Firmware-Update bei Liteon Brennern

Heman12

Cadet 3rd Year
Habe eine kleine Frage:
Wie führe ich ein Firmware-Update bei einem Liteon Brenner durch??
Habe mir die Neueste gesaugt....ist eine EXE-Datei!!!
Muß ich diese nur ausführen, oder ist noch irgend etwas anderes zu beachten???

:)

Was schreibt denn LiteOn auf seiner Homepage?

Es gibt von verschiendenen Herstellern unterschiedliche Anweisungen zu Firmware.
- manche wollen den Brenner als Master gejumpert wissen
- manche müssen im DOS-Modus geflasht werden
- anderen ist es egal wo der Brenner dranhängt und welches Betriebsystem läuf

Dort wo du die Firmware gezogen hast wird es auch eine Flash-Anleitung geben, lesen soll bekanntlich bilden....

Must Du dieses Update ausführen?
Nachdem ich vor einem Jahr meinen Teac-Brenner upgedatet hatte brannte er kaum noch die Sicherheitskopien meiner Spiele-CD´s.
Nur als Warnung!
Brenner sollte man nur updatet wenn es unvermeidlich ist.

ich habe auch lite on
also du must genau hin schaun wenn du die firmware saugst!! da ist ja so ne tabelle wo ein mal steht wie das laufwerk heisst und was sich geändert hat aber da steht auch DOS oder Windows, naja und das erklärt schon alles. die neusten sind aber eh meistens in win

kann dir auch nur von einem firmware update abraten.....mein 16x LiteOn hat bevor ich seine firmware geflashed habe alle cd rohlinge erkannt.....jetzt erkennt er 80min nicht mehr korrekt, er brennt sie zwar aber nur noch über den weg des "überbrennens". also wie airex schon gesagt hat solange dein brenner funktioniert lieber nicht updaten.

gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
...oder wenn man ausm 32x nen 48x machen kann...

Erst einmal vielen Dank an euch....

Ja....habe ein Problem beim Brennen mit CloneCD.

Bekomme neuerdings beim Schreiben die Fehlermeldung:

"Medium Error: Power Calibration Area Error ( 3:0 x 73:0 x 03 )"

Sonst hatte ich nie Probleme beim Brennen!

Deshalb kam ich auf die Idee eines Firmwareupdates!!!

Oder kennt jemand diese Error Meldung???

Also normalerweise ist man an einem Firmware-Update nie verkehrt, führe einfach mal die .exe aus, du wirst schon sehen was passiert (wenn sie nicht unter Windows ausführbar ist, bekommst du eh eine Meldung). Kann auch sein, dass die .exe dir eine bootfähige Diskette erstellt, mit der du dann das Update durchführst.

Zurück
Oben