativen?

und gäbs noch ne bessere möglichkeit wenn ich von congstar zu t-mobil wechseln würde`?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor dem selben "Problem", mir wird allerdings von der Firma nur ein Outdoor-Handy gestellt.
Werde mir definitiv ein Dual-Sim Handy holen, sobald ich mir ein neues Gerät holen werde.
Dank ZeroLemon Akku auch kein Problem!

Weiterleitung ist ok, wenn du beidseitig das gleiche Netz hast.

Auch mit dem gleichen Netz kostet die Weiterleitung in der Regel. Wenn du beruflich auf das iPhone angewiesen bist wirst du ohne zusätzlichen Aufwand nicht um die zwei Telefone herum kommen.
Ich an deiner Stelle würde die private Nummer einfach kündigen und allen bescheid sagen das du nen neue Nummer hast.

Ich würde beides strikt getrennt lassen, da es mich tierisch nerven würde, private Anrufe zu bekommen, wenn ich eigentlich ausschließlich dienstliche erwarte bzw. gebrauchen kann.
Das ist ja auch ein Punkt, der berücksichtigt werden muss.

Da kann man beim Dual-Sim einzelne Sims deaktivieren...
Ich habe auch von der Firma einen Vertrag mit 2 Sims, 3GB Daten usw... aber lasse es auch getrennt! Würde mir zwar ca 25€ im Monat sparen, aber ja...

Also gerade mit der telekom telefoniert und es gibt im prinzip 2 optionen:

1. umleitung kostenfrei zu ihnen mit flat ins tmobil netz (ggf vertragswechsel mit privatem congstar vertrag zur telekom)

2. twinbill mit einer nummer und 2 rechnungen für privat und geschäftlich

überlege sehr stark einfach zur telekom umzuziehen und dann ne weiterleitung einzurichten

Servus,

ich habs so gemacht:

1. WhatsApp Gruppe mit allen Freunden -> Neue Nummer bekanntgeben
2. Facebooknachricht an die besten Freunde -> Neue Nummer bekanntgeben
3. Massenemail -> Neue Nummer bekanntgeben
4. Mailboxansage geändert -> Blabla wird nicht mehr benutzt, zu erreichen unter....

danke für den input.
die neue nummer will ich garnicht weitergeben^^ zumindest nicht an alle.

ich werde es jetzt übergangsweise so machen, dass ich mir per android app alle entgangenen anrufe (sprich wenn ich nicht zuhause bin) per mail weiterleiten lassen und mich dann ggf. per IM oder dann wirklich per handy melde.

evtl dann mittelfristig nummer umleiten oder vertrag kombinieren.

Zurück
Oben