Firmware für Edimax Smartplug SP-1101W und SP-2101W (V-1.0)?

Miner

Banned
Hi,
hat jemand zufällig alte Firmwares für o.g. SmartPlugs liegen?
Oder weiß wo man die findet? Alles was die Webseite des Herstellers hergibt habe ich schon.

Und beim Hersteller schon mal nachgefragt, ob man dir die ältere Firmware zu Verfügung stellt?

Eigentlich wollte ich das vermeiden bzw. hatte mir auf einem anderen Weg mehr erhofft.
Aber zwischenzeitlich habe ich so eine Anfrage gestellt nur eben keine Antwort erhalten.

Ich habe auch auf verschiedenen Portalen gesucht, habe aber leider keine ältere Firmware gefunden.

das Leben is anstrengend und deprimierend :lol:

Ich wollte die FW durchprobieren um zu sehen welche bei mir am besten laufen.
Zwei meiner Plugs haben aber wohl einen HW Schaden. Eigentlich auch nicht verwunderlich. Man soll schon bedenken, dass die Teile - wie auch andere Geräte - Tag ein, Tag aus in der Steckdose verbleiben. Das Netz in Deutschland ist zwar herausragend gut, aber Schwankungen lassen sich auch hier nie ganz vermeiden. Absicherungen etc. hin oder her... das kann man schon haben, dass da mal was durch kommt.
Habe eine von den defekten mal geöffnet. Würde auf einen Elko wetten... zwei davon habe ich gesehen und einer ist wirklich leicht gewölbt, aber so wenig... und feucht war da nichts. Ich habe schon Elko's gesehen die weit schlechter dran waren und noch ihren Dienst erfüllten... ohne weitere Fähigkeiten lässt sich das Problem nicht weiter eingrenzen.
Es kann auch sein, dass beim FW aufspielen etwas falsch gelaufen ist. Einen Anschluss wo man anders als per WLan drauf kommt, habe ich innen nicht gesehen. Die WLan-Platiene sitzt oben aufgesteckt auf der Grundplatine und kann davon ohne weiteres gelöst werden.
Das ich an so altem Sch... festhalte hat ja einen Grund. Im Geschäft gibt es Smart-Plugs ab 12,- €, welche die selbe Aufgabe erfüllen. Aber ich will einfach keinen Account anlegen um dann die Steckdosen zu bedienen. Je neuer die Technik wird, je mehr Daten werden erhoben. Es ist nicht einsehbar, was genau erhoben wird, wie es ausgewertet wird usw. - allerdings kommt man um eine Cloud - will man von außen Schalten - nur schwer herum. Und so ist das was mir vorschwebt schon viel verlangt von den Herstellern.
Der Verbraucher ist der, der dafür bezahlt. Und so bleibt meine Einstellung hier, es muss ohne alles Netzwerks-Intern laufen und Cloud ist optional und transparent zu gestalten.
Ein paar FW habe ich jetzt. Falls mal jemand Bedarf hat....

Zurück
Oben