Firmware für Samsung mp3-player YP-K3JA

donphilipe83

Lt. Commander
Wie wohl alle mp3-player der aktuellen Generation wird auch mein o.g. Player von Windows nur als MTP-Device erkannt, also als mobiles Musikabspielgerät. Ich kann zwar ohne zusätzliche Software jede Art von Daten auf den Player kopieren und ihn somit als Wechseldatenträger bzw. mobile Festplatte benutzen aber ebend nur unter Windows.

Neben Windows muss das Gerät aber noch auf dem Mac funktionieren, da ich damit arbeite.
Was aber ein noch größeres Problem darstellt ist, dass der Akku nicht geladen wird, wenn der Player nicht korrekt erkannt wird. Obwohl nach dem Einstecken an den USB-Anschluss die Ladeanzeige im Display erscheint, wird das Gerät selbst über viele Stunden nicht ein Stück aufgeladen. Es ist, als würde der Ladevorang von der Software kontrolliert bzw. gesperrt. Das Laden über einen Steckdosenadapter für USB funktioniert hingegen.

Ich habe in anderen Foren von aktuellen Firmwares gelesen, die das Gerät zum Wechseldatenträger machen sollen und dieses MTP-Protokoll nicht verwenden, welches den Media Player ab Version 10 voraus setzt. Leider funktionierten die Links in den Foren nicht oder ich kam auf koreanische Webseiten, mit denen ich nichts anfangen konnte.

Ich habe auch den Samsung-Support gefragt. Dort meinte man, es sei kein Downgrade von MTP auf UMS möglich. Ich habe zwar keine Ahnung was UMS sein soll aber ich denke, dass damit das Protokoll zur Verwendung als Wechseldatenträger gemeint ist.

Hat mir Samsung Informationen vorenthalten – denn in den Foren war eindeutig davon die Rede, dass der Player mit der neuen Firmware fortan als Wecheldatenträger auf allen Systemen (u.a. Linux) erkannt wird – oder ist das Gerät tatsächlich unveränderbar?

Zuletzt bearbeitet:
das ist eigentlich nicht so recht das was ich suche. aber trotzdem danke.

Zurück
Oben