Firmwareupdate beim Belkin F9J1107 nicht möglich?

MaxDev

Lt. Commander
Hey :)

heute ist mein neues Testgerät endlich bei mir eingetroffen. Es handelt sich hier um einen Belkin F9J1107 (ADSL2+ Modem, WLANac mit 1300Mbit/s, Gigabit Ethernet für 35€). Dabei müsste es sich um den baugleichen Belkin F9K1118 handeln, nur eben ohne ADSL2+ Modem (-> nur andere Firmware).

Da der F9J1107 um einiges günstiger war, habe ich entsprechend diesen geordert. Das ADSL Modem ist direkt im Netzteil integriert. Es nennt sich nicht umsonst "ADSL Modem-Powerbrick, Model F9J1000EU). Es wird direkt am Netzteil das ADSL Signal eingeführt und im Netzteil aufbereitet und an den Router weitergegeben.

Somit vermute ich, dass nur die Firmware verändert wurde, um das ganze ADSL tauglich zu machen. Deswegen habe ich einfach das Kabel am WAN Eingang ("Modem" Beschriftung) herausgenommen und ein normales Ethernetkabel eingesteckt, als ob es ein normaler Router sein soll. Kein Internet.
Problem ist hier die Firmware, denn dort ist entsprechend nur PPPoE, PPPoA und 1493 Bridging möglich, nicht aber ein ganz normaler Routermodus.

Da es keine deutsche Support/Firmwareupdate/Produktseite zu diesem Modell bei Belkin gibt, habe ich die US Seite angewählt und dort die aktuelle FW "F9J1107_WW_1.00.08" heruntergeladen (1.00.06 aktuell installiert). Allerdings klappt das Updaten der Firmware nicht. Nachdem ich diese im UI hochlade, bekomme ich ganz kurz den Countdown angezeigt, danach wird die Seite aber weiß und nichts passiert mehr.
Das Gleiche passiert, wenn ich versuche, die F9K1118 Firmware zu installieren oder die OpenWRT Firmware für den F9K1115 in der Hoffnung, diese nutzen zu können.

Aber auch hier das gleiche Spielchen. Klappt nicht. Schon mehrere Rechner und Browser versucht. Immer das gleiche Problem. Als AP funktioniert das Ding im Übrigen sehr gut (LAN1 und DHCP aus)... wenn man davon absieht, dass im 5GHz Band nur die Kanäle 36-48 zur Verfügung stehen.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich ihn dazu überreden kann, zumindest Dateien anzunehmen?
Max

Gibt es denn für deine Version überhaupt eine aktuellere Firmware?

US Version und EU Version unterscheiden sich oft voneinander.

US geräte haben eine anderen funkbereich... VORSICHT: die sind in der EU nicht zugelassen, du funkst somit illegal. das kann sehr teuer werden.

versuch doch mal einen anderen browser für firmwareupdate.. besonders werbeblocker/scriptblock addons verhindern einiges..

nachtrag: der belkin support wird dir kompetent die richtige EU-firmware schicken, damit die sendeleistung den gesetzlichen EU-rahmen einhält.

Zuletzt bearbeitet:
Hansdampf12345 schrieb:
Gibt es denn für deine Version überhaupt eine aktuellere Firmware?
Ja, laut der US Seite gibts eben die 1.00.08. Nach einer Moderatorin von Belkin sogar die 1.00.09. Dazu ganz unten mehr.
Deutsche Produktseite gibt es ja nicht...

Hansdampf12345 schrieb:
US Version und EU Version unterscheiden sich oft voneinander.
chrigu schrieb:
US geräte haben eine anderen funkbereich... VORSICHT: die sind in der EU nicht zugelassen, du funkst somit illegal. das kann sehr teuer werden.
Ja, das ich dann unter Umständen illegal funke, weiß ich alles :) Hab mit dem Thema schon etwas am Hut... Wenn man mal davon absieht, dass hier ein Nachbar mit "US" Ländercode und höherer Sendeleistung funkt ;)
Außerdem steht im Dateinamen ja ein "WW", weswegen ich das als WorldWide interpretiert habe. Also eine Version für alle. Schließlich kann ich im Belkin ja viele Sprachen einstellen und im Allgemeinen nur Kanal 36-48 im 5GHz Band nutzen (was praktisch gesehen total bescheiden ist, weil es somit dank AC (80MHz Kanalbandbreite) keine alternativen Kanäle gibt)

chrigu schrieb:
versuch doch mal einen anderen browser für firmwareupdate.. besonders werbeblocker/scriptblock addons verhindern einiges..
Ich nutze generell keine Werbe- oder Scriptblocker. Aber auch mit Firefox oder Internet Explorer das gleiche... Im IE steht dann nur "Die Seite kann nicht angezeigt werden" statt eben eine weißen Seite.

chrigu schrieb:
vnachtrag: der belkin support wird dir kompetent die richtige EU-firmware schicken, damit die sendeleistung den gesetzlichen EU-rahmen einhält.
Habe habe zudem mal im Belkin Forum nachgefragt. Dort habe ich dann einen Link zur angeblichen 1.00.09 erhalten. Der Link führt aber hier hierhin: http://www.belkin.com/us/support-article?articleNum=51238. Also zum SourceCode, heißt, ich muss mir die Firmware komplett selbst builden. Sehe ich aber nicht ein, ich möchte gerne die fertige Firmware von Belkin.

Machst du das Update per WLAN oder LAN?

Natürlich per LAN.
WLAN kommt mir bei sowas nicht in die Tüte.

So, ich habe gestern mit Belkin mehrfach telefoniert.
Wurde sogar extra an den 2nd Level Support weitergegeben, der nur Englisch spricht.

Sie vermuten einen Firmwarefehler in der aktuell installieren Firmware 1.00.06, dass diese nicht erlaubt, Updates einzuspielen. Ich solle mich an den Verkäufer wenden und Ersatz oder eine Rückerstattung verlangen.

Zurück
Oben