Firmware Update WD20EARS?

|HWM| Bastus

Cadet 2nd Year
Hallo,

nachdem ich mir ein 4-bay NAS gekauft habe und zusätzlich weitere 2 gleiche HDDs (WD20EARS) wollte ich prüfen ob alle 4 Festplatten die gleiche Firmware besitzen.

Die 2 neuen Platten haben jedoch eine neuere Firmware, also meine 2 "älteren" Platten.

Jetzt finde ich leider nirgends auf der Seite von WD ein Tool für einen Firmware-Update.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Wozu brauchste neue Firmware auf 08/15 Festplatten?
Auf DVD ROM's/ BlueRay ROM's oder SSD's macht das ja noch Sinn aber auf normalen HDD's?

Bei meinem RAID10 fällt erfahrungsgemäß die Festplatte aus, die bei der Firmware aus der Reihe tanzt (3 gleich). Um dem vorzubeugen, wollte ich diesmal gleich von Anfang an alle Festplatten auf die gleiche Firmware updaten.

@|HWM| Bastus
Bei Festplatten werden Firmware-Updates nur in Ausnahmefällen, bei kritischen Fehlern, dem Endkunden zur Verfügung gestellt. Du kannst aber mal bei WD anfragen, ob sie dir die aktuelle Firmware für deine Platte zukommen lassen und den Grund für das Update-Vorhaben nennen. Erfolgsaussichten sind aber eher schlecht und du wirst möglicherweise zu lesen bzw. hören bekommen, dass diese Platten sowieso nicht für die Verwendung in einem RAID geeignet sind und es auch keinen Support dafür gibt (schließlich will WD die teureren RAID Editions verkaufen). Aber probieren kannst du es ja mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben