First world Probleme schreien nach einer Lösung!

Master_as_moe

Cadet 4th Year
Wie im Titel beschrieben kann ich mich momentan nicht entscheiden zu welchemmehr oder weniger high-end Notebook ich greifen soll.

Wozu brauch ichs? Filmschnitt, (3D)Animationen - also auch viel renderarbeit, gelegentlich mal Für Computerspiele aber eher grafisch weniger aufwendige wie LoL und zum filmschaun.

Gestern habe ich mein MSI GE60 verkauft da ich einerseits 17" möchte und außerdem eine SSD mehr ram und VIELLEICHT eine schnellere GPU will.

Aktuell stehen zur auswahl das neue Asus ROG G751JM für 1400€
CPU: Intel Core i7-4710HQ, 4x 2.50GHz • RAM: 16GB • Festplatte: 1TB HDD + 256GB SSD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 860M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare, IPS

und 2 gebrauchte hätte ich mir gesehen. Zum einen das Vorgängermodell Asus G750 JS mit GTX870m gleiche CPU auch 16gb Ram Bluray Player und 1,5 Jahre Restgarantie (mit Rechnung) in angeblich top Zustand. um 1200€ - allerdings mit 2x750gb HDD also da würd ich noch eine SSD nachrüsten für ca. 100€

Die 2. Gebrauchtalternative wäre ein Alienware M17x R5 um ca. 1000€ - allerdings "nur" mit GTX 765m und einer 750gb HDD
also auch da noch eine SSD nachrüsten. Garantiekarte auch hier vorhanden - Kaufdatum war 16.11.2013.

Ich könnte hier wirklich eine Entscheidungshilfe brauchen da 1400€ schon wirklich meine Schmerzgrenze ist. Ich habe kein Problem mit Privatkäufen da ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe und auch selbst oft verkaufe.
Aber lohnt sich der Privatkauf bei "nur" 100€ effektivem Preisvorteil? bzw 300 und dafür auf viel Grafikleistung verzichten? für 200€ von der 765m zur 870m aufrüsten ist irgendwie fraglich...
vielleicht hat ja auch wer Erfahrungswerte zum gehäuse? oder alternativen? Lenovo y70-70 hätte mir gut gefallen wäre da platz für eine 2. festplatte und das Display entspiegelt... Acer Nitro auch aber auch da gibts Kritikpunkte.

danke schonmal für jeden Hinweis! :)

Darf man fragen wieso gerade ein Notebook - für den Preis kannst du dir einen wesentlich potenteren Desktop kaufen , mit dem Filmschnittt auch mehr spaß macht...

Ansonsten würde ich wahrscheinlich eher zur Neuware greifen - wieso? Weil gaming Notebooks anfällig für Ausfälle sind, mir wäre jeder Tag Garantie einiges Wert

Gaming Notebooks haben generell eine eher geringe Laufzeit. Und für 1400 bekommst du auch was neues.

die frage nach dem wieso ist schnell beantwortet - ich habe einen entsprechenden standrechner in meiner wohnung aber ich bin auch oft in meinem elternhaus auf besuch wo ich gerne arbeite und auch mal spiele. daher hätte ich auch da gerne entsprechend potente hardware. bzw bin iich auch mal übers wochenende bei den schwiegereltern :)
also mobil - aber nicht 13" ultrabook wäre toll.

ja das mit der garantie ist schon viel wert ABER - theoretisch bei einem wiederverkauf verliere ich doch enorm an Wert oder nicht? wenn ich mir ansehe, dass die beiden 700€ in 6 monaten bzw 950€ in einem Jahr verlieren... das sind schon ziemliche zahlen...

ADD: die ausfälle kann ich nicht bestätigen - hatte jetzt 4x ein "gaming" notebook und nie war was defekt.

Natürlich verlieren die an Wert, dann frag mal wieso... -> Gamingnotebooks halten meist 2-3 Jahre in Glücksfällen länger (ich denke hier hat jeder eigene Erfahrungswerte). Wieso muss es dann gleich ein 17,3 Zoller sein & vor allem ein Gaming Laptop wenn es dir lediglich um lol geht? Ich kann auf meinem MBPR 13' auch Problemlos Lol Spielen & grafisch weniger anspruchsvolle Spiele sowieso (Civ5)

Wenn du 4 hattest, darf man Fragen wie lang du durchschnittlich eines hattest? Also mein Altes war 2 Jahre im Einsatz und 3x defekt , das von einem Kollegen ebenfalls 2 Jahre im Einsatz 1x Defekt & Pixelfehler / Artefakte.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte zuletzt das MSI GE60 6 monate lang - mir sind die 15" einfach zu klein da ich von meinem Desktopsystem mit 2x24" und darüber einem 46" Fernseher einfach verwöhnt bin.
Vor allem da ich ja auch regelmäßig animationen/filme rendern lasse und hin und wieder darauf schneide..
Davor hatte ich bereits einen gebrauchten von alienware auch mit 15" der dann in Summe 2,5 Jahre alt war. Davor einen Asus ROG ca. 7 Monate und davor auch ein MSI.
MSI möchte ich keines mehr da ich jetzt einfach festgestellt habe, dass ich mehr wert auf Qualität lege.
Wie gesagt ich bin alternativen Vorschlägen gegenüber offen und auch anderen Marken gegenüber nicht voreingenommen!

Und JA - ich tausche meine Geräte eher regelmäßig aus und nutze sie nicht bis sie dann im Müll landen oder veraltet sind :)

Ich hab derzeit auch ein 17"-Notebook. Würde ich nie wieder machen, ist mir für ein Notebook einfach zu unhandlich beim Transport.
Würde mir da lieber noch einen vernünfitgen Monitor zulegen, den ich am zweiten Standort ggf. stehen lasse.

Also nen MSI würde ich nicht kaufen aber meine Efahrungen damit sind etwas betagt.

Grundsätzlich sollte es natürlich der i7 4th Gen "HQ" mit jeder Menge RAM werden. Ne Quadro wird nicht ins Budget passen.

Vllt sind ja die Mysn Schenker mit Iris Pro eine Option für dich?

Also 17' finde ich unglaublich... schlecht für ein Notebook , was mit genommen werden soll (allgemein finde ich diese Größe eher belastend als gut - zum Mitnehmen zu groß zum zuhause stehen lassen zu schlecht im Gegensatz zum Desktop.

Wenns dir ums schneiden geht , Macbook Pro 15' Retina... Preise fangen ab deinem Segment an & das Gerät reicht für LoL.
Ansonsten natürlich die Business Notebooks.

Wenn es 17' sein soll, guck wie mein Vorposter schon einmal geschrieben hat , die Schenker / XMG Geräte an, habe zwar einmal schlechte Erfahrung mit einem Notebook von denen gemacht, jedoch ist der Support herausragend & überaus Hilfreich (Notebook stand nach nichtmal 7 Tage mit einem kostenlosen Upgrade bei mir daheim)

Aber ganz ehrlich 17' ? Das ist... RIESIG , zuhause wirst das nicht benutzen & unterwegs wird man immer das Problem haben , wo tut man so ein Gerät hin?

ich habe mir die 17" lange genug überlegt und in meinen rucksack passt sogar das asus ROG mit dem kühlerblock hinten dran... und auch wenn ich viel vorm pc sitze und sicher kein durchtrainierter terminator bin, kann ich die 1-1,5kg extragewicht gerade noch so verschmerzen ;)
wie du schon sagst.. macbooks fangen an meiner schmerzgrenze erst an... außerdem will ich bei windoof bleiben.

schenker hab ich mir auch schon angesehn. kann aber nicht sagen was ich davon halten soll :/

Es war lediglich ein Ratschlag , bitte nicht persönlich nehmen.

XMG / Schneller ist soweit ganz gut und empfehlens Wert, was für mich damals aufjedenfall ein Kaufgrund war, dass ihr Sitz in Deutschland ist & sie vor allem einen der besten Supports haben die ich kennen lernen durfte. Außerdem kannst du hier deinen Laptop an dich perfekt anpassen (Ram / HDD / SSD / Prozessor / Grafikeinheit).

Ansonsten einfach mal danach Filtern , hier wird dir niemand ein genaues Notebook sagen können was das Non Plus Ultra in dem Gebiet ist, würde mal speziell deine Wünsche anschauen

Zurück
Oben