Firmennetzwerk mit Privatem Router, welche Daten können gesehen werden?

TrueFate

Newbie
Guten Tag,

Und zwar bin ich arbeitstechnisch an einen aNieren Ort gezogen und wohne in meiner Firma in der Mitarbeiter Wohnung.

Jetzt ist es so, das ich das Firmennetzwerk, welches hier über verschiedene LAN Buchsen durchkommt mitnutze bis mein Anschluss freigeschaltet ist.

Das ganze sieht so aus, das mein Privater Router an dem netzWerk hängt mit der Konfiguration Internet per LAN.
Dieser sendet jetzt das Internet per WLAN an meine Geräte, doch die Frage ist, was kAnn mein Arbeitgeber alles einsehen?

Möchte halt nicht, das der Arbeitgeber sieht was ich alles mache im Internet. Spiele halt viel über Steam und downloade halt mal ne paar Sachen, was man auf der Arbeit nicht tun sollte.

Der Router ist halt von mir Privat und vorher komplett neu resettet und konfiguriert auf Internet per LAN.

Tja, da du im Firmennetzwerk hängst und dein Router ja alles ins Netzwerk weiter leitet, weil er das ja muss, sonst könntest du nicht surfen, kann der Admin auch sehen, was du machst und tust.
Letzten Endes ist dein Router auch nur ein Enggerät, wie ein vergleichbarer PC der im Firmennetzwerk hängt und
so überwacht werden kann auf Aktivitäten.

dein Arbeitgeber kann den gesammten Trafic einsehen den du verursachst ... und dich am Ende sogar mal schnell Kündigen weil du gewisse Datenschutzrechtliche Dinge total missachtest.

Private PC´s haben nichts in Firmennetzen zu suchen ... weil man dadurch ja auch mit USB Sticks das ganze Netzwerk lahmlegen kann mit dem passenden Virus ... siehe Uran Aufbereitung im Iran.

Falls du privat dieses Risiko der Firma absichern kannst dann mach das gerne weiter.

Ansonsten hast du sicher einen Vertrag unterschrieben der dir sagt wie man das Firmennetzwerk nutzen darf.

Weiter Beratung wie man so etwas umgeht und was wie und wo die Firma sieht gibt von mir hier nicht.

ich bekomme jedesmal eine Krise wenn ich solche Threads sehe...
Armes Deutschland, wenn Firmen so mit ihrer IT umgehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Cai-pirinha
Mickey Mouse schrieb:
ich bekomme jedesmal eine Krise wenn ich solche Threads sehe...
Armes Deutschland, wenn Firmen so mit ihrer IT umgehen!

Das kannst du doch überhaupt nicht beurteilen in diesem Fall. Möglicherweise ist er garnicht im eigentlichen Firmennetzwerk eingebunden sondern wird über eine hoffentlich seperates Firewall Interface und Netz separat geroutet und verwaltet. Das ändert zwar nichts daran das der AG ggf. sehen könnte was aufgerufen wurde, aber ansonsten sollte wenn technisch korrekt umgesetzt keine Gefahr für das eigentliche Firmennetzwerk bestehen.

Wenn das natürlich nicht der Fall ist, dann haste Recht mit deiner Aussage ;)

Außerdem ist die Frage wie er den Router angeschlossen hat.
Besser wäre es den Router WAN Anschluss mit der Dose zu verbinden und ein eigenes Netz zu betreiben.
Die Einwahl muss man dann halt dementsprechend umstellen. Geht aber nicht immer mit allen Routern.

Zurück
Oben