First Gaming PC Build - bitte um euren Check und Meinung. Passt das so?

Hello CB-Community,

ich plane meinen ersten Gaming PC Build und hätte dazu gerne mal eure Meinung bzw. euren kurzen Check.
Ziel war bzw ist ein kompaktes ITX System zu haben für Gaming (in WHQD) und Anwendungen /Bildbearbeitung, Video-Edit) das für die nächsten Jahre ausreicht und potent ist. Max. Budget ist 1,5k

Folgende Komponenten hätte ich dazu jetzt mal ausgewählt:
https://geizhals.at/?cat=WL-887432

Was meint ihr dazu? Ergibt das Sinn? Harmoniert das System? Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Empfehlungen?

Eine andere Frage noch: was ist euer Tipp, wo am besten Win 10 zu beziehen?

Bin für alle Inputs dankbar.

Danke euch!

Ok, danke für den Hinweis, mach ich doch gleich mal:

2. Preisspanne?
max. 1.500,-

3. Verwendungszweck?
Gaming und Anwendungen (Adobe Suite; Bild und Videobearbeitung)

3.2. Spiele
WQHD
Project Cars 2, Assetto Corsa, BF1, GTA5, Fifa, FSX
soll auch VR abdecken (plan in Zukunft mit Occulus aufzurüsten)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Adobe Suite

4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor, Tastatur, Maus

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
mindestens 5, aufrüsten sollte möglich sein

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
ITX, kompakt, Max 240 Höhe, aktuell kein OC geplant, evlt. später mal

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Plane Selbstbau, zwar noch nie gemacht, aber will ich mal probieren. Kauf nächste Woche geplant.
Ergänzung ()

Ich hoffe doch sehr. Oder was sollte ich dMn anpassen?
Ergänzung ()

Ergänzung ()

alterSack66 schrieb:
Ob das mit den Temperaturen mit nen semi-passiven NT und der Karte in dem Gehäuse klappt?

HDD: ok
SSD: nimm die Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
CPU: ok
RAM: wenn möglich den G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) RAM nehmen
GPU: ok, allerdings soll sie nicht ganz leise sein (selbst gehört habe ich sie aber noch nicht)
Board: ok
ODD: ok
Gehäuse: ok
AiO Wakü: kann man nehmen
PSU: 600W sind nicht nötig und warum eine SFX PSU? In das Gehäuse passt auch eine ATX PSU.

Zu Win10:
Hast du noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz? Das gratis Upgrade auf Win10 ist immer noch möglich.

=EDIT=
Wenn du im kleinen Gehäuse Kabel sparen möchtest, nimm die Crucial MX300 275GB, M.2 (CT275MX300SSD4)

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
JollyRoger2408 schrieb:
HDD: ok
SSD: nimm die Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
CPU: ok
RAM: wenn möglich den G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) RAM nehmen
GPU: ok, allerdings soll sie nicht ganz leise sein (selbst gehört habe ich sie aber noch nicht)
Board: ok
ODD: ok
Gehäuse: ok
AiO Wakü: kann man nehmen
PSU: 600W sind nicht nötig und warum eine SFX PSU? In das Gehäuse passt auch eine ATX PSU.

Zu Win10:
Hast du noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz? Das gratis Upgrade auf Win10 ist immer noch möglich.

=EDIT=
Wenn du im kleinen Gehäuse Kabel sparen möchtest, nimm die Crucial MX300 275GB, M.2 (CT275MX300SSD4)

Danke mal für den Input.

Die Crucial Möglichkeiten schau ich mir mal an.
Ad PSU: Entscheidung für ein SFX deshalb, weil das NT ziemlich nahe an bzw. über der CPU liegt, und damit wollte ich einfach nochmal Abstand und zusätzlich Platz gewinnen.

Ad Win 10: glaub ich müsste noch eine Win7 Lizenz haben, lieber wäre mir aber die Variante ohne Update/Upgrade und damit ein absolut jungfräuliches System ;-)

Grüße nach Kloburg
Ergänzung ()

alterSack66 schrieb:
Naja, du hast ja wenn du die AIO einbaust keinen Frontlüfter mehr.

Hm, das ist natürlich ein entsprechendes Argument, angeblich soll die GPU aber sehr gut in ihrer eigenen Kühlleistung sein.
Auf der Seite gibt es noch einen weiteren Lüfter im Gehäuse.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:

Ist der G Skill AEGIS in der Konfiguration also damit gar nicht zu gebrauchen oder einfach nur langsamer?

Zu Win10:
Du lädst dir mit Hilfe des MS Media Creation Tools Win10 herunter (das Tool erstellt dir auf Wunsch auch gleich einen USB Installationsstick), installierst Win10 und aktivierst es mit deinem Win7 Lizenz-Key.

Der G.Skill Aegis ist langsamer, zu gebrauchen ist er schon.
Allerdings ist RAM mit den "Samsung 8 GB B-Die Chips", so wie der Flare X, das non plus Ultra für AMD Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben