Firware Update des Brenners funzt nicht!

gorilla

Lieutenant
Da für meinen alten Brenner ein neues Firmware Update vorhanden ist wollt ich dieses auch flashen!
Nur kommen dann folgende Fehler,die ich mal auf diesen Screenshots festgehalten habe!Habt ihr wohl eine Ahnung wie ich den DMA Modus anders ausstellen kann?
Was mich aber wundert ist das wenn der Rechner bootet dort steht das das Laufwerk im PIO 4 Modus läuft?

Anhänge

• snap1.jpg
    snap1.jpg
    74 KB · Aufrufe: 505
Guten Abend!
Erstmal das einfache: dass das Bios beim Start nur Pio 4 meldet ist wahrscheinlich ganz normal, das ist bei vielen nicht top-aktuellen Brennern so.
Der DMA-Modus ist allerdings unabhängig davon, hat nichts direkt mit UDMA zu tun. DMA heißt in dem Fall nur, dass das LW direkt auf den Speicher zugreifen darf - das klappt auch im Pio-Mode.

Nun zum Schwierigen: Ich weiß jetzt nicht wo man den DMA-Modus von Windows unter XP abstellen kann (ich benutz immer noch ME), müsste eigentlich irgendwo im Geräte-Manager bei den Eigenschaften vom Brenner sein! Such mal ein bisschen. ;)
Danach aber unbedingt wieder anstellen - sonst meckert Dein Brennprogramm freak2.

Viel Glück!
Fox Azzameen

Also wenn ich den sekundären IDE Kanal auf nur Pio einstelle bekomme ich den gleichen Fehler!Bei den Einstellungen des Brenners selbst gibt es keine Möglichkeit den Modus zu ändern!

Anhänge

• snap3.jpg
    snap3.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 461
Nee, das meinte ich nicht. Du musst in die Eigenschaften vom Brenner - findest Du unter DVD/CD-Rom-Laufwerke im Gerätemanager. Da muss irgendwo ein Haken bei DMA sein, den musst Du abschalten!

Das was Du suchst ist im Gerätemanager bei den Eigenschaften des Laufwerkcontrollers, an dem dein Brenner dranhängt.

Anhänge

• snap.jpg
    snap.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 475
unter ME war alles so einfach - gibt´s diese Einstellung nicht mehr oder was???
Wieso kann ich den Screenshot nicht anhängen?

nochmal der Screenshot:

Anhänge

• dma.jpg
    dma.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 489
Du mußt einfach die Option DMA, wenn verfügbar auf den gewünschten Modus setzen und fertig!

CU Endurance

Ich hab mal bei mir im Gerätemanager unter Eigenschaften Brenner nachgeschaut; kann keine DMA-Einstellungen finden.
Kann denn jemand sagen, ob das mit XP vielleicht garnicht möglich ist ?

Als DMA, wenn verfügbar sollte angezeigt werden. Nur nicht unter den Eigenschaften des Brenners, sondern unter denen des Laufwerkcontrollers an dem der brenner angeschlossen ist.

CU Endurance

Hmm, sollte eigentlich doch nur der betreffende eintrag sein! aber egal, hauptsache es hat bei dir funktioniert!

Zurück
Oben