Firmware - Mushkin Callisto Deluxe 120GB

Gewürzwiesel

Vice Admiral
Guten Morgen CB,

kennt sich zufällig einer von euch mit dem Firmwareupdate einer Mushkin Callisto Deluxe SSD (http://www.mushkin.com/Digital-Storage/SSDs/MKNSSDCL120GB-DX.aspx) aus?

Aufgrund einiger sehr interessanten Verbesserungen möchte ich gerne ein Firmwareupdate durchführen. Von der Mushkin Website habe ich mir die neue Firmware (Ordner inkl. FW und Updateprogramm) heruntergeladen allerdings kann die "SSDUpdate.exe" bei mir keine SSD ausfindig machen :(

Mache ich irgendwas falsch? Kann kein Update durchgeführt werden, wenn das BS auf der SSD läuft? Kann ich das Update irgendwie während des Bootvorgangs starten? ...Aso Adminrechte hatte ich mit dem Acc ebenfalls.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen :) ...Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für eure Antworten!

Gruß
Wiesel

Hmm, da meine Mushkin sich schon mal verabschiedet hat, kann ich Dir sagen dass die updates der ersten SSD von Firmware von 320A auf 340A nichts brachte!

Meine neue Mushkin CD hat die Version: 343A13F0

Bitte berücksichtige die update-Möglichkeiten:
http://www.mushkin.com/Digital-Storage/SSDs/MKNSSDCL120GB-DX.aspx

Please make sure your drive has a firmware version number LOWER than 3.6.1 before upgrading. Click HERE for Firmware Upgrade Package (both firmware and instructions included).

Das update ging bei mir seinerzeit problemlos....

Das ist wohl ein generelles Problem der Sandforce FW-Updates, das man die nicht auf das Systemlaufwerk anwenden kann. OCZ bietet einen Linux Updater an, aber der scheint exclusiv zu sein. Nerv also Mushkin so lange, bis die den auch licensieren.
Ergänzung ()

Lars_SHG, Du hast wohl schon alle SSDs durch und auch mit allen reichlich Erfahrung gesammelt. Was für ein ereignisreiches Leben, da beneide ich Dich ja fast ein wenig :D

Vielen Dank für eure Antworten. Da in der nächsten Woche mein neues Mainboard kommt werde ich das System wohl neu aufsetzen müssen und verbinde dies gleich mit einem SSD Update :rolleyes: ...Solange es bei diesem "Fehler" mit der SSD bleibt, kann ich das noch verschmerzen. Sonst bin ich bis jetzt relativ verschont geblieben... Wenn man da die Geschichten von Lars_SHG hört, kann ich wirklich zufrieden sein (ist meine erste und einzige SSD, die mittlerweile schon ein halbes Jahr durchhält)

Hast Du das Updatetool selber über Rechtsklick -> Als Admin ausführen gestartet?
Selbst wenn Du über eion Admin Account im Windows angemeldet bist, ist es hier nötig, das Programm selber auch als Admin zu starten

SSDFix schrieb:
Hast Du das Updatetool selber über Rechtsklick -> Als Admin ausführen gestartet?
Selbst wenn Du über eion Admin Account im Windows angemeldet bist, ist es hier nötig, das Programm selber auch als Admin zu starten

Hallo SSDFix, ich habe es grad nochmal getestet. Leider nichts zu machen, das Programm findet auch so keine SSD. Naja dann eben nächste woche :rolleyes:

Holt schrieb:
Das ist wohl ein generelles Problem der Sandforce FW-Updates, das man die nicht auf das Systemlaufwerk anwenden kann.

Das ist nicht korrekt. Der SandForce-Updater erlaubt sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Generation das Aktualisieren des Systemlaufwerks. OCZ bildet da mit seinem Tool momentan die Ausnahme. Vielleicht lassen sie's ja irgendwann wieder zu.

Aktuell hat OCZ folgende Hinweise in der OCZ Toolbox Guide (Windows):
WARNING:
1)OCZ Toolbox is not supported on drives (Vertex 3, Vertex 3 Max IOPS, Agility 3, Solid 3, RevoDrive 3, and RevoDrive 3 X2) running as the boot drive. The SSD must be installed as a secondary drive for the Toolbox to properly function. An alternative way of using a standalone Linux distribution booting off the CD can update primary boot SSD. See “Updating your firmware with a drive that can not updated as a primary drive” section for more details.
2)OCZ Toolbox will not be recognized by Intel motherboards running RST 10.1.X.XXXX drivers. We recommend using Microsoft ACHI drivers for Toolbox to be properly recognized.
3)Updating your firmware with the OCZ Toolbox is not supported under Windows XP.
4)Always download the latest OCZ Toolbox Version from: http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/
5)Flashing your SSD should not result in data loss.However, OCZ recommends that you back up your data as a precaution before proceeding.
6)An internet connectionis required for firmware update.
Warum man eine Internetverbindung braucht und die SSD am Intel Treiber nicht gefunden wird, ist mir aber nicht ganz einleuchtend.

Zurück
Oben