Firmware für Seagateplatten? (keine von den Ausfällen betroffene Serie!)

Fransico

Cadet 4th Year
Moin,

da in letzter Zeit Firmware-Updates für Seagate-Festplatten in aller Munde sind, habe ich mich ebenfalls auf die Suche nach einer aktuellen Firmware gemacht. Leider bin ich nicht fündig geworden. Daher meine Frage: Wo finde ich die aktuelleste Firmware für meine Seagate-Festplatte?

Ich habe die Seagate Barracuda 7200.9 SATA mit 160GB - ST3160811AS

Sowohl die Seagate-Seite als auch Google wollten mir nicht weiterhelfen. :(

Grüße,
Fransico

Warum willst du die Firmware deiner Platte flashen, wenn du keine Probleme hast?

Ein Firmwareflash ist bei Festplatten sehr unüblich und ohne auftretende Probleme unnötig. ;)

Kann nur zustimmen, ein Firmwareupgrade der Festplatte ohne Grund ist absolut sinnlos und birgt maximal das Risiko dass dabei was passiert. Firmwareupdates für Festplatten (im Gegensatz zu CD/DVD-Laufwerken!) werden defacto nur bei Fehlern herausgegeben, sie verbessern keinesfalls die Performance oder sonstige Eigenschaften der Platte. Das was dem noch am nächsten kommt war z.b. ein Update das es mal für IBM Platten gab damit die Mechanik länger hält (grob gesagt). Aber selbst da wurde es fast als halber Defekt angesehen und empfohlen das Update aufzuspielen. Die Performance, Lebensdauer, etc... wird nicht verbessert.

Wenn es kein zu behebendes Problem gibt dann gibts auch kein Update, ich bezweifle also sogar dass du fündig wirst ;) Falls du doch ein Update finden solltest: Wenn es ein Problem behebt das bei dir auftritt, dann kannst du drüber nachdenken, ansonsten halte ich es für ein unnötiges Risiko ;)

Zurück
Oben