Firtzbox 7330 SL mit ES Datei Explorer wird nicht verbunden

chucky89

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Seit kurzem bin ich Eigentümer der Fritzbox 7330 SL mit der ich nun ein kleines Problem habe.
Es geht darum: Ich versuche mit meinem HTC ONE X, mit dem App "ES Datei Explorer" auf meine freigegebenen Ordner zu greifen. Jedoch sobald ich in der App auf Scan drücke, erscheint nur der Name meiner Fritzbox und dann verlangt er einen Benutzernamen und eine Passworteingabe, die ich leider nicht kenne!? (Welche Daten muss man da eingeben?). Wenn ich jedoch bei meinen Eltern mit einem Alice Router die gleiche Aktion durchführe, dann findet er mir die IP´s von den Rechnern die am Router angemeldet sind. Dann muss ich nur noch den Namen und das Passwort von dem freigegebenen PC eintippen und ich kann auf alle Dateien zugreifen.
Kann es sein, dass ich an dem Fritzbox Router gewisse Einstellungen vornehmen muss, damit ich die IP von meinem PC sehe?Sind das eventuell Vorsichtsmaßnahmen der Fritzbox?

PS: Wenn ich in der App anhand der IP Adresse suche, findet er auch diese nicht.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Bei es explorer explorer benutzer und pw leer lassen bei der freigabe und dann anonym auswaehlen. Berechtigungen sollten dementsprechend vorhanden sein (jeder lesen)

Lg

Das habe ich bereits versucht und es funktioniert dennoch nicht. Das Problem ist: Dass ich die IP von meinem Rechner nicht mal von meinem Handy anpingen kann. Ich vermute, dass die Fritzbox diese IP unterdrückt? kann das sein?

Hi, du bist aber im gleichen Netz oder? Wenn ja solltest du pingen koennen, die fritzb blockt nichts.
Nicht dass du es gleich von extern versuchst (unterwegs oder ueber mobilem internet) - da wird noch einiges mehr benoetigt.

nene.. ich bin im Wlan verbunden. Bei meinen Eltern klappt es ja ohne Probleme. Hat bei mir auch geklappt, als ich noch bei Eltern gewohnt habe. Nur jetzt nicht mehr, wo ich bei 1&1 bin und die Fritzbox habe.

Wird dir das Smartphone denn in der Verwaltung der FRITZ!Box angezeigt? Ist es im gleichen Subnetz wie die restlichen Geräte?

Es werden drei Geräte im Netzwerk erkannt.
1. Mein PC
2. Mein TV
3. HTC

Was kann ich noch ausschließen?

Kann es sein, dass ich i-wie für das Handy ein Port freigeben muss?

Und alle drei Geräte sind im gleichen Subnetz, haben also Adressen wie 192.168.1.2, 192.168.1.3 und 192.168.1.4? Manchmal verhindert die Windows-Firewall auch Pings. Testweise deaktivieren, evtl. Virenscanner auch.

Tatsächlich! Nach dem Deaktivieren von Kaspersky 2013, konnte ich sofort auf meine IP Adresse durch Eingabe zugreifen. Wie kann ich diesen Zustand für immer aktivieren? Damit ich nicht jedesmal meinen Virenscanner abschalten muss? Welches Programm ist dafür zuständig?

Wenn wir mit der Einrichtung fertig sind, soll das ruhig weiterhin laufen. Das Pingen war ja nur ein Test, um zu sehen, ob sich deine Geräte untereinander grundsätzlich „sehen“. Möglich ist aber, daß Windows-Firewall und/oder Virenscanner auch den Zugriff auf die freigegebenen Ordner blocken. Laß also erst mal beides deaktiviert und versuche dann, mit dem Smartphone auf einen freigegebenen Ordner des PCs zuzugreifen. Klappt das jetzt?

also ich habe den Schutz "Kaspersky 203 Firewall und Virenscanner" komplett deaktiviert und somit habe ich vollen Zugriff auf alle freigegebenen Ordner erhalten. Konnte Bilder anschauen, Musik abspielen, ging alles ohne Probleme. Sobald ich jedoch den Schutz wieder aktiviere, kann ich keinen weiteren Ordner oder Datei mehr öffnen.
Was könnte das Blocken verursachen?

Also ich konnte Herausfinden, dass meine Firewall all das blockiert. Wenn ich nur die Firewall ausschalte, dann habe ich wieder vollen Zugriff auf alle Ordner. Ich sehe in den Einstellungen leider keine Möglichkeit, eine IP vollen Zugriff zu erlauben. Weiß jemand wie das geht?

Leute, ich habe es herausgefunden. Ich musste nicht mein Handy vollen Zugriff erteilen, sondern meiner Fritzbox. Wenn dieses "vertrauenswürdige Netzwerk" aktiviert ist, kann ich auf alle Verzeichnisse zugreifen.

Danke trotzdem an alle :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben