Firmware-Update SSD 830 mittels USB Adapter?

Fun is live

Lieutenant
Hallo Cb-ler,

ich finde im Internet leider keine Aussage.

Habe heute meine Samsung SSD 830 als Notebook-kit erhalten. Nach Backup meiner alten Festplatte wollte ich vor neu Installation noch schnell die Firmware checken.

CrystalDisk sagt Firmware 1 (CXM01B1Q). Update also Sinnvoll. Kann mir jemand sagen ob ich mittels SATA-USB Adapter wo die SSD dran hängt ein Update durchführen kann?

Ich habe auch keine CD/DVD zur Hand und das Magican Tool hilft nicht, da es die SSD nicht findet. Jemand ne Idee? Wäre es sehr tragisch wenn ich erst später das Update mache?

Grüße Basti

Ob es tragisch ist? Würde man die Infos lesen, könnte man es sich selbst beantworten:

"- As with any update, it is highly recommended that you BACK UP your data before completing the
update to avoid any unforeseen data loss.
- Before firmware update, it is highly recommended that all other applications and processes are
closed/quit."

=> heißt auf gut deutsch: Daten bleiben (normal) drauf. Dann macht's auch nichts, wenn es erst später mal gemacht wird...

=> Update aus Windows raus wohl sogar möglich...

Meine SSD 830 läuft seit ca. 3 Monaten mit der Firmware CXM01B1Q und ich konnte bis jetzt keine Probleme feststellen. Firmware-Updates sollte man, wie bei BIOS oder UEFI, nur machen wenn Probleme auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht es überhaupt Sinn das Update durch zu führen?
Habe sie selbst und stehe vor der Frage ob es überhaupt relevant ist.
Weil beim Updaten kann immer etwas passieren, Markante Fehler sind mir zumindest nicht bekannt oder gibt es da schon welche?

Ps. Hab auch die CXM01B1Q drauf, also Auslieferungszustand.

Okay danke euch. Werde sie jetzt einfach einbauen und dann schauen.

Hatte es schonmal bevor ich es kaufte gefragt, aber erinnerte mich nicht mehr genau an die Antwort.
Frage damals in der Kaufberatung und hier die Antwort von Holt:
Holt schrieb:
Bei der 830 scheint das FW-Update ja nur Fehler zu beheben, die bisher nicht im grossen Stil aufgefallen und damit nicht so durch die Medien gegangen sind wie der 5000h Bug der m4. Wenn das System läuft, dann kann man sich mit dem FW Update sicher Zeit lassen. Bei der m4 hat man Zeit, bis diese kurz vor 5000 Betriebsstunden steht. Es hängt also immer davon ab, ob und was für Bugs die neue FW behebt

Also scheine ich wirklich mal wieder übertrieben zu haben. Mal schauen ob sie von meinem X200t gefressen wird :D

Schönen Abend

Es ist erstaunlich, dass Kunden plötzlich verunsicherter sind, wenn ein Update kommt...

Erstaunlich vor allem deshalb, weil
a) die SSD nicht sicherer oder unsicherer wird, nur weil es eine neue Firmware gibt ...
b) sowieso jedes Gerät kaputt gehen kann... Redundantes Speichern (also Backups) von wichtigen Daten ist also Pflicht. Und dann braucht man sich auch keine Sorgen machen, nur weil eine neue Firmware rauskommt...

Bei SSDs werden oft schwere logische Firmware-Probleme behoben, die früher oder später zu Abstürzen oder Datenverlust führen können, was man eindrucksvoll bei Intel, M4 und Sandforce-SSDs sehen kann. Daher lohnt es sich immer ein Update durchzuführen aber erst wenn sich die jeweilige Firmware als stabil erwiesen hat.

@etking: Naja gegen die Angst vor Datenverlust helfen keine Firmware-Updates sondern nur Backups...

Zurück
Oben