Firmware update für asus tuf rx 5700 (xt)

Siljamas

Lt. Junior Grade
für alle die so schlau waren sich eine rx 5700 TUF zu holen bevor die reviews raus kamen ( so wie ich ):

Asus hat ein firmware update rausgebracht, bei meiner non XT ist die memory temp auf max 78 Grad runter von 84 Grad vorher ( getestet miit F1 2018 in benchmark dauerschleife für 60min, selbe avg fps wie vor firmware update )

temps rx 5700.JPG

die Leistung ist die selbe ( timespy vorher 8001 zu 7980 nachher grafikpunkte ) und sie ist sogar leiser ( siehe screen ), aus dem geschlossenen case kaum zu hören. Nicht wundern, karte ist ein bisschen UV, aber dasselbe UV wie vor firmware update.

natürlich ändert das nichts an den Fakt das die memorymodule immer noch blank sind aber ich kann mit den temps jetzt mehr als gut leben ( allerdings war das auch vorher bei der nox xt noch im Rahmen )

eventuell kann mal jemand ein test mit der XT version machen falls vorhanden, scheinbar geht ja doch viel über das bios zu regeln.

Vielleicht gibt es hier auch technisch versierte Experten die erklären können wie durch ein reines Firmware Update ohne spürbaren Leistungsverlust Temperaturen und Lautstärke doch so verbessert werden können.

Man wird da an der Power Delivery was geändert haben - leider ändert das nichts an der Tatsache, dass der VRAM bei den TUF Modellen absolut ungekühlt ist und teils 104 Grad unter Last erreichen. Vergleiche Hardware Unboxed. Leider kann man die TUF Radeon Karten in keiner Weise empfehlen. Asus hat leider alle seine RX5700er Karten in den Sand gesetzt. Selbst die Strixx hat ein fehlerhaftes Bios mit falscher Power Delivery - und Asus hat es bisher nicht gescheit gefixt.

Das video ist glaube ich jeden bekannt, und ich habe auch geschrieben das die tatsache bleibt das die rams natürlich immer noch blank sind.

wie gesagt non xt 78 grad nun, weit weg von den 95 die micron als max gibt

Berichte in 2-3 jahren ob die karte noch lebt :)

Lohnt es sich bei der Karte ggf, auf einen Accelero IV oder so zu wechseln? Hab die Karte nicht, sondern ne Sapphire Pulse, aber ich überlege mir hier schon, den Lüfter zu wechseln

Als die Referenz Navi Karten auf den Mark kamen, haben einige Anwender in der Tat auf das Referenz PCB den Accelero geschraubt. Das funktioniert NUR beim Referenz PCB und auch da mit Tücken, da der neuere Acelero wohl durchaus Potential hat die Karten bei der Montage zu beschädigen.

Bei den TUF Karten von Asus ist imho Hopfen und Mals verloren - und eben ein Custom PCB wo der Accelero wohl nicht drauf passt.

@Siljamas Naja ich denke man hat das Video vor dem Kauf lieber einmal mehr als einmal weniger gesehen - so groß ist die Reichweite von Hardware Unboxed leider doch nicht. Andere haben die Probleme der VRAM Temps dieser Karte nicht angeschnitten.

Bei der Pulse würde ich anhand der Reviews aber behaupten, dass sich der Tausch nicht lohnt. Zudem hat die Pulse m.E. kein Referenz PCB.

Dazu mal das hier:

Zurück
Oben